ganzjahresreifen fuer den neuen ducato

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • hallo! ich bin neu im forum und habe gleich eine frage. ich bekomme demnaechst einen adria coral mit 16 zoll bereifung. die ducato werden alle mit sommerbereifung

    geliefert. ich moechte gleich auf eine ganzjahresbereifung umruesten. fuer tipps waehre ich dankbar. vielen dank im voraus

    Viele Grüsse Christian

  • Hallo,
    ich habe seit 2 000 die Michelin Agilis 81 drauf und bin zufrieden. Sie haben M+S Kennung ,jedoch keine Schneesterne.
    Es kommt halt darauf an was Du im Winter vor hast. Für normale Fahrten über Land und BAB gibts keine Probleme.
    Solltest Du mehr vor haben dann nimm Dir ein paar gute Ketten dazu.
    Gruß Hartmut

  • Hallo,

    wir fahren das ganze Jahr Winterreifen Semperit 215/70R 15C 109 Q. Dank diesen Refen sind wir im Sommer schon oft aus der nassen Wiese rausgekommen,wo andere leider stecken geblieben sind.

    Agilis 81 sind glaube ich nur Sommerreifen.

    Gruss

    Adam

  • Hallo

    ich fahre schon seit Jahren Dunlop 205/75 R 16 C SP LT 800 M&S aber zu deiner eigenen Sicherheit mit Stahlventil. Hab mit den Reifen ( Nur mit den Gummiventielen.) noch nie Probleme gehabt. Im Winter immer Schneeketten dabei, aber noch nie gebraucht.

    Gruß Manfred

    flair-mobil

  • vom Vanco kann ich nur abraten, verschleiss ist zu hoch, dem geht das Profil runter das es schon nicht mehr schön ist, ausserdem fährt er sich hauptsächlich aussen ab was nicht am Fahrzeug liegt. Selbst mit 5 bar ist das aüssere Profil abgefahren wenn in der Mitte noch 4-5mm Profil sind. und das bei Langstrecke nur Autobahn Barcelona und zurück, Sizilien und zurck, Parg, Liverpool Brüssel..... egal, der Vanco taugt nix !!!

    Ich habe mit dem Rainmax von weis ich gerade nicht auswendig gute Erfahrungen gemacht und da stimmt auch die Kilometerleistung.
    mit dem Vanco schaffe ich auf der Antriebsachse nur 25tkm , mit dem Rainmax bald 45 tkm.....


    ausserdem bin ich mit der Leistung bei Matsch und Schnee nicht zufrieden gewesen, in der 16 Zollausführung.

    Martin

  • Hallo Martin,

    Dein Beitrag ist mir jetzt sehr wichtig,weil ich nächstes Jahr im Frühjahr neue Reifen kaufen möchte. Diese Continental Vanco für Reisemobile hat mir mein Reifenhändler empfohlen.

    Hab auch gehört,dass die Goodyear Cargo sehr gut sind.Alle natürlich nur mit Metallventilen.Ich habe schon Michelin Agilis 81 gehabt,leider einen Refenplatzer erlebt. Im Moment sind die Semperit Winterreifen drauf,die zwar einbißchen "singen" auf der nassen Fahrbahn,sind aber nach 5 Jahren immer noch in gutem Zustand (gelaufen ca 40T km).Ich weiss es,dass die Gummimischung nicht für hohe Temperaturen geeignet ist,hat aber bessere Haftung auf der nassen Wiese.

    Vom Herrsteller (Ducato BJ 2001 Dethleffs 5880 HG) ist die Grösse 215/70R15C 109Q vorgeschrieben.Genehmigt sind auch bei mir 205/70R15C 106/104 Q.

    Welche Vorteile bringt Radwechsel vom 15" auf 16".Wie ist es dann mit dem Tacho? Passen dann auch die Schneeketen?

    Gruß

    Adam

    Einmal editiert, zuletzt von Adam (29. August 2007 um 07:37)

  • Hallo....
    ich werde heute nachmittag zwei Bilder einstellen auf denen du die Vanco siehst mit nicht mal 10tkm Laufleistung....


    Gruß

    Martin

  • Fiat steht wohl noch bis Freitag in der Werkstatt, bitte etwas Geduld, aber vergiss die Vanco......

