Anhängerkupplung-Umbau

  • Hallo zusammen,
    habe einen Motorradträger von Fiedler. Dieser wird in zwei Holme geschoben, die mit dem Chasis verbunden sind. So kann ich den Träger, wenn ich ihn nicht benötige, einfach herausziehen.
    Besteht die Möglichkeit und könnte es dafür auch einen TÜV-Segen geben, in der im Chasis vorhandenen Aufnahme auch eine Konstruktion mit einer Anhängerkupplung einzuführen. Hätte eine Werkstatt an der Hand, die mir diese Konstruktion, d.h. eine Verbindung der beiden Holme und in der Mitte davon eine Anhängerkupplung, bauen könnte. Die Holme, welche mit der hinteren Achse verbunden sind, können 200kg tragen und sind so stabil besfestigt, dass auch ein Ziehen keine Probleme bereiten dürfte.
    Meine Frage ist, ob diese Konstruktion einen TÜV-Abnahme bekommen könnte und ob diese Abnahme in einem zu vertretenden Bereich liegt.
    Eine Anfrage bei Fiedler wurde leider bisher nicht beantwortet. Fiedler selber bietet eine Kombilösung an, die jedoch extrem teuer ist und die für mich, da ich ja schon einen Träger habe, leider nicht in Frage kommt.
    Habt ihr eine Lösung für mein Problem, bzw. hat jemand schon so eine konstruktion gebaut?

    Für Antworten wäre ich dankbar,

    Viele Grüße aus Bergheim,
    ede

  • Hallo,

    ich stand mal vor dem gleichen Problem mit einem Dethleff Globetrotter Bus,habe mich

    dann aber für eine sep.Anhängekupplung entschieden,die aber auch an diesen Schienen des

    Rahmens befestigt war.Es gab aber immer nur eins,entweder Träger,oder Anhänger ziehen.

    Das Problem bei der Sache ist,dasdie Kombilösung die auf dem Markt ist,eine Serienabnahme

    hat,wenn Du oder deine Werkstatt selbst etwas anfertigen wird der Tüv es erst (wenn überhaupt)

    nach umfangreichen Test`s und in Form einer Einzelabnahme genehmigen.Das ist nach meiner Info

    eine noch teuere Lösung.ich würde Dir auch raten da nicht was ohne Tüv Segen zu machen,denn

    wenn dann wirklich mal was mit einem Anhänger an dieser Kupplung passiert,wird die Versicherung

    nicht zahlen bzw.Regress nehmen.

    Gruß hessenhenner :wink

  • Hallo,
    das gleiche Problem habe ich mit einem Sawiko Trägersystem. Die Auskunft der Firma: eine Kombilösung gibt es nicht (kein TÜV dafür), aber es kann eine Anhängerkupplung an dem vorhandenen dazu geschraubt werden. Diese ist dann TÜV konform.

    Hoffentlich eine kleine Hilfe.

    gruß

  • Hallo,
    das ist sicher von womo zu womo verschieden.
    Ich habe eine Plattform von Fiedler kauf 2000 für einen Bürstner t604 . Hier konnte ich entscheiden ob ich mit sep. Anhängerkupplung Prtische und Anhänger fahren will. Für beides zugleich nutzen, war die Pritschen ca. 15cm höher....
    Das brauche ich nicht und die Höhe der Pritsche ist ohne Anhänger mir angenehm niedrig und reicht bei Fähren bei mir aus.
    Ich denke nicht, dass die Schiebe Halterung aus Alu von Fiedler, eine Anhängerkupplung aufnehmen kann mit der man einen ordentlichen Hänger, sagen wir 1500kg+/- ziehen kann.
    Die Kupplung ist bei mir separat und auch mit dem Rahmen fest verbunden.
    Ich denke anderst herum wird eher ein Schuh daraus.... Anhängerkupplung und eine Plattform an/auf der Kupplung (z.B. für Räder)....
    Nur für mich macht das keinen Sinn. Wenn Anhänger, dann habe ich auch Platz darin für den Kruscht der normaler Weise auf die Plattform soll....naja und die mit Womo und Wohnwagen mit 4 Fahräder und 2 Motorräder in Urlaub fahren :).......??
    liebe grüße hans

  • Hallo Hans,
    da haste was falsch verstanden. Er will entweder seine Bühne verwenden, oder einen Anhänger ziehen. Aber da wo die Anhängekupplung montiert wird sind die Aufnahmen der "Fiedler-Bühne" angeschraubt! Nun sucht er eine Möglichkeit diese für die Kupplung mit zu nutzen.

    Gruß Rainer

    Gruß Rainer :wink

  • Hallo Hans,
    da haste was falsch verstanden. Er will entweder seine Bühne verwenden, oder einen Anhänger ziehen. Aber da wo die Anhängekupplung montiert wird sind die Aufnahmen der "Fiedler-Bühne" angeschraubt! Nun sucht er eine Möglichkeit diese für die Kupplung mit zu nutzen.

    Gruß Rainer

    Danke Rainer, genauso ist es. Ich bräuchte theorethisch nur eine Verbindungsstange mit einer Anhängerkupplung die ich in die Fiedler "Einstecklöchern" rechts und links hinten, wo der Träger eingeschoben wird, plazieren kann.

    Einen guten Rutsch aus Bergheim,
    ede -
    .

  • Hallo Rainer,
    das habe ich schon richtig verstanden. Ich habe ja eine Fiedlerbühne mit Anhängekupplung. ABER die Halterungen der Bühne sind aus Alu und da kann man keinen Hänger bzw eine Kunstruktion dran machen die einen 1700kg ziehen kann. Umgekehrt geht das.... Eine Kupplung normal montiert und zusätzlich eine Bühne. Denn die Bühne ist neben der Anhängekupplung auch am Rahmen befestigt in meinem Fall mit den selben Schrauben. Die Aluteile halten mittels Verschluss die Bühne, sie ist einfach abnehmbar. Wenn daran eine Kupplung soll das geht nicht. Das kannst du dann nur sehr massiv kunstruiert mit einer Kupplung machen. Auch belasten die bei mir 170kg Zuladung der Bühne nur verhalten die Alu-Aufnahme, würden da 1700kg Hänger zerren, nein danke. Das geht einfach so nicht. Zumindest bei meiner Fiedlerkonstuktion die er heute noch auf den Messen zeigt. Ich denke hier spukt der abnehmbare Kugekkopf bei Kupplungen als Idee herum.
    Ich wollte nur meine Erfahrungen und Möglichkeiten mit der Konstuktion "Fiedler" kund tun. Obs hilft und nützt sollte man dem Fragesteller überlassen.

    Also warten wir's ab

    gruß hans

  • Hallo Hans,
    ist ja alles o.k. was Du schreibst!
    Weiter oben habe ich geschrieben:

    Der einzige Weg führt über "Fiedler", leider !


    Ich denke auch das erst die Kupplung montiert wird und dann die Aufnahmen (sind aus Stahl!)der Bühne, aber diese Lösung ist ede sicher zu teuer.
    Ihm geht es darum einen Teil seiner vorhandenen Bühne (und wenn es nur die Aufnahmen sind!) mit zu verwenden. Aber das geht leider nicht!

    Hallo ede,
    die einzige Möglichkeit, Du besorgst Dir eine preiswerte, TÜV geprüfte Kupplung und setzt außen die Aufnahmen der Bühne daran.
    da kann sicher Deine Werkstatt helfen.

    Gruß Rainer

    Gruß Rainer :wink

  • Hallo Rainer, danke für deine Hinweise. Schade, sicherlich wäre es am einfachsten gewesen, in die beiden Löcher, wo die Bühne eingesetzt werden, eine Anhängerkupplung einzustecken.
    Verstehe auch nicht, dass die Verlängerung (Aluminiumrohr) von der Achse nach hinten keine 2000kg ziehen können soll. Das Alurohr darf ja mindestens 300kg tragen (150kg Roller wiegt an der Achse=Befstigung des Aluteiles ca. 400kg) und müsste meines Erachtens auch stark fürs Ziehen sein.
    Könntest du mir bitte beschreiben, was du genau mit "TÜV geprüfte Kupplung und setzt außen die Aufnahmen der Bühne daran) meinst?
    Gruss aus Bergheim,

    ede

  • @ ede,
    ich meine eine handelübliche "Anhängerzugvorrichtung" (z.B. die MT 05 von SAWIKO). Wenn Du Glück hast, eine gebrauchte!
    Diese AHZ ist so konstruiert, dass li. und re. ein verschweißter Flachstahl an Stelle Deiner Aufnahmen (für die Bühne) mit dem Rahmen verschraubt wird. Auf diese Halterung wird dann die Bühnenhalterung geschraubt. Deine Aluprofile rücken dann (2 X Flachstahlstärke) nach außen.

    Gruß Rainer

    Gruß Rainer :wink

  • @ ede,
    ich meine eine handelübliche "Anhängerzugvorrichtung" (z.B. die MT 05 von SAWIKO). Wenn Du Glück hast, eine gebrauchte!
    Diese AHZ ist so konstruiert, dass li. und re. ein verschweißter Flachstahl an Stelle Deiner Aufnahmen (für die Bühne) mit dem Rahmen verschraubt wird. Auf diese Halterung wird dann die Bühnenhalterung geschraubt. Deine Aluprofile rücken dann (2 X Flachstahlstärke) nach außen.

    Gruß Rainer

    Vielen Dank für deine Mühe und Antwort. Wenn ich dich richtig verstanden habe, kommt die Anhängerzugvorrichtung in die bisher für den Träger vorhandenen, ich nennen es mal Löcher" und daneben wird dann eine Halterung für die Bühnenhalterung montiert. Das setzt dann aber voraus, dass meine Aluprofiele des Motorradträgers weiter auseinander sein müssten, oder?
    Ansonsten wäre dies die für mich ideale Lösung, müsste mich dann mal mit Sawicko unterhalten. Nur kann ich mir halt nicht vorstellen, wie die Aluprofile des Trägers weiter auseinander"gebogen"(?) werden sollten.

    Gruß, ede

  • Hallo ede,
    das die vorhandenen Bohrungen (Löcher!) Deiner Bühnenaufnahme (zum montieren der Anhängekupplung) passen glaube ich nicht, denn das wäre großer Zufall. Sie können aber neu gebohrt werden. Und wie ich weiter oben schon schrieb rücken die Aufnahmen der Bühne um die doppelte Materialstärke nach außen. Evtl. eine Seite Bohrungen (Rahmen der Bühne) lassen und andere Seite neu bohren. Bühne sitzt dann ca. 12 mm außer der Mitte, aber das macht nichts!

    Gruß Rainer

    Gruß Rainer :wink