Truma 4000 geht bei Vollast aus

  • Hallo,

    Ich habe ein Problem:

    Meine Truma 4000 Gasheizung ging letzten Winter noch perfekt. Nun geht sie aber (10 Monate nicht benutzt) unter Vollast immer aus. Auf Halbgas springt sie an, zündet und heizt wie gewünscht. Die Kontrollampe leuchtet Grün. Korrigiere ich die Einstellung jedoch von 1/2 auf 1 erlischt das grüne Licht und ein Rotes erscheint. Dies erhellt permanent - nicht blinkend. Laut der Beschreibung von Truma bedeutet dies das die Gaszufuhr nicht ausreichend ist. Die Gasflasche 11 kg ist jedoch noch halbvoll !? Kann zuviel Luft im Gassystem sein ? Wenn ja - wie ändern ??

    Hilft es eine neue Gasflasche anzuschließen ?

    P.S Die Gasanlage wurde immer Sommer benutzt (Kühlschrank, Kocher)


    Danke

    Gruss Tim

  • Hallo
    Tausche die Gasflasche aus, es ist sehr wahrscheinlich der Grund. Das Propan /Butan Gemisch war bei mir der Grund und die jetzigen niedrigen Temperaturen.

    lies mal
    http://www.wohnmobilforum.de/w-t26836.html

    Das ist erst mal das einfachste bevor du weiter suchst. sie funktioniert ja sonst. Ansonsten den Druckminderer event tauschen zum ausprobieren.

    Andreas

  • Hallo Tim;
    den Fehler hatte ich auch bei mir war der Regler von GOK defekt!
    Fett aus der Gasflasche hatte sich im Regler niedergeschlagen. Der Regler war zu tief eingebaut worden.
    Gruß A660SP

  • Hallo Tim,

    wenn Du die Heizung auf voller Stufe startest, hörst Du nach ein Paar Sekunden ein leises "Klack" ?
    Wenn nicht, achte bitte darauf ob es aber in kleiner Stufe kurz nach dem anschalten klackt!
    Wenn es nur in der kleinen Heizstufe klackt wird es wohl ein kleines Magnetventil sein welches für Stufe 2 zuständig ist!
    Kann man reparieren, sollte aber nur ein Fachmann ran!

    LG
    Andreas