    Bilder kommen auf jeden fall noch


    Gruß

    Martin

  • Hallo,

    ich überlege mir ebenfalls Ganzjahresreifen anzuschaffen. Der Conti Vanco war bisher mein Favorit. Warum wird der oft bei Gewerblichen eingesetzt, wenn der angeblich so schlecht sein soll? In Test schneidet der jedenfalls nicht so schlecht ab. Einen reinen Winterreifen möcht ich eigentlich nicht. Der Vanco ist m.E. ein guter Kompromiss.

    Gruß

    Marco

  • Hallo Marco,

    ich habe seit Oktober 2005 den Continental Vanco four Seasen montiert.
    Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit den Reifen gemacht.

    Die Reifen sind etwas teurer.6 Stk. 1000€
    Ich kann sie nur weiterempfehlen.

    Gruß:
    Roland

  • Fahren tut der Vanco gut, da gibts nix, aber der Verschleiss ist zu hoch, das bemängele ich und er fährt sich mittig nicht ab, nur an den Aussenkant, und das hat nix mit Druck oder Fahrstil zu tun, da ich oft mal 1-3 tkm am Stück auf der AB runterziehe, mit 4,5 oder 5 bar ist egal, gleiches Abfahrbild


    Martin

  • Ja, soweit ich noch weiß waren selbst die auf der HA mit ähnlichem Bild abgefahren, vielleicht nicht so extrem wie vorne aber trotzdem


    Martin

  • Hallo Martin,

    bei meinen Vanco four Seasen habe ich einen normalen Reifenverschleiß. Ich bin ca. 15000km gefahren und die Profiltiefe liegt immer noch bei ca. 8-9mm.

    Allerdings führe ich jährlich einen Reifentausch durch. (vorne nach hinten und umgekehrt).

    Also ich kann sie nur empfehlen.

    Gruß:

    Roland

  • Hallo,
    habe zufällig vier "Testsieger" von dem Dekra-Test den Gary eingefügt hat, abzugeben. Schau mal bei den privaten Vekaufsanzeigen. Mir persönlich gefällt allerdings der Gedanke, Winterreifen ganzjährig durch zufahren (hat mir mein Reifenhändler empfohlen) allerdings nicht.
    Gruß
    Rudolf

  • Hallo,

    ich fahre seit ca 4 Jahre ganzjährig auf Winterreifen Uniroyal Snow-Max und die haben nun 38.000 Km abgespult , habe gerade die Profile gemessen: Vorne 6mm und hinten 9mm, obwohl ich noch die vier original montierten Michelin XC im Keller liegen habe. Das Abrollgräusch stört nicht ( bin etwas schwerhörig ...) aber ein Mechaniker der das Fahrzeug zu einer Probefahrt, nach Steuerriemen Wechsel, durchgeführt hatte, teilte mir mit dass man es kaum wahrnimmt.

    Mein EURA 635VB Sport ist 7 Jahre alt und hat 65.000Km...

    :fahren

    Gary

  • Hallo Gary,
    klingt ja gut und verlockend. Werde mal drüber nachdenken. Wie ist das mit der Beschaffenheit der Winterreifen. Sollen ja nach allem was ich weiß weicher sein. Ich bin öfter in Griechenland oder überhaupt im Süden unterwegs. Schwimmen die da nicht ? .Kann allerdings auch ohne Schwimmreifen schwimmen. Nur nicht auf der Straße :ja
    Gruß
    Rudi

  • Hallo, ich bin neu im Forum, möchte aber gleich einen Betrag zu dieser Frage bringen.

    Ich fahre seit vorigem Winter den Michelin Agilis 81 Winterreifen, auch im Sommer. Ich denke, da man ja ohnehin nach 5-6 Jahren aus Sicherheitsgründen die Reifen erneuern soll, spielt der höhere Abrieb der Winterreifen wohl keine Rolle. Das Fahrgeräusch ist, wenn überhaupt, nicht wesentlich höher.Außerdem ist der Winterreifen auch vorteilhaft auf feuchten Wiesen.

    Gruß, Heinz

  • Hallo Heinz,

    bist Du sicher,dass Du wirklich Winterreifen fährst? Michelin Agilis 81 sind Reifen nur mit M+S Kennung. Haben diese Reifen s.g "Schneezeichen"?

    Gruss

    Adam