nochmals Wassereinbruch

  • Hallo Womogemeinde,

    Das Thema Wassereinbruch scheint ja schon ziemlich vom Tisch zu sein.
    Wenn aber ein (LJ100) Duc-Motor nach ca. 5 Monaten schon so verrostet aussieht, wie unserer, da geht mir die Galle hoch.
    Im Moment steht mein DUC beim freundlichen FIAT-Händler.
    Nachdem ich stolz die Fiat-Service-Aktionsnummer 10.42.07 vorgewiesen hatte, wurde mir lächelnd erklärt, dass dies nur für "Rechtslenker" sei.
    Für Linkslenker gäbe es keine Abdeckung.
    Lt. meinem Fahrzeugschein werden jetzt aber 3 neue Verbesserungen vorgenommen. Was dies genau ist, konnte mir die freundliche Dame am Empfang auch nicht sagen --- da stehen nur Zahlencodes drinnen -- . Der Meister hatte schon Feierabend.
    Dieser erklärte mir aber schon vorher telefonisch, dass mein Motor konserviert und neu lackiert wird.

    Damit ist das Problem vielleicht gemindert, aber noch nicht behoben!!


    Die Anleitung eines italienischen WOMO-Freundes ließ ich mir von einem befreundeten Italiener übersetzen. Nachdem er das Fahrzeug nicht vor sich hatte, kam bei der Übersetzung gelinde gesagt nur Sch... raus.
    Macht aber nix --- Im Grunde genommen habe ich verstanden, was gemeint ist. Ich werde im Frühjahr mit der Restaurierung beginnen. Bei Erfolg stelle ich eine Anleitung in deutscher Sprache hier rein.

    Im Moment helfen wir uns halt mit "Haushaltsfrischhaltefolie", welche wir über den Motor ziehen und mit Wäscheklammern sichern.
    Nachdem ich es auch schon geschafft habe, mit "Regenschutz" wegzufahren, klemmt mir meine Frau Monika immer einen Wäschezwicker ans Lenkrad!!

    Gruss Peter

  • hallo und sorry,

    dein händler sieht dann wohl zum ersten mal einen ducato als womo!
    such dir einen anderen und laß dir alles machen wie es sein soll und auch im sinne von fiat ist, nicht wie dein händler es dir versucht zu erklären das es sein soll!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • moin peter.
    ich habe zwar einen citroen, das problem ist aber das gleiche. meine hat serienmäßig schon die abdeckung auf dem motor, ich wollte mich aber nicht damit zufrieden geben, dass wasser auf der gesamten scheibenbreite quer durch den motorraum läuft. ich habe zunächst beim verkäufer sachmangel angezeigt und mich mit diesem verständigt die citroen-mängel bei meiner werkstatt beseitigen zu lassen. mitgeliefert habe ich denen in weiser vorraussicht folgende "Info Rapid": jumperIII/8 nr 14
    beim ersten anlauf ist es natürlich schief gegangen. danach einschreiben mit rückschein an citroen. die haben sich fernmündlich mit mir und dem händler in verbindung gesetzt. jetzt ist die abdichtung so vorgenommen worden, wie es in der italianischen beschreibung beschrieben ist. das windlaufgitter ist komplett mit der frontscheibe verklebt, in den ecken rechts und links sind schlauchtüllen eingeklebt, ablaufschläuche in die radläufe gelegt und eine auffangschale montiert worden. die auffangschale hatte ich auf eigene kosten besorgt und ist eigentlich überflüssig, wenn alles dicht ist.
    fazit: die konstuktion bleibt mittelmäßig. so abgedichtet ist es aber dicht. es läuft kein wasser mehr in den motorraum. es ist wohl schwierig eine werkstatt zu finden, die es zufriedenstellend löst. meine hat es mit meiner moderation getan. vielen dank AVK.

    bilder von der verklebten dichtung habe ich noch nicht gemacht. das sieht aber genauso aus, wie in dem fred:

    Typ 250 - Regenwasser auf dem Motor

    http://www.camperonline.it/faidate-Elimin…eDucatoX250.pdf

    beschrieben.
    nachdem alles verklebt und ausgehärtet war, haben wir zur sicherheit die nahtstelle mit scheibendichtmittel abgedichtet.
    falls du nähere infos brauchst, gerne.
    gruß jens