Blöde Frage zur Scheinwerferbirne, aber.....

  • Gestern Abend habe ich zufällig festgestellt, das der rechte Scheinwerfer nicht mehr funktioniert und vergessen nachzusehen welche Birne da verbaut ist.
    Nun würde ich gerne heute Ersatz kaufen und weiss nicht genau welche Birne ich brauche.
    Ist ein 230 Baujahr 2001
    Wirklich Birne, aber vielleicht kann ja jemand spontan antworten....
    Gruß
    UdoB

    P.S. ist aber auch blöd, das Fiat nicht mal eine Warnlampe für Lampenausfall hat, mein Volvo 245 Baujahr 1992 hat sogar schon so etwas gehabt, bzw. immer noch. Bei der Fahrt fällt das so gut wie nicht auf, die Lampen sich so funzelig, das das kaum ein Unterscheid ist ob eine oder zwei Birnen brennen.

  • Hallo,
    Eine kleine Anmerkung, wenn Du schon die Birnen wechselst, dann nimm die "guten" von Osram oder Phillips, die sind zwar etwas teurer, sind aber wesentlich leuchtstärker als die Noname und halten länger. Die investition lohnt sich.

    Gruß

  • Birne wechseln? ...zwei Unwörter !

    In meinem Frankia sind Sprinter-Scheinwerfer verbaut. Es gibt keinen Weg daran zu kommen, ausser die Stoßstange auszubauen und dann den Scheinwerfer.

    Dauer: rund 3 Stunden mit Putzen :(

    Dieter

  • Hallo,
    Eine kleine Anmerkung, wenn Du schon die Birnen wechselst, dann nimm die "guten" von Osram oder Phillips, die sind zwar etwas teurer, sind aber wesentlich leuchtstärker als die Noname und halten länger. Die investition lohnt sich.

    Gruß

    Wahre Worte, der Fiat "frißt" so gerne Birnen (Öko-Fahrzeug?) :thumbup: .. so bis 4 Stück im Jahr.
    ... jeden Monat den Massekranz im Motorraum polieren, dann fühlt er sich nicht so hungrig!

    Gruß Frank

  • Hallo,

    wenn ich einen Birnenfresser hätte, würde ich mal die Lichtmaschine kontollieren. H7 Birnen halten norml schon nicht so lange, dafür gibt es aber bessere Birnen die länger halten.

    Gruß Heinrich

  • hallo,

    einfach haevy duty h7 lampen einbauen und schon hält es länger!
    andere möglichkeit, adaptersatz von fiat nachrüsten wenn sie echt sehr oft kaputt gehen, ist ein extra für den 244 entwickelter leitungskit mit vorwiderstand um die spannungsschwankungen zu reduzieren und die spannung an der lampe konstanter zu halten!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen