Ducato 230 EG-Genehmigung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • hallo liebe Kollegen,

    ich wollte Alu-Felgen kaufen von wheelmachine. Diese haben eine ABE /EG-Genehmigung: e3*96/27*0025*

    Zur Zulassung dieser Felgen auf dem Duci muß lt. wheelmachine die gleiche Nr. im Fahrzeugschein eingetragen sein.

    Mein Duci 230 hat Erstzulassung 20.06.96 und auf dem Fahrzeugschein gibt es keine EG-Nr..

    Wo bekomme ich die her?

    lg Arwed

  • hallo,

    im zweifelsfall muß dir der verkäufer der felgen immer die unterlagen mitgeben können das du die felgen auf deinen womo eingetragen bekommst, wenn er das nicht kann dann würde ich die finger davon lassen!
    einzigster tipp noch, der tüv hat umfangreiche datenbanken mit freigaben, ev. kann der dir doch noch weiterhelfen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo Robert,

    die Felge gibt es mit TÜV-Gutachten und mit ABE. TÜV kostet dann 38 €, ABE kostet nix. Aber woher bekomme ich die EG-Nr. für meinen Duci? Von FIAT??? Siehe meine Anfrage oben. :qualm

    Gruß Arwed

  • hallo,

    sowas braucht man normalerweise nicht, aber wenn dann im zweifelsfall vom hersteller, nicht von fiat, sondern vom womo hersteller. fiat weiß ja nicht was der aufbauhersteller alles so gebaut oder umgebaut hat.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo,

    offensichtlich kennt sich niemand aus mit der neuen EG-Genehmigung (ich natürlich auch nicht). Inzwischen habe ich herausgefunden, daß diese eingetragen wird unter Nr. K in der neuen Zulassungsbescheinigung 1.

    Hier ein Beispiel: e*96/27*0025*...

    Parallel dazu gibt es Kfz-Zubehöre (z.B. Felgen), welche eine ABE (Allgemeine Betriebs-Erlaubnis) ausweisen, die sich genau auf diese EG-Nr. beziehen und damit eine TÜV-Vorführung und deren Kosten von 38 € sowie der Kosten für die Eintragung im Fahrzeugschein mit 12 € überflüssig machen. Das spart schlappe 50 €!!! :thumbup:

    Robert: vermutlich weißt Du auch nicht, wer diese EG-Nr. an wen vergibt, also ob das für die Basis oder den Aufbauhersteller gilt. Ich glaube, Du unterschätzt das Thema: bei Felgen müßte das wohl doch Fiat sein, denn es geht bei Felgen nur um die Basis. :qualm

    Und hiermit wiederhole ich meine Frage: woher bekommt man bei älteren Womos diese EG-Nr.???

    Gruß Arwed

  • hallo,

    genau weil ich das theme nicht unterschätze sondern weiß von was ich rede, kann ich nur nochmal wiederholen. da es sich bei einem womo um ein sonderfahrzeug handelt und du unbedingt die eintragung sparen willst mußt du diese von dem womo hersteller bekommen!
    fiat weiß nicht was der nach dem verlassen des fahrgestells darauf aufgebau, rahmen verändert, aufgelastet und sonstwas hat!

    " GENAU " aus diesem grund ist das von fiat unerheblich da in der eg genehmigung sich alles um feste, fixe und genau einzuhaltene vorgaben die erfüllt sein müssen dreht, ist das bei einem sonderfahrzeug womo eigentlich so gut wie nie gegeben, außer ev. bei ein paar ausgebauten kastenwägen!

    wenn dein reifenhändler sagt die lm-felgen gehen dann muß er dir auch sagen können warum die passen oder die richtigen sind!

    ich weiß das es so gut wie keine felgen gibt die für ein sonder kfz womo mit einer eg genehmigung anzubauen sind aus oben genatten gründen!

    wenn du viel, viel glück hast, bestätigt dir der womo hersteller die vorgaben dir er bei empfangnahme des fahrgestells von fiat als grundwerte mitbekommen hat!

    ansonsten, keine möglichkeit und nochmal, FIAT kann dies nicht bestätigen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen