Truma Heizung combi4

  • Hallo Womofahrer,
    ich habe ein Problem mit der combi 4 von truma und zwar mein womo kühlt immer arg aus bis die Heizung
    wieder anspringt ! :wein stell ich die Heizung etwas höher dann wird es zu warm ! :teuflisch gibt es da eine Lösung ? ?(
    Danke im Voraus .

    Einmal editiert, zuletzt von Chris67 (28. Oktober 2008 um 07:14)

  • Hallo chris67,

    das Originalthermostat der Heizung hängt meist an dem Kleiderschrank über der Heizung und hat dadurch die Fehlsteuerung. Es gibt ein Fernthermostat von Truma. Das da anbauen wo man sitzt, und die Heizung steuert ganz präzise die Temperatur wie eingestellt. Sie braucht nur in den vorhandenen Klinkenstecker an der Heizung eingesteckt zu werden.

    Gruß Heinrich

  • Hallo Chris 67,

    nein. Man stelle sich vor an unserem Sitzplatz sind 15Grad, aber am Schrank wo das steuernde Originaltermostat sitzt sind 20 Grad. Die Heizung ist auf 20 Grad eingestellt. Sie wird jetzt nicht heizen und die 15 Grad wo ich sitze ändern sich nicht. Das Originaltermostat ist in der Heizungssteuerung (Gradeinstellung) integriert.

    Sehr einfach ausgedrückt! Durch ein bischen Luftzirkulation ist es nicht ganz so krass.

    Gruß Heinrich

    Ps.: Mein Ferntermostat für die 3402 sieht etwas andern aus und hat ein Kabel von 2m mit Klinkenstecker.

  • Hallo Heinrich,
    ich danke Dir für deine Antwort ,werde es mit dem fern Thermostat probieren

  • Hallo Chris67,

    das hat wahrscheinlich keiner so vorätig. Bei der Wohnmobilvertretung, oder gr. Camping-Wohnmobilzubehörgeschäften bestellen. Ich hatte es auf dem Trumastand einer Campingmesse gekauft.

    Gruß Heinrich

  • Hallo Chris 67,
    mein Vorschlag: ziehe am Thermostat die Skalierung ab und setze sie um 5 Grad im Uhrzeigersinn verdeht wieder auf.
    So müßte bei deiner Sitzgruppe 20 Grad bei der einstellung 20 Grad ereicht weden.
    Vieleicht funktioniert es.

    VG. Niki

  • Hallo Niki,
    mein Problem ist ja das die Heizung nicht regelmäßig heizt !
    stell ich den Thermostat auf 3 wird es
    kalt und die Heizung springt nicht an,stell ich den Thermostat auf 4 wird es zu warm ! ?( :teuflisch

    Einmal editiert, zuletzt von Chris67 (11. November 2008 um 21:52)

  • Hallo,

    ich habe mal eine dumme Frage zu dem Sicherheits- / Ablaufventil der Truma Combi 4. Irgendwie bin ich ein wenig zu doof und finde das nicht. Auf dem 1. Foto sieht man die Heizung von vorne, so wie sie in den Schrank eingebaut ist. Die einzigen Drehschalter in der Nähe, die ich finde, sieht man auf dem 2. Foto. Aber die haben doch nix miteinander zu tun oder hab ich ne totale Kopfklemme?


    Gruß
    Karsten

  • schau mal rechts neben die combi4, ob da irgendwo ein graues teil mit zwei blauen knöpfen ist

  • Hallo,

    das ist das Ablassventil. Also Hebel hoch = Wasser raus. In meinem Vorgängermobil war dieser Hebel rot. Es scheint ihn verschiedenen Farben zu geben.


    Viele Grüße aus Münster

    Adi