Bittere Kälte im Fahrerhaus...

  • Hallo

    Meine Lüftung ist wirklich nicht wintertauglich :cursing:

    Es komt KEINE warme Luft aus der Lüftung NUR kalte. Die Regelung der Gebläsestufe funktioniert tadellos und es kommt ordentlich Luft, leider nur kalte. Heute habe ich den Thermostat erneuert gegen einen neuen - immer noch kalt. Die Kühlwassertemperatur erreicht auch nur gerade mal 65 Crad Celsius. Ist der Wärmetuascher im Eimer oder etwa der Heizwiderstand ???

    Danke für eure Ideen

    Grüße aus dem schattigen Karlsruhe

  • Hallo,

    vermute ein defektes Heizungsventil. Im Sommer soll ja die Heizung nicht warm werden, also ist in der Zuleitung vermutlich ein Ventil, das den Zulauf zum Wärmetauscher sperrt wenn Du am Heizungsregler auf "kalt" stellst. Versuche mal dem Bowdenzug des Warm-Kalt-Stellers zu folgen. Evtl. lässt sich das Ventil mech. nicht mehr bewegen.

    ......oder bitte Robert Most hier im Forum dir zu zeigen wo das ding in Deinem Fahrzeug ist.

    Viele Grüsse
    Michael

  • Hast du schon nachgesehen, ob versehentlich "Umluft" eingestellt ist? Dann wirds auch nicht warm.
    Erika

  • Hast du schon nachgesehen, ob versehentlich "Umluft" eingestellt ist? Dann wirds auch nicht warm.
    Erika

    Jup - Danke für die Info Erika - "Umluft" ist nicht eingestellt :D

  • hallo,

    für mich hört sich das nach 2 fehlern an, zum einen ist es bei deinem ducato 230 nicht normal das er nur 65grad erreicht und zum anderen mußt du echt mal prüfen ob dein heizungsventil betätigt wird, wenn du unter deine armaturenbrettverkleidung schaust kannst du den zug sehen der dahin führt, betätige oben den drehhebel und schaue ob es unten auch ragiert!
    natürlich kann es auch sein das dein heizungskühler verstopft oder zugekalkt ist!
    hast du schon häufiger kühlerdicht eingefüllt oder sieht dein kühlwasser schon er rostig braun aus?

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,
    ziehe mal das Radio heraus. ?( Die Züge für die Heizungsregelung laufen direkt dahinter. Wenn das Radio oder die Kabel zuweit nach hinten drücken,verkannten sich die Bowdenzüge.

    Gruss
    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • hallo,

    für mich hört sich das nach 2 fehlern an, zum einen ist es bei deinem ducato 230 nicht normal das er nur 65grad erreicht und zum anderen mußt du echt mal prüfen ob dein heizungsventil betätigt wird, wenn du unter deine armaturenbrettverkleidung schaust kannst du den zug sehen der dahin führt, betätige oben den drehhebel und schaue ob es unten auch ragiert!
    natürlich kann es auch sein das dein heizungskühler verstopft oder zugekalkt ist!
    hast du schon häufiger kühlerdicht eingefüllt oder sieht dein kühlwasser schon er rostig braun aus?


    +


    Hallo Robertmost,

    Danke für deine Antwort, ich werde morgen die Züge verfolgen und schauen ob sie sich leicht bewegen. Aber wass kann ich dagegen tun dass der Bus nur 65 Gad warm wird (Der Thermostat ist seit gestern neu) ? Die Farbe des Kühlwassers ist ber eher braun und Kühlerdicht habe ich nie verwendet

    Danke Tim

    Hallo,
    ziehe mal das Radio heraus. ?( Die Züge für die Heizungsregelung laufen direkt dahinter. Wenn das Radio oder die Kabel zuweit nach hinten drücken,verkannten sich die Bowdenzüge.

    Gruss
    Ghost

    Danke Ghost für deine Antwort,
    ich werde das Radio gleich morgen mal rausziehen und nach den Bowdenzügen sehen....

    Danke Tim

  • hallo,

    wenn das kühlwasser braun ist ohne die zugabe von kühlerdicht, dann ist es rostbildung im system, das heißt deine kühlflüssigkeit ist zu alt und muß getauscht werden das der rostschutzanteil nicht mehr funktioniert. da können sich auch ablagerungen bilden!
    wenn du dein kühlsystem neu befüllst mußt du es auch mit einem reiniger mal spülen und bei der gelegenheit kannst du gleich den heizungskühler über die die schlauchleitungen prüfen ob da auch der durchfluß paßt!
    die heizungszüge mußt du aber trotzdem prüfen, genauso wie die beweglichkeit des heizungsschiebers. der kann aber leider auch innen defekt sein, d.h. wenn der hebel außen noch durch den zug bewegt wird, kann es sein das sich innen nicht bewegt!
    bist du sicher das die angezeigte motortemp. auch korrekt ist?
    wenn das thermostat neu, das richtige und auch nicht falsch eingebaut ist, eigentlich erstmal so nicht erklärbar!
    hört sich eher so an als wenn es immer offen steht oder keines drin ist!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Guten Morgen und Danke,

