Frage zur Ladeerhaltung mit Prozeda PLR8/16G Ladegerät im (BÜ T603 )?

  • [font='&quot']Mein Reise Jahr ist nun auch vorbei, also WoMo winterfest
    abgestellt (gesamtes Fahrzeug ist abgedeckt daher keine solar Nachladung möglich)
    und ans Netz angehängt über Schaltuhr (2 Std. in 24Std.) und jetzt nach 4
    Wochen meldet mir meine elektr. Überwachung rotes Blinklicht, Aufbaubatterie leer,
    Kfz Batterie ca 11 Volt (extern. Messgerät) ich dachte immer das Ladegerät
    überprüft und übernimmt beide Batterien, oder sind da Probleme zu erwarten . ..
    Nun was geht da falsch . . . wer kann mir da helfen. Mfg.[/font]
    :stopp

  • Das klingt nach gar nicht laden. Also etwa: Kein Strom weil Rechnung nicht bezahlt :klatsch , Schaltuhr defekt, Ladegerät defekt oder geklaut :wein oder ähnliches. Wird denn geladen wenn Du drinnen bist und mal von Hand einschaltest? Solltest Du schleunigst tun, der Batterien zu liebe.

    Gruß Harry

  • Hallo,

    also ich habe bei meinem Womo (Chausson Allegro 69)festgestellt,das 2 STD Ladezeit in 24 Std zuwenig sind.

    Ich habe allerdings eine Alarmanlage und auch eine autom.Satelittenant.die immer etwas Saft ziehen.

    Nachdem ich die Zeitschaltuhr auf 4 Std/24 Std Ladezeit gestellt habe hat sich das Problem erledigt.

    Gruß Hessenhenner :daumen

  • Hallo,

    ich würde die Batterie vollladen, abklemmen und ein externes Minibatterie- erhaltungsladegerät dauernd angeschlossen lassen.

    Man kann es auch anders machen, die Batterie ausbauen vollladen, in den Keller stellen und einmal in 6-8Wochen nachladen.

    Gruß

    Heinrich

  • Hallo Heinrich,

    das würde ja bei mir richtig in Arbeit ausarten,1.Fahrzeugbatterie unter der Haube(schon eine

    Fummelei die da rauszubekommen)2.1.Aubaubatterie unter dem Beifahrersitz(Sitz ausbauen)

    3.2.Aufbaubatterie aus dem Innenstauraum heben(sauschwer Gelbatterie)

    Ne da schließe ich lieber über eine Zeitschaltuhr das bordinterne Ladegerät an,denn ab und an

    kommt mir die Idee das Mobil auch im Winter mal zu bewegen und dann geht das ganze

    Prozedera von vorn los.

    Gruß Hessenhenner :wink

  • Wenn mein Carport mal was wird... dann kommt da 230V rein und der Kasten kriegt im Winter Dauerstrom. Schließlich schaltet der Schaudt-Lader (und andere wohl auch) ja in den Erhaltungs-Modus und das ist wohl das Beste was man dem Akku antun kann. Immer voll und nie Streß.

    Gruß Harry