Brauche Rat zu Gaskühlschrank

  • Hallo erstmal,

    Komme gerade aus dem Urlaub und brauche dringends Rat zu meinem Gaskühlschrank.

    Bis jetzt lief er( 2 Jahre)einwandfrei auf Gas.Seit einer Woche ist die Öfnung aus der die Abgase kommen total bräunlich versaut-einschließlich die Seitenwand.Der Kühlschrank läuft auch sehr viel,mehr sogar als im Sommer wo es wesendlich wärmer war.Es "Stinkt auch fürchterlich nach Abgase was sonst auch nicht der Fall war.Schalte ich auf Strom um kühlt er viel mehr und läuft weniger.Habe Gitter abgemacht und mir die Flamme mal angesehen,die sieht normal bläulich aus.Kann mir vielleicht jemand sagen was hier nicht stimmen könnte?

  • Hallo Womo,

    das hört sich nach verstopften Abgaskamin, Tierchen oder nach nicht sauber brennender Flamme auch wenn sie Optisch Ok ausieht, an.
    Beides mit Druckluft durchblasen, eventuell Düse ausbauen und durchblasen.
    Kann dir auch ein Servicehandbuch als PDF für Absorberkühle zuschicken.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Moin,

    hatte ich auch diesen Urlaub. Ich hab" eine Tankflasche und da habe ich wohl unreines :( Gas bekommen beim letzten tanken.

    Das Womo sah über dem Lüftungsgitter aus wie verbrannt und unter 15 Grad smilie_iek: hat er nicht mehr gekühlt.

    Gasflasche rausschmeissen, Brenner und Abzug reinigen und er kühlt wieder wie neu.

    Gruß Michael

  • Danke für eure Antworten,werde mich diese Woche um neues Gas kümmern und versuchen alles zu Reinigen ,melde mich dann mal was es war.

    gruß womo2002 :wink

  • Hallo Hilli !

    Ich möchte Dich bitten, mir ein solches Servicehandbuch für Absorberkühlschränke zuzuschicken.

    Hier meine E Mail: franz.tonweber@vol.at

    Schöne Grüße aus Österreich und vielen Dank im Voraus

    Franz Tonweber

  • Hallo Hilli,

    kannst du mir auch ein Service-Handbuch zusenden? Hatte mit meinen Kühlschrank auch Ärger. Durch die Außenklappe konnte man nichts machen. Also habe ich in meinen alten Hobby 600 eine größere eingebaut. Dann mit Druckluft ausgeblasen und den Zünder eingestellt und schon klappte es wieder. Sollte es aber etwas anderes mal sein, wäre ein Servicebuch schon hilfreich.

    Meine Mail-Adresse lautet: w-behrens@t-online.de

    Gruß Wolfgang

  • Hallo,

    die Diagnose meiner Vorredner zum Kühlschrankproblem ist höchstwahrscheinlich zutreffend. Das war bei meinem Kühlschrank auch so.
    Hilli Gibt es auch für Thetfordtoiletten ein Sevicehandbuch?

    Gruß Wido

  • Hallo Widi,
    für die Toilette findest Du die Anleitungen unter https://www.ducatoforum.de/www.Thetford.de > Kundenservice > Benutzerinformationen.

    Zum Thema ins Wiki stellen : Wenn das Handbuch copyright geschützt ist oder die Quelle nicht eindeutig zuzuweisen ist, geht das leider nicht. In diesem Fall nur als link auf die Seite.

    Gruss
    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Servus Hilli,
    wäre das nichts für unser Wiki?
    Danke

    Ghost hat schon recht das Handbuch ist von Elek....ux und die finden das bestimmt nicht so toll.
    Habe aber eben unter dem Thema 2 Bilder im Netz gefunden die man ins Wiki stellen könnte.

    Gruß Hilli

  • Die Bilder von Hilli sehen toll aus, wenn ich nur an das Ding rankäme.
    Die Öffnungen in der Außenhaut meines TEC sind entweder zu klein oder sitzen an der falschen Stelle.
    Jedenfalls ist es mir bisher nicht gelungen durch diese Öffnungen auch nur eine Schraube zu erreichen.
    Wie einfach geht ein Totalausbau??
    Der Schrank ist in den Einbauten in einem Rahmen fest mit Hartschaum eingeschäumt.
    Hat das schon mal jemand versucht und kann mir Tips geben??

    Vielen Dank

  • Hallo Eckhard,
    was ist es denn für´n Modell stell doch mal Bilder rein.
    Für den Ausbau mußt du auf alle Fälle die Gasleitung abschrauben, die sitzt im Normalfall hinter dem unteren Lüftungsgitter. Ist dann vielleicht doch was
    für´n Fachmann?
    Wo wohnst du denn bin auch in BW, kannst mir auch ne PN schicken.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja