Quietschende Bremsen beim 250

  • Hallo!
    Habe beim Bremsen unterhalb von 20 km/h lautes, unangenehmes quietschen. Es tritt auf wenn der Motor eine bestimmte Temperatur erreicht hat. Bei der Fahrt zur Werkstatt war es nicht(ca.4km) auf der Rückfahrt setzte es dann ein. Neuer Termin bei der Werkstatt nächste Woche.
    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, bzw. kann mir einer sagen woher es kommt. Vielleicht weiß ich dann beim nächsten Werkstattbesuch schon mehr als der Werkstattmeister.

    Gruß
    bobbels

  • ja, bei geringer Geschwindigkeit (X250 Bj. 2008 Kasten) kurz vor dem Stehenbleiben quietschen meine Bremsen auch etwas.
    Bei 10.000 KM, macht mich aber nicht nervös, dass sollen die im Frühjahr beim Ölwechsel richten.
    Vielleicht haben sich irgendwo riefen oder rillen gebildet.
    Gruß
    CJ-Van

  • Hi,

    ich habe das Quitschen auch, von Anfang an, und es wurde auch schon "erfolglos" gerichtet (die Bremsbacken der hinteren Bremsen wurden ausgebaut und die Kanten abgeschliffen).

    Man braucht zwar deshalb nicht direkt nervös zu werden, aber wenn man mit einem neuen Fahrzeug irgendwo angekarrt kommt und in langsamer Fahrt kurz vor dem Anhalten oder auf den letzten Metern vor einer roten Ampel die Bremsen jämmerlich so quitschen, dass sich alle Leute umdrehen nach der Geräuschquelle, dann ist das schon ganz schön lästig und ekelhaft.

    Tipp: Wenn Du in der Werkstatt bist und mal wieder der Vorführeffekt damit auftritt, sprich es sich ausnahmsweise mal nicht zeigt, dann lass das Fahrzeug auf den Rollenprüfstand fahren, wo die Rollen die Räder der Hinter-Vorderachse antreiben. Dann leicht bremsen, per Hand- oder Fussbremse, dann ist es garantiert hervor zu locken.

    Viel Erfolg und berichte mal, wies ausgegangen ist.

    Grüsse

  • Hallo erstmal,
    ich hatte auch dieses Quietschen. Habe dann aber mal absichtlich eine Vollbremsung (ca. 30-40 Kmh) durchgeführt und seit dem ist es weg!!
    Weiß nicht warum, aber den Tipp hatte ich vor vielen Jahren mal von einem KFZ-Meister bekommen. Scheint ja wohl gewirkt zu haben.
    Gruß aus Herten
    Braunbaer :fahren

  • Fahre einen 250 ,09.2008.1900 Km gefahren.Habe das gleiche problem (glaube es kommt von der hinterachse).Habe bei Fiat vor zwei wochen angerufen und das problem geschildert.
    Antwort des Meisters "das kann an dem Salznebel auf der Fahrbahn liegen,selbst mein Auto quietscht beim bremsen bei der witterung".
    Muß ich das glauben?
    Schwalbi

  • hallo,

    ob das geräusch schlimm ist oder nicht kann man so schlecht bewerten, dafür müßte man es selbst gehört haben und auch noch am betsen selbst geprüft. das bei nass/kalter witterung sowas öfter auftritt stimmt und es muß technisch auch nichts schlimmes sein.
    durch viel salz wird es auf jedenfall echt gefördert und unterstützt, weg bekommt man es immer, es ist immer nur die frage für wie lange!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen