Hupe / Horn

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    möchte die quäkige Fiat-Hupe beim x250 ersetzen. Habe bisher nicht gefunden, ob schon ein Relais vorhanden ist, oder ob ich eins neu zwischenschalten muß.
    Wer weiß das?

    Gruß
    Bernd

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheinsberger (5. Dezember 2015 um 14:51)

  • hallo,

    oder eine mit separaten schalter, damit die alte erhalten bleicht und der tüv nicht meckert!

    waltons - horn (ford der 20er jahre) zum beispiel,
    gruß
    cj-van

  • hallo,

    das relais heißt T03 und sitzt im verteiler im motorraum!
    wenn du die hupe betätigst spürst oder hörst du ja auch klacken!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Signalhorn-Spezialisten !

    ..kann beim X250 die Originalhupe ohne Auswirkungen auf evtl. Can-Bus Probleme bedenkenlos durch ein stärkeres Zweiklang-Kompressor Horn ersetzt werden ?
    Da die Originalleitung beim Hupenschalter vermutlich gegen minus geschaltet ist,möchte ich diese Originalleitung der Hupe natürlich benutzen (Beibehaltung des Original Hupentaster) u.an die Original-Leitung die neue Hupe direkt mit Zusatzrelais anschliessen.Da das Kompressor-Horn natürlich eine wesentlich stärkere Leistung (ca.18 A) zieht ,muß hier natürlich ein Zusatzrelais u.Zusatzsicherung (20A) via Batterieplus geschaltet werden.

    Ist diese Vorgehensweise so o.K. ? ... da ja bereits am Originalhupenschalter das Fiat Relais T03 vorhanden ist u.somit das Fiat Relais direkt auf das neue Zusatzrelais schalten würde ? ?(

    Vielen Dank jetzt schon an alle Spezialisten.

  • Hallo alberto,

    das kannst du sicher so machen. Dabei hast du aber nicht mehr die org. Hupe für TÜV oder Polizei zu Verfügung.

    Wenn ich das einbauen wollte, würde ich die Ansteuerung des Relais T03 abgreifen. Eine der Zuleitungen würde ich über einen Wechselschalter im Armaturenbrett zurück zu den Relais führen. Dabei spielt es keine Rolle ob du Plus oder Masse verwendest. Nun hast du über den Schalter die Möglichkeit die Hupe zu wählen und gehst allem aus dem Weg. Eine Zusatzsicherung für den neuen Lastkreis ist auf jeden Fall richtig. Ich hoffe ich habe die Schaltung verständlich beschrieben, sonst schick ich dir gerne einen Plan.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Hans-Peter

    vielen Dank für die schnelle Info.
    ..das Grundprinzip Deines Schaltungsvorschlages habe ich verstanden, aber.. eine detaillierte Skizze, Schaltplan etc.wäre sicherlich auch für andere Forenteilnehmer von Interesse ,da dann evtl."Denkfehler" ausgeschlossen werden können u.dieser "Umbauwunsch" in vielen Foren schon angefragt wurde, aber leider nie so ganz richtig nachvollziehbar war. ?(
    Um die Sache zu vereinfachen wollte ich daher auch den "Direktanschluss" wählen, da die von mir auserkorene Kompressor-Fanfare völlig legal u.zugelassen ist, mit EC Prüfzeichen etc.,so daß auch beim TÜV u.sonstigen Kontrollorganen keine Probleme zu erwarten sind. :dito

  • Hallo Hans-Peter

    ...vielen herzlichen Dank...das ist Spitze mit Deinem Schaltplan ! :klatsch

    Gruß
    Alberto

  • Super Plan, ich will heute in Richtung GR fahren und hab mir schon alles für den Umbau der Hupe eingepackt, im Urlaub hab ich für sowas Zeit - der Schaltplan dazu kommt gerade recht! Hab ihn gleich ausgedruckt. Vielen Dank!

  • hallo,

    nur noch als nachtrag zu dem schon geklärtem anschluß, dem can-bus macht das so garnichts, der merkt das dann ja garnicht, außerdem ist due hupe nicht darüber überwacht, also problemlos möglich!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Danke schon mal für die prima Infos in diesem Thread!

    Ich möchte auch die Hupe tauschen.

    Die alte solle durch die neue ersetzt werden. Da die original in meinem 2013er Ducato ja schon über Relais läuft möchte ich einfach die Kabel der jetzigen Hupe abziehen, und diese an die neue Hupe anschließen.

    Haken dabei, die alte Hupe ist mit 15A abgesichert und es ist ein 20 A Relais im Steckplatz T03. Die neue Hupe verlangt nach einer 20 A Sicherung und das beiliegende Relais ist eines mit 30 A.

    Kann ich einfach die Sicherung durch eine 20 A Sicherung ersetzen? Und macht dass das Original Relais mit seinen 20 A noch mit, oder müsste das durch ein 30 A ersetzt werden?

    Ich vermute, die Kabel sind auch eher für 15A ausgelegt, hoffe aber, dass die wenn dann nur kurz genutzte stärkere Hupe damit zurecht kommt ( oder korrekter die Kabel mit dem Strombedarf der neuen Hupe )

    Was meint Ihr dazu?

    P.S.: ich weiß der Tröt ist echt als, aber passt genau zu meinem Vorhaben.-)

  • Hallo,

    ich habe bis jetzt bei allen meine Fahrzeugen nur die Hupen getauscht, die Verkabelung und Relais (sofern eingebaut) gelassen. Es funktioniert. Ein etwas höherer Strom macht nichts, Du wist ja nicht Dauerhupen wollen. Lediglich bei meinem neuen Moped ging es aufgrund des Can-Bus nicht, da hat sich die Hupe sofort abgeschaltet, weil der Strom etwas zu hoch war.

    Einfach testen: Hupe dran, 15er-Sicherung drin lassen und testen. Wenn die Sicherung hält, kannst Du alles so lassen.

    Gruß Axel

  • Hallo,

    Fiat ist sparsam mit Kupfer. Wenn meine Unterlagen stimmen, ist bei der Hupe nur ein 0,75mm² Kabel verbaut. Bei einer Belastung mit ca.15-20A wird der Spannungsabfall über die ca. 6m Kabel sicher hoch. Je nach Hupe erreichst du dann die nötige Spannung nicht mehr und die Hupe erreicht nicht die volle Signalstärke. Außerdem halte ich 0,75mm² bei bis zu 20A wirklich für etwas wenig. Auch bei sehr kurzzeitiger Belastung. Da unterscheidet sich der Querschnitt der Sicheung kaum noch vom Kabel.

    Ich würde ein Relais spritzwassergeschützt in der Nähe der Hupe oder innen einbauen. Die vorhandene Leitung als Steuerleitung verwenden und für die "Leistung" neue Leitungen verlegen. Natürlich mit entsprechender Sicherung oder wie es Rolf51 beschrieben hat erneuern. Die Zuleitung zum Relaissockel beachten.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Danke Euch für die Antworten!

    Da Kabelziehen im Motorraum meines Vollintegrierten nicht so zu meinen Lieblingsbeschäftigungen zählt werd ich als erstes Mal die neue Hupe einfach an den bestehenden Anschluss klemmen.
    Die Logik, wenn es zuviel ist wird es die Sicherung sagen gefällt mir.