Ducato 290 L Heizgebläse-Vorwiderstand defekt

  • Hallo liebe Ducato-Community,

    i
    ch bin neu hier - neu auch als Ducato-Besitzer. Habe mir vor 2 Monaten ein HymerCar.3 Bj 92 gekauft. Von der Ausstattung/Aufteilung hat uns das "kleine Hochhaus" super gefallen und obenrum und drinnen ist er im Super-Zustand. Untenrum leider nicht so, habe jetzt einiges reingesteckt, auch Schweißarbeiten. Schauen wir mal, wie dies und das und die nächste Saison so wird. Ausgerechnet jetzt gerade zum Wintereinbruch ist das Heizungsgebläse ausgefallen. Brr. Der stufenlose Regler geht nicht mehr, nur die vollste Stufe sorgt für H-Luft, aber schwankend und mit merkwürdigen Begleitgeräuschen. Vermutlich ist der Heizgebläse-Vorwiderstand defekt, oder?

    So ein Teil wird gerade bei Ebay angeboten, für den 209 Panorama, passt der auch für den 209 L Kasten? Wollte 2mal bei Fiat anrufen, war wohl aber kein guter Zeitpunkt, kein Durchkommen.

    Eine letzte Frage noch: Muss ich zum Austauschen etwa das ganze Armaturenbrett abbauen? (Nachdem ich das Gebilde von Wasserpumpe, welches ich austauschen lassen musste, gesehen hatte, würde mich das nicht weiter wundern;-) Oder komme ich an das Teil -hoff- irgendwie mit weniger Aufwand ran? Hab schon mit Gänsehaut Wilfried Leskes gelungene Demontage-Anleitung für das Cockpit gespeichert...

    Vielen Dank für Infos & Tipps!

    Gruß Tulp :fahren

  • Zuerst würde ich prüfen, ob der Motor schwer dreht oder das Gebläserad voller Dreck ist: Unten in der Mitte vom Fußraum wird der Gebläsekasten abgedeckt, diese Abdeckung abnehmen. dann gib es auf der Beifahrerseite ein Lüftungsgitter. Dieses habe ich bei meinem rausgeknipst und dann kann man in das Lüfterrad reingrefen. Dort mal prüfen, ob Dreck drin liegt und ob es sich leicht drehen läßt. Das Gitter kann weg bleiben, weil die Abdeckung diese Öffnung vollständig verschließt. Ansonsten kann man m.E. diese ganze Einheit nach unten rausbauen. Aber da weiß Robert sicher mehr, ich bin bislang daran vorbeigekommen - mein Lüfter läuft nach der Reinigung immer wieder. Mittlerweile habe ich oben auf dem Lüfterkasten Gaze darüber gezogen - seitdem gibt es keine Blätter mehr im Lüfterrad.

    Gruß Sven

  • hallo,

    der widerstand sitzt in fahrrichtung rechts, unterhalb vom armaturenbrett wenn du vom beifahrerfußraum ans heizungsgebläsegehäuse schaust!

    siehe unten, bauteil eins!

    wenn du ihn gefunden hast und er er defekt ist, müßte aber nach deiner beschreibung so sein, sowas habe ich immer gebraucht und auch neu auf lager!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen