Trockenmittelsäcke nehmen keine Feuchtigkeit auf

  • Habe mir im November 3-4 kg Trockenmittel gekauft (mit angebl. sehr guten Eigenschaften), verteilt auf 4 Säcke (werksverpackt) mit unterschiedlichen Gewichten. Vor dem Aufstellen der Säcke hatte es im Womo rund 80% Luftfeuchtigkeit (bei durchgehend feuchten, regnerischen Wetter). Nach dem Aufstellen jedoch auch kein Prozent weniger! Ein parallel aufgesteller Luftentfeuchter mit Salz(stein) hat auch nur vielleicht 100 ml aus der Luft gesaugt - in rund 4-6 Wochen! :thumbdown:

    Wer hat ähnliche Erfahrungen?

    Wenn das bei jedem von euch so ist, dann kann man getrost die Trockenmittel vergessen!
    Ich muß noch erwähnen, daß das Fahrzeug in einem Carport trocken steht, aber halt nicht einer Garage!

    Ich selbst vermute, daß einfach durch die Notentlüftungen zuviel Luftaustausch vorhanden ist und deshalb das Trockenmittel keine Chance hat, die Luft zu entfeuchten! Zudem ist die Oberfläche zu gering in den Säcken - aber ausschütten sollte die man auch nicht! :dito
    Einzige alternative wäre ein Elekroentfeuchter, der ist aus eigener Erfahrung durch die große Umwälzung in der Lage, einen so kleinen Raum zu entfeuchten - aber natürlich Anschaffungskosten und Betriebskosten wesentlich höher!
    Viele Grüße
    ngt_de

  • Hallo xs65021,

    Meinst du eine Wandfeuchtigkeitsmessung oder Raumfeuchtigkeit? Habe beides. Ich habe ein Messgerät für die Wandfeuchtigkeit - hier ist zu diesem Zeitpunkt alles trocken - rund 7-10% in der Wand.
    Der Raum selbst hat 80% Feuchtigkeit!

  • Hallo xs65021,

    Meinst du eine Wandfeuchtigkeitsmessung oder Raumfeuchtigkeit? Habe beides. Ich habe ein Messgerät für die Wandfeuchtigkeit - hier ist zu diesem Zeitpunkt alles trocken - rund 7-10% in der Wand.
    Der Raum selbst hat 80% Feuchtigkeit!

    Wo liegt denn das Problem, bei den jetzigen Temperaturen um 0° bei 80% Luftfeuchte sind etwa 2 gramm Wasserdampf in einem m³ Luft.
    Bei 20° und 50 % Luftfeuchte sind es schon 8,3 gramm. Das liegt daran dass kalte Luft deutlich weniger Wasser aufnehmen kann als warme.
    80 % Lf sind also im Winter kein Problem, 80 % bei 20° ein riesiges.
    Da dein Mobil vermutlich auch nicht beheizt wird gibt es auch keine Feuchteschäden, Schränke offen lassen und Matratzen unterlüften.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Womo Freunde! Bei mir kommen 2 Plastik Schüsseln mit je2 Kg Streusalz zum Einsatz, Spülmaschinen Salz geht auch kann nach Verwendung in die Maschine, Auto ist gut von Feuchtigkeit geschützt, seit 11 Jahren keine Schäden und alles preiswert. Ich erhebe keinen Anspruch auf Perfektion aber es funktioniert.Gruß Spydi :prost

  • Habe noch nie irgendein Trockenmittel benützt und seit über 20 Jahren keine Schäden und kost gar nix.

    Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Meine Frau nimmt immer gabi-Salz vom Discounter. Ist nur unwesentlich teuerer als Streusalz, dafür lohnt die Fahrt zum Baumarkt nicht und man merkt an der "Rieselfähigkeit" ob es was gebracht hat. Es hat...

    Erklärung: gabi = ganz billig, siehe auch -> gabiKo = ganz billiger Korn.

    Gruß Harry

  • Hallo zusammen!

    Vielen Dank für das große Echo! :thumbup:

    Danke auch für den Tipp mit der Feuchtigkeitsmenge !

    Viele Grüße

    ngt_de

  • Eigentlich müssten alle Lagerfahrzeuge beim Händler KO sein, der macht nichts! Und die kaufen wir dann, manchmal hilft so ein Forum zum Nachdenken! Gruß Spydi :haha

  • Hallo
    Ich habe mit den fertigen Stoffsäckchen mit salz wenig erfolge verbucht.
    Dann habe ich das Trocknungssalz aus dem Aldi (Sonderposten, gibts auch woanders) benutzt und war im April erstaunt. Der Sammeltank war voll Wasser! (einige liter)
    Das Salz war allerdings auch aufgebraucht (war klar). Das zeug ist nicht teuer und reicht meiner Meinung voll aus um die Feuchtigkeit halbwegs im rahmen zu halten. Hatte nie stockflecken o.ä. und richt auch nie muffig.Und ich halte meine kosten niedrig.
    MeinWOMO steht bei einem Bauern draußen !! trocken unter einem riesigen Schauer. Drinnen hatte ich oft Mäuseprobleme. Draußen nicht.


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    würde dir mal ein Hygrometer empfehlen dann mal mit und mal ohne Salz ablesen, es wird sich kein nennenswerter Unterschied zeigen, ausser du hast dein Womo Luftdicht verpackt, dann wär ja noch das Feuchte Salz bzw. der Wasserbehälter der ja auch wieder Feuchtigkeit abgibt.
    Manchmal hilft auch der Glaube und dem Salzhersteller :prost
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo,

    Ich meine die Feuchtigkeit in den Wänden und im Boden und nicht die Luftfeuchtigkeit, es ist ja so, daß die Feuchtigkeit von außen nach innen dringt. Habe viele Neufahrzeuge von nahmhaften Herstellern, welche noch nicht einmal zugelassen waren, die schon einen Feuchtigkeitsschaden hatten. Die letzten Jahre wird soviel Schrott gebaut und es sind keine Billigfahrzeuge, die nach drei Jahren schon faul sind. Also rate ich jedem sein Fahrzeug messen zu lassen ob wärend der Garantie oder später. Nicht sichtbarer Schimmelpilz und weggefaulte Ecken beeinträchtigen u. a. auch die Gesundheit. Schlimm ist, daß man es erst viel zu spät erkennt. Reparatur ist sehr teuer. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich rate jedem davon ab, ein Feuchtmessgerät im Baumarkt zu kaufen, da diese für den Zweck absolut ungeeignet sind. Ich habe für mein Messgerät mehrere hundert Euro bezahlt aber dafür wird auch die Feuchtigkeit bis zur Aussenhaut gemessen.

    xs65021 :qualm

  • Unter der Voraussetzung daß ein Womo Regen-dicht ist und keine größeren Wassermengen in den Wänden versteckt sind, wird die rel.Luftfeuchtigkeit im Womo sich nach einiger Zeit auf die Luftfeuchte außerhalb des Womos einstellen, denn der Luftaustausch ist über die vorhandenen Belüftungs-Öffnungen gegeben. Je größer die Öffnung, desto schneller geht das. (kann man über Diffusionsgleichungen berechnen) Wenn man nun über Salze versucht die rel. Luftfeuchte im Womo zu senken, wird dies nur begrenzt möglich sein, denn die Feuchtedifferenz innen/außen sorgt dafür, daß ständig Luftfeuchte eindringt. Wenn man nun durch Trocknung über Salze 1 Liter Wasser in einem Zeitraum X gesammelt hat, entspricht dies genau der Menge die in dieser Zeit eingeströmt ist . Es ist also ein Kampf gegen Windmühlenflügel. Das Einzigste was da funktioniert machen die Besitzer von Oldtimern um den Rost zu verhindern: Sie fahren das Fahrzeug in eine große Kunststoff Tüte und verschließen diese hermetisch. In die Tüte kommt ein Trockenmittel welches mehr Feuchte aufnehmen kann als die Tüte durchläßt. :ja

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • :wink Hallo Werner55, liebe eForenteilnehmer, :wink

    Perfekt erklaert :ja von Werner55, anders gehts nicht.

    Es steckt wie so immer mal wieder die Physik dahinter

    Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel :ubria

    von klink_bks (dessen WoMo jetzt auch Winterschlaf haelt)

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !