Beleuchtung Heizungsbedienhebel instandsetzen Ducato bis 1994

  • Hallo und Guten Abend.

    Nach langer Zeit der Abstinenz ( es quälen mich schon Entzugserscheinungen) möchte ich ein im Winter aktuelles Problem loswerden.
    Es wurde in 2007 recht gut beschrieben, wie die Beleuchtung der Drehschalter Lüftung u Ventilator im Ducato ab 1994 zu wechseln sind. Wie ist das aber bis Baujahr 1994 zu reparieren. Meine Heizungs- und Lüfterregulierung sieht ganz anders aus. Wenn ich im Dunkeln fahre und die Heizung regulieren will, greife ich regelmäßig daneben. Ich habe das Gerät erst seit August, bin aber schon seit Jahren leihweise damit unterwegs gewesen und kann mich nicht erinnern, daß die Hebel u Knöpfe jemals beleuchtet waren. Im Handbuch zum Typ 290 ist nichts dazu geschrieben worden und ich werde den Verdacht nicht los, daß diese Bedienelemente garnicht beleuchtet werden können.
    Wer kann mir weiterhelfen???

    Danke und Grüße

    Eckhard

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (19. September 2016 um 16:45)

  • Hallo adlermb250

    dieses Lämpchen war bei mir auch schon defekt ist aber sehr einfach zu tauschen.

    Erstmal die drei Knöpfe zur Bedienung abziehen,danach unterhalb der Bedienelemente

    sind drei Schrauben diese herausdrehen danach kann man das ganze Teil heraus nehmen.

    An der linken seite ist das Lämpchen eingesteckt.



    Lämpchen habe ich mir bei Fa. Reichelt bestellt.

    http://www.reichelt.de/ Artikel-Nr: L 2321 Lämpchen haben 12-15V 1W T5

    Link: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=…98b14d561bef758

    Kosten einzeln 0,57 Euro ab 10 Stück 0,29 Euro,habe mir aber gleich 10 Stück bestellt da diese auch bei den Schaltern für

    Standlicht,Warnblinker und was sonst noch alles an Schaltern beleuchtet ist passen.

    Schöne grüsse aus Bayern

    sprinter68

    HymerCamp 64 Bj. 1992 70 kW

  • Hallo!

    Ich habe auch eine defekte Beleuchtung bei der Heizungskonsole. Kann man die Knöpfe wirklich einfach so abziehen? Bei mir rühren die sich kein Stück.
    Es sieht für mich auch so aus als gäbe es eine Art Schnappverschluss oder sowas- von der Rückseite sind die Knöpfe ja ausgehöhlt. Ich sehe da bei mir sowas wie ein Metallstift und ich vermute, dass er in eine Vertiefung in der Reglerstange einschnappt um zu verhindern, dass der Knopf abgezogen werden kann.

    Ich frage, weil ich hier was ähnliches über die Kopfstützen gelesen habe- die einen schreiben man muss nur monstermäßig fest dran ziehen, aber wenn man etwas weiter recherchiert findet man eine Anleitung nach der man irgendwo an der Lehnenfläche tasten und drücken muss und es geht ganz einfach.

    Zur Vorbereitung würde ich außerdem gerne wissen welche Lämpchen dort reinkommen (habe auch gelesen es sind zwei). Auch die T5 1.2W/2W wie bei der Tachobeleuchtung?

    Viele Grüße,
    Malte

  • Einfach abziehen, keine scheu. Saßen bei mir auch gut fest. Bei mir ist nichts verriegelt gewesen und auch nichts kaputt gegangen.
    Das Lämpchen ist identisch mit denen im Kombiinstrument. (1,2W müsste stimmen) Keine stärkeren verbauen, sonst wird es zu warm!

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Danke Sebbi, habs jetzt abbekommen. Und Beleuchtung hattest Du recht. 1.2W T5 Lämpchen wie die Kontrolllämpchen im Armaturenbrett.

    Die Hebel auf dem die Knöpfe sitzen ist am Ende links und rechts etwas weiter, von daher hat es mir geholfen mit einer Zange von der Seite zu greifen und die Knöpfe etwas hin- und her zu drehen. Dann gehts eigentlich ganz leicht:
    . ||
    . ||
    .< > (Hebel mit breitere Stelle am Ende)
    . V
    . _
    .|_| (Knopf, abgezogen)

  • Meine Bedinungshebel (1990) sehen anders aus.
    Ich habe die Hebel abgezogen und die Blende abgenommen.
    Die Hebelmechanik ist rechts und links mit je zwei Schrauben befestigt.
    An den beiden Birnchen komme ich jedoch nicht ran, da sich die Hebelmechanik kaum bewegen lässt.

    Wie bekomme ich die Birnchen raus?

    Gruß
    Wilhelm

  • Hast ja den 280er, musst die Lämpchen nach vorn rausziehen mit Pinzette oder kleiner Zange, beim einsetzen der Lämpchen die Fassungen gegen das reinschieben
    sichern sonst verscwinden die hinter der Hebelmechanik!

    Lg Ingo


    Edit: Zitat mit Hnweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (8. Mai 2017 um 21:36)

  • Zitat

    beim einsetzen der Lämpchen die Fassungen gegen das reinschieben sichern sonst verscwinden die hinter der Hebelmechanik!

    Au ja ... das ist mir auch passiert, man kommt auch nicht von hinten dran um die wieder rein zu stecken, da ist nerv-raubendes fummeln angesagt ...

    Mein Tipp die Fassungen vorher mit einem Tropfen Sekunden-Kleber sichern ...

    Zum ziehen einen weichen dünnen Schlauch auf die Lämpchen stecken und dann ziehen ...

  • Zitat

    Kommt man da nicht duch den Radioschacht von oben hin?

    beim 280er kommt man von keiner Seite dran, es sei denn man nimmt die kompletten Armaturen ab,
    habe alles drumherum auseinander gebaut und dann doch durch das kleine Loch die Fassung geangelt und nach vorn gezogen ...
    sag aber allen in Deiner nähe vorher Bescheid, das man nicht dabei gestört werden will ... bin dabei fast aus-gerastet :cursing: :wein ;(

  • Hallo Zusammen,
    Auch bei meinem 280er sind leider sämtliche Lämpchen der Heizungsbeleuchtung tot... ?
    Wo bekomme ich denn am besten die nötigen Ersatzlampen? Und welche am besten? Mit wäre eigentlich egal ob LED oder nicht, Hauptsache es leuchtet wieder.

    Zum Ausbau: kann ich die Abdeckung komplett rausnehmen, wenn ich die Hebel abziehe?
    Leider steht das Womo schon wieder im Quartier, ich schreib also aus dem Kopf ?

    Danke euch im Voraus!

    Flo

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Da ich gerade das Kombiinstrument ausgebaut habe (2 Schrauben, Tachowelle abziehen, 4 Stecker abziehen) habe ich auch gerade das Kabel zum Birnchen entdeckt und daran das Lämpchen selbst.

    Durch das große Loch kommt man locker dran :D

    Da die Knubbel an der Heizungsschiebern zunehmend weniger Halt finden und irgendwann gar nicht mehr halten (einen fahre ich deshalb im Aschenbecher spazieren) ist der Zugriff durch die Tachoöffnung problemloser.

  • @Peer.Gynt.
    Ich glaube (weiß es aber nicht genau) beim 280-er ist das schon komplizierter als bei unseren 290-ern.
    Da muss man wohl so einiges abbauen um dran zu kommen.
    Gruß
    Werner