Pleuellager reparieren Fiat Ducato 2,5 L, 75 PS, Saugdiesel, Bj 1988

  • Hallo zusammen,

    leider ist auf der Rückfahrt von unserem letzten Urlaub 100 km vor der Heimat ein Pleuellager ausgelaufen - hab ja über dern Winter Zeit zum Basteln... ! Hier jetzt meine Frage : Kann ich die Lagerschalen wechseln ohne die Kurbelwelle auszubauen? Und : Alle Pleuellager tauschen oder nur das defekte ("never chance a running system.. ") ? Der Motor ist ca 190 000 km gelaufen - ich finde, für einen Diesel nicht viel... ?! Sind Dehnschrauben verbaut - brauche ich also neue ? Welches Drehmoment ? Wo bekomme ich die Ersatzteile günstig ? Gibt es für den alten Ducato eine vernünftige Reparaturanleitung ?

    Danke und viele Grüße!

    charly.53

  • Moin,

    alle Deine Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten, aber eine ;) :

    Ich würde auf jeden Fall empfehlen, alle Lager zu tauschen. Zum Einen gehe ich -und damit sind wir doch schon bei der zweiten Frage- davon aus, dass Du die Welle ausbauen musst (weiß ich aber nicht genau) und das bedeutet, dass Du sowieso alle Lager ausbauen musst, zum anderen, und das ist eigentlich der Hauptgrund, ist das Lager ja nicht ohne Grund ausgelaufen, da lag sicher irgendwann mal ein Schmierölfehler (zu alt, zu wenig Öldruck etc...) vor, das heisst, die anderen Lager haben ebenso gelitten. Drittens kriegst Du die Lager auch mit Fixierung nicht 100%ig wieder in die gleiche Lage, so dass evtl. die Geometrie gestört wird. Viertens kannst Du davon ausgehen, dass die Vorspannung der alten Lagerschalen nicht mehr optimal ist.
    Es sind schon viele Lagerschäden nach Aus- und Wiedereibau der alten Lager an Motoren aufgetreten, weil man meinte, die seien ja noch gut...

    Ich würde dann auch gleich die Grundlager mitwechseln und die Kolben mit neuen Ringen versehen, dann ist der Motor sozusagen fast wieder neuwertig...

    Achte auf jeden Fall auf Riefen an den Kurbelzapfen und Grundlagerzapfen, bei den relativ kleinen Motoren kann auch die kleinste Riefe schon schädlich sein. Ggf. die Zapfen in einer Fachwerkstatt polieren lassen.