Autoradio spielt nur wenn die Zündung an ist

  • Ich habe ein Adria Wohnmobil mit dem Ducato 250 / A Baujahr 2008 und ich habe ein Problem mit dem Aotoradio. Es sielt nur wenn die Zündung an ist. Ich möchte aber gemütlich in meinem WoMo sitzen und Radio hören ohne dass die Zündung an ist. Kann mir da jemand einen Tip geben wie ich das Problem beseitigen kann ??

  • Guten Morgen,
    eigendlich müßte das Radio auch spielen wenn Du den Zündschlüssel in Mittelstellung bringst ( siehe Bedienungsanleitung ).
    Ansonsten: Radio besitzt zwei Plusleitungen ( 1x auf Dauerstrom, für den Speicher, 1x Zündungstrom für Betrieb ).
    Wenn Du die Zündungsleitung mit dem Dauerstrom verbindest geht es wie gewünst. Hast ja noch ein neues WOMO frage
    Deinen Händler ob er es umklemmt ( Service )
    Gruß aus Westfalen

    Freddy

  • Denke beim Umklemmen daran, dass einige Autoradios ganz schön Strom von der Starterbatterie ziehen.
    Dann lege ein Kabel von der Aufbaubatterie zum Radio.
    Ich würde, wenn das Fahrerhausradio keine kabellose Fernbedienung hat, ein weiteres (Auto)Radio in den Aufbau setzen.

    Gruß
    Kalli

  • hallo,

    wenn der stromverbrauch des radios nicht zu hoch wünschen die meisten kunden gleich das umklemmen vom radio und der 12v steckdose inkl. dem zigarettenanzünder auf dauer plus, damit immer was angeschlossen werden kann. z.b handy oder naviladung!
    hierfür legen wir dann eine sep. abgesicherte stromleitung von der batterie dorthin!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    muss eine Extraleitung (abgesichert) von der Batterie zu der Steckdose/Zigarettenanzünder, beim X 250, gelegt werden, um sie auf Dauerplus zu polen? Oder gibt es eine andere, einfachere Möglichkeit? Welche anderen Fehlfunktionen können danach auftreten? Was dürfte diese Maßnahme kosten?

  • hallo,

    da ja die steckdose und der zigarettenanzünder kein dauerplus, sondern nur zündungsplus haben, muß man ja dauerplus dorthinlegen!
    und wenn dann beide auf eine leitung gehen, ev. später ja auch ev. gleichzeitig in benutzung sind, macht man es so, das es da keine probleme gibt, also gleich vernünftig!
    der preis ist, je nachdem was da schon alles so reinverkabelt wurde, ca. 40-60€ !

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Blaucamper,

    ich habe das original Fiat Radio mit CD-Spieler. Es funktioniert auch bei abgezogenem Zündschlüssel. Einfach 2-3 Sekunden auf ON drücken. Man kann über die Menüführung einstellen, ob das Radio nach 20 min. aus geht oder per Hand ausgeschaltet werden soll.

    Gruß Burkhard

    Beste Grüße Burkhard

  • Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge, werde aber lieber einen Boschdienst anfahren, weil ich selbst nicht genug davon verstehe und etwas beschädige.

  • Mein Problem mit dem Autoradio ist, daß er immer nach einer Stunde abschaltet. Mein Ducato ist Bj. 2004
    Gibt es hier keine Möglichkeit daß abzustellen, ohne eine neue Plus-Leitung zu verlegen?

    Gruß Hano

  • Hallo


    ich habe mir bei saturn einen adapter gekauft und zwischen radio und Dukatostecker gesteckt

    Bezeichnung von Zündungsplus auf dauerplus

    Ich habe ein duki Bj:2005

  • hallo zusammen,

    bei meinem 250 lag zum Radio kein Dauerplus, den habe ich dort hingelegt.

    Um das Radio ohne Zündung spielen zu lassen habe ich in das Kabel + Zündung unterbrochen und auf den Öffner eines Wechselschalters im Armaturenbrett geführt. Auf den Schließer habe ich Dauerplus gelegt. Die Basis des Schalters habe ich wieder mit dem Kabel verbunden das + Zündung zum Radio führt.

    Schaltet man den Schalter auf "Zündung" geht das Radio wie gewohnt über den Zündschlüssel an. Schaltet man nun den Schalter auf Dauerplus geht das Radio an und bleibt an.

    So habe ich das auch mit der Rückfahrkamera gemacht. (Rückwärtsgang)

    Die Schalter sind links neben der Luftklappe.

    zum besseren Verständnis schaut euch die Bilder an.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Mein Problem mit dem Autoradio ist, daß er immer nach einer Stunde abschaltet. Mein Ducato ist Bj. 2004
    Gibt es hier keine Möglichkeit daß abzustellen, ohne eine neue Plus-Leitung zu verlegen?

    Gruß Hano

    Das ist bei zb. bei allen Blaupunkt ein Feature, kann man nicht abstellen.

    lg Michi

    Lg Michi

    unterwegs mit

    Pössl 2win Plus/ Bj.07/18 / Citrön BlueHdi 2,0 / X290 /

    Maxi 3,5t zl. Gw/ Fiedler Motorradträger 200Kg