    Den Thermostat habe ich vor 3 Tagen gegen einen neuen orginalen von Fiat ersetzt (Ich selber deshalb weiß ich dass einer drinn ist - kein Winterthermostat). Dabei ist dass Kühlwasser teilweise entwichen und ich habe es gegen neues ersetzt. Heute morgen bei der Fahrt zur Arbeit habe ich die Temperatur erneut überprüft:

    Stadtverkehr bis ca. 5 km entfernung --- keine Anzeigenänderung im Amaturenbrett (d.h Zeiger bleibt ganz links unten) [ HEIZUNG Frostig]
    Stadtverkehr über. ca. 5 km --- Motortemperatur ca. 65 Grad [ HEIZUNG Frostig]

    Morgens beim Starten braucht er auch sehr sehr lange bis er das Gas annimmt (Evtl. hat dies auch etwas damit zu tun ??)
    Im Sommer fahre ich oft mit Anhänger (Segelboot). Bei Steigungen oder "Stop & Go" im Stau wird er da schon ziemlich warm (Kurz vor dem roten Bereich) [Der Motor - nicht das Gebläse]

  • hallo,

    fahre bitte mal ein längeres stück, oder laß den motor im stand mit höherer drehzahl laufen, um zu sehen das die motortemp. hoch gehen kann!
    hast du das kühlsystem nach dem thermostatwechsel entlüftet?

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Du hast auf alle Fälle 2 Probleme........Wenn dein Motor nur 65° erreicht, stimmt dein Wasserkreislauf nicht, das darf nicht so bleiben. Bau das Thermostat nochmal aus und prüfe nach, ob es im kalten Zustand wirklich geschlossen ist. Ist zwar sehr selten, aber auch ein Neuteil kann defekt sein. Oder nicht korrekt eingebaut,entlüftet????? ( will dir nix unterstellen, nur ne Anregung ;) )
    Wärmetauscher.....wie schon beschrieben.....
    Viel Glück :thumbup: , Thorsten

  • Wo befinden sich denn alle Entlüftungsschrauben bei meinem 230L ?? Vielleicht war ich da etwas nachlässig da mein Fiat Händler meinte (von dem ich nicht viel halte...aber das ist ein anderes Thema) er würde sich von selbst entlüften ?? :bahnhof

    Danke für eure Mithilfe

    Zum Vorgang an sich:

    Entlüftungsschrauben öffnen bis keine Blasen mehr geworfen werden sondern das Wasser richtig fließt. Dann Entlüftungsschrauben schließen und Kühlwasserstand auf Markierung auffüllen und Stutzen schließen. Muß der Motor dafür warm sein ? (Bitte korrigiert mich wenn es so falsch ist)

  • Ja, der Motor muß so warm sein, daß den Thermostat sich öffnet. Hast Du auch die Lüfterthermostaten geprüft? Wenn die Lüfter zu früh anspringt bleibt der Motor auch kalt.
    Adriaan

  • Hallöle!

    Timdebatin, wenn deine Heizung vor dem Thermostatwechsel noch ging, und du seither nicht daran gebastelt hast, dann sollte zumindest ein lauwarmes Lüftchen aus den Lüftungsschlitzen kommen, sobald deine Temperaturanzeige hochgeht.

    Ich vermute, dass du nach deinen Arbeiten den Kühlkreislauf nicht komplett entlüftet hast und jetzt ein Luftpolster die Heizung lahmlegt.

    Beim 290 (230 soll ähnlich sein??):

    - ist eine Entlüftungsschraube (Kreuzschlitz) am Kühler oben rechts (in Fahrtichtung), so kann auch bei kaltem Motor das Kühlsystem geflutet werden.

    - steckt die für die Heizung wichtige Plastikschraube im Ende eines kleinen Schlauches zwischen Ausgleichbehälter und Lufteinlass. Diese Schraube bei laufendem Motor (Helfer gibt evtl. etwas Gas) herausdrehen, warten bis Kühlflüssigkeit austritt und wieder zuschrauben. Motor erst nach eindrehen der Schraube abstellen!! Danach Kühlmittel ergänzen.


    Gruß

    alkofan

    p.s.: Natürlich nie literweise kaltes Wasser in den heissen Motor füllen!!

    Einmal editiert, zuletzt von alkofan (10. Dezember 2008 um 00:56)

  • Hallo und Danke an alle die mir geholfen haben,

    Ich habe vorhin das Armaturenbrett auseinander gebaut und dabei bemerkt dass die Aufnahme des Bowdwnzugs (Schalter Warm-Kalt in der Mitte) beim Schalter abgebrochen ist. Wenn ich allerdings den Zug unten Bediene wird es schlagartig warm :klatsch

    Dass der Motor nur "laut Anzeige" 65 Grad warm wird kann ich selber nicht mehr glauben, da jetzt schon warme Luft aus der Lüftung kommt bevor die Motortemperatur über 50 Grad geht !? Nach meiner "Laienmeinung" ein Anzeigenfehler.

    Gruss TIm

  • Ich habe den gleichen Ducato, seit 11 Jahren fahre ich immer nur mit 65°, bei einer Bergfahrt erhöt sichs manchmal auf 80-85°, bisher keine Probleme.

    Gruß Lu