Defekte Leuchtweitenregulierung beim Ducato Typ 290 / 230 !

  • Ich hatte den Eindruck, daß im Tüv intern auf eine Kontrolle der LWR bei diesen Fahrzeugen hingewiesen wurde. Da ich den Ducato nun ja regelmäßig seit 1994 alle 2 Jahre dem Technischen Überwachungsverein präsentiere, und erst beim letzten Termin die Anlage ( die seit dem Kauf im Jahre 1994 nicht funktionierte ) überprüft wurde, kommt mir der Verdacht.

    Ich durfte übrigends trotz Höhenverstellung erneut vorstellig werden. Die Funktion wurde nur sporadig überprüft.

    Dabei stellt sich mir sowieso die Frage, wieviele Leute mit der richtigen Stufenstellung 1 - 2 - 3 herumfahren ?

    Aber das wäre wieder ein anderes Thema.....

    Grüße an alle Leuchtweitenregulierungsinteressierten von

    Willy

  • Hallo Robert,

    habe auch Interesse Duc. 1,9 TD EZ. 2001 (230er).
    Die Regulierung ist bei mir bereits defekt und muss zum nächsten TÜ (Juli 2013) instandgesetzt oder umgerüstet werden. Was kostet denn die Instandsetzung?

    Gruß Friedhelm

    Gruß Friedhelm

  • Hallo

    Danke schon mal. Ich denke, dass ich dann auch vorm TÜV auf elektrisch umrüsten werde. Und wenn es keine Probleme mit einem selbstbau
    in bezug auf die BA oder evtl. stress mit der Versicherung in einem Schadensfall geben kann, würde ich den umbau selbst versuchen.
    Gibt es dazu eine detaillierte anleitung mit bildern und nem schaltplan? bin nicht der größte elektriker. Geht das dann ohne "stromkau" wie weiter
    vorne von robertmost beschrieben, oder sollte ich einen kit verbauen. Ganz ehrlich 250€ ist mir etwas zu viel... wenn man es auch für 30 selbst machen kann.
    für links zu einer gescheiten Anleitung wäre ich sehr dankbar..

    besten gruß Delko

  • Hallo Willy

    Danke, da hatte ich auch schon geschaut. Es gibt dort diverse Umbausätze. Bin aber eher auf der suche nach einer Anleitung zum Selbstbau
    mit Ersatzteilen aus Polo etc. Wenn da jemand was hat, bitte bescheid sagen. Ansonsten muss ich wohl eins dieser kits kaufen...

    MFG Delko