Defekte Leuchtweitenregulierung beim Ducato Typ 290 / 230 !

  • hallo an alle interesierte,

    ich möchte hier mal eine interessenliste eröffnen, wer eine defekte Leuchtweitenreglierung ( LWR oder Scheinwerferhöhenverstellung ) an seinem Ducato, Boxer und Jumper hat und diese instandsetzen möchte!

    wir sind gerade am zusammenstellen und erarbeiten eines kompletten umrüstsatzes von der hydraulischen lwr auf ein elektrisches system. das ganze wird als komplett plug und play ( also mit vorgefertigtem kabelbaum und aller benötigter teile ) ausgelegtes system zusammengestellt, welches auch auf wunsch bei uns eingebaut und durch den tüv eingetragen werden kann!

    der vorteil unserer lösung ist nicht nur, das sie komplett aus neuteilen zusammengestellt ist und so auch auf den kompletten satz eine 2 jährige gewährleistung besteht, sondern auch das sie alle teile was man zum umbauen braucht beinhaltet, tüv abnahmefähig ist und nicht mit stromdieben ( abzweigverbindern ) oder sonstigen minderwertigen und störanfälligen bauteilen angeschlossen wird.

    dies gewährleistet dann einen langen, störungsfreien betrieb, was man ja vom hydraulischen system nicht behaupten konnte!

    der kabelbaum ist schon komplett vorkonfektioniert und mit allen steckern versehen und kann so auch von jedem mit etwas handerklichen geschick selbst montiert werden.
    außerdem gibt es eine teilweise bebilderte, umfangreiche einbauanleitung, die schritt für schritt alles noch eindeutig erläutert und die wichtigen punkte aufzeigt!

    je nach modell, kann man optional das ganze auch mit dem originalschalter in der werkverblendung kombinieren, um so auch eine perfekte optik im innenraum zu wahren!

    da ich das ganze noch nicht fertiggestellt habe, kann ich jetzt ev.noch eure wünsche und anregungen an so einen umrüstsatz mit aufnehmen und mit einarbeiten!

    übrigens ist die lwr erst ab 1990 pflicht, das heißt ab dem modell 290 und vergleichbare, die hydraulische lwr für den 290 war bei uns noch bis vor ca. 4 wochen lieferbar und ist nun so wie es aussieht nicht mehr verfügbar.
    für den 230 ducato gibt es sie noch, aber das ändert leider nichts an der großen anfälligkeit des sytems, was teilweise alle 2 -4 jahre zu defekten geführt hat!

    auf wunsch können wir dieses auch noch liefern und ev. einbauen, oder aber auch die ersatzteile für alle neueren ducato modelle die die elektrische lwr schon ab werk verbaut hatten!

    falls ev. jemand ein vollintegriertes womo mit einem alten, umgebauten hydraulischen lwr system besitzen und auch den wunsch haben es umzurüsten, dann können wir dies bestimmt genauso, nach einer eigenen bestandsaufnahme, durchführen!

    also, ich würde mich über rückantworten, anregungen oder ev. den wunsch das neue system vorzubestellen, freuen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    so was wär nach meinem Geschmack. Ich hab einen 230er Bj 96. Was rechnet man für so nen Kit?

    Grüße aus dem Hanauerland
    Pitter

  • Hallo Robert,

    für einen 290er BJ93, 14er Fahrgestell hätte ich Interesse - zum Selbsteinbau allerdings und hängt natürlich vom Preis ab. Dann kann ich mir die Sucherrei nach den Komponenten sparen, wäre schon bequem. Sonserwünsche habe ich keine.

    Gruß Sven

  • Hallo Robert,

    du kennst ja inzwischen mein LWR Fall vom Frühjahr...
    ich hatte mir noch die Originalscheinwerfer mit E . Servo´s erworben, lediglich den Regler hast Du mir freundlicherweiser besorgt, aber ohne den Stecker, weil es die, auch vom Servo " nicht einzeln gibt.
    Habt Ihr jetzt doch die passenden Stecker besorgt? ich habe zwar auch alles steckbar machen müssen, aber mit Lötverbindungen.
    Ferner die weitere Frage: welche Servo´s werden in dem Angebot eingesetzt?
    Hatte damals eine Schaltung von dem Umbau gezeichnet, wer die benötigen sollte kann sich mei mir melden...

    zur Info,

    gary

  • Hallo Robert,


    für einen 230er BJ00, zum
    Selbsteinbau allerdings und hängt natürlich vom Preis ab. Dann kann ich
    mir die Sucherrei nach den Komponenten sparen, wäre schon bequem.
    Sonserwünsche habe ich keine.
    Adriaan

  • hallo,

    @ alle, sobald ich alle daten und komponentenpreise zusammen habe stell ich den preis mit ein, es wird auf jedenfall ein schon komplett mit steckern versehener kit, also kein crimpen oder eine einsatzt von problemmachern wie stromdieben, abzweigverbindern oder offenen steckern im spritzwasserbereich.
    dadurch natürlich nicht die billigste lösung, aber auf lange lebensdauer und funktion ausgelegt.
    es ist ja auch jetzt hier für keinen eine verpflichtente aussage ob er sowas dann echt bestellt, sondern geht mir erstmal um den ev. bedarf zu sehen und die aufteilung wieviel von welchem modell dabei wären und ob es noch extra wünsche gibt auf die ich ev. noch garnicht gekommen bin!
    wir haben auch schon vorbestellungen von anderen fiat händlern, darum muß das alles hand und fuß haben, ich muß dafür ja garantie geben!

    @ garry, für den original regler hab ich immer noch keinen der stecker in kleinen stückzahlen verkauft, nur ab 500 stück, das schaff ich nicht. ist aber nicht schlimm, da es die kabeldurchführung ja eh erstmal erfordert leicht nach innen zu kommen und innen einzelstecker okay sind, nur außen an den motoren muß es auf jedenfall spritzwassergeschützt sein!

    heute habe ich auch schon das okay vom tüv bekommen, damit hat sich das thema eintragung erledigt, ist bei den von mit verwendeten komponeten nicht nötig, das sie alle schon als lwr bauteile bauartgeprüft und abgenommen sind.
    d.h. geld gespart da man es nicht vom tüv abnehmen lassen muß!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo, mein Wohnmobil hat den PEUGEOT J5 mit ALKO Tiefrahmen als Fahrgestell.

    Wegen der defekten LWR hat der TÜV jetzt die Plakette verweigert.

    Die Beiträge in diesem Forum sind alle sehr interessant, man hat mich dann aber belehrt, dass folgendes zu beachten ist:

    1. Da das Fahrzeug, nach dem 1.1.1990 in den Verkehr gebracht wurde, muss es eine LWR haben und diese muss auch funktionieren, ob man sie braucht oder nicht.

    2. Wenn die LWR nicht funktioniert oder nicht vorhanden ist, ist das ein erheblicher Mangel und das Fahrzeug ist für den Verkehr nicht mehr zugelassen.

    3. Der Halter muss dafür sorgen, dass der Mangel abgestellt wird.

    4. Das Fahrzeug hat eine ABE und die LWR ist Bestandteil dieser ABE. Das hat zur Folge, dass die LWR nicht verändert werden darf, d.h., sie muss hydraulisch gesteuert werden.

    5. Die Umrüstung auf elektrische Steuerung bewirkt zwar, dass bei der Beleuchtungsprüfung der Mangel nicht auffällt, die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug ist aber erloschen. Sollte es zu einem Unfall kommen, kann es sein, dass der Mangel entdeckt wird und dann muss der Halter nicht nur mit einer Strafe rechnen, sondern auch damit, dass die Versicherung die Schadensregulierung verweigert.

    6. Da es keine, dem Original entsprechende, Leuchtweitenregulierung mehr gibt, bin ich folgenden Weg gegangen:

    7. Bei PEUGEOT habe ich mir schriftlich bestätigen lassen, dass es das Ersatzteil nicht mehr gibt, bei FIAT mündlich, dann bin ich zum TÜV und habe das Schreiben von PEUGEOT vorgelegt, daraufhin bekam ich ein Gutachten, mit diesem bin ich zur Zulassungsstelle gegangen und habe eine „Ausnahmegenehmigung gemäß § 70 StVZO / § 47 FZV NR Hi 139-08“ für den J5 bekommen. Diese Ausnahmegenehmigung besagt sinngemäß, dass der J5 keine LWR hat und auch ohne diese LWR für den Verkehr zugelassen ist. Damit ist die ABE für das Fahrzeug in diesem Punkt abgeändert. Diese Ausnahmegenehmigung gilt unbefristet.

    8. Das ist eine juristisch einwandfreie Sache und ich brauche nicht zu befürchten bei einer Kontrolle doch noch Problem zu bekommen.

    9. Kosten rd. 50.- €.

    Herzliche Grüße Heinz

  • Hallo Robert,

    auch interessiere mich für die el. LWR. 230/Bj 97

    Frage: Die Lwr senkt die Scheinwerfer max. 1,5 % ab. Wenn ich aus anderen Systemen Teile verbaue tut sie eventuell mehr oder weniger. Wie ist es mit Deiner Anlage. Dein Tüv hat keine Einwände. Muß ich wenn ich eine Abnahme haben wollte zu Deinem Tüv?

    Gruß

    Heinrich

    3 Mal editiert, zuletzt von Womo633 (18. Dezember 2008 um 13:17)