Wasseranlage reinigen, aber wie ?

  • Hallo Womopaule,
    eine fehlende Ablassöffnung halte ich in der Tat für problematisch (evtl. selber reinbohren an der tiefsten Stelle? Gibt natürlich Gewährleistungsproblem, wenn später irgendwas ist). Chemisches Reinigen bringt wenig, man man hinterher mit dem Lappen drin rumwischt, egal wie sauber der scheint. Da kommt immer etwas Hautabrieb mit Fett und Proteinen der Haut mit rein oder Gewebeflusen von den Klamotten oder sonstwas. Spezielle UV-Lampen gibt es, die man zur Entkeimung in den Tank hängt. Über den Nutzen gibt es unterschiedliche Auffassungen und es könnte hier im Forum auch schon mal Thema gewesen sein.

    Oder man entschliesst sich, den Tank nur als Brauchwasserquelle anzusehen und nimmt Wasser zum Kochen/für Kaffee separat mit.
    Gruß HNW

  • Hallo Womopaule,
    eine fehlende Ablassöffnung halte ich in der Tat für problematisch (evtl. selber reinbohren an der tiefsten Stelle? Gibt natürlich Gewährleistungsproblem, wenn später irgendwas ist). Chemisches Reinigen bringt wenig, man man hinterher mit dem Lappen drin rumwischt, egal wie sauber der scheint. Da kommt immer etwas Hautabrieb mit Fett und Proteinen der Haut mit rein oder Gewebeflusen von den Klamotten oder sonstwas. Spezielle UV-Lampen gibt es, die man zur Entkeimung in den Tank hängt. Über den Nutzen gibt es unterschiedliche Auffassungen und es könnte hier im Forum auch schon mal Thema gewesen sein.

    Oder man entschliesst sich, den Tank nur als Brauchwasserquelle anzusehen und nimmt Wasser zum Kochen/für Kaffee separat mit.
    Gruß HNW

    Hallo HNW,
    erst einmal Danke für den Tip mit der UV-Lampe, so was gibt es auch für Aquarien, jetzt fällt es mir wieder ein. Aus Platzgründen müssen wir das Wasser auch zum Verzehr einsetzen, der Stauraum lässt neben dem ganzen Krempel den man mitschleppen muss, nicht viel Platz für zusätzliche Trinkwasserreserven, deshalb meine Überlegung zur Profilaxebehandlung. Ja, und Löcherbohren, egal wo im Auto, ich bekomme da immer Magenschmerzen, gerade was der Umgang mit Wasser/Abwasser angeht. Ich höre mich mal weiter um, vielleicht gibt es noch einen - zumindest für mich - verwertbaren Tip, dann sag ich hier im Forum Bescheid.
    Danke nochmal
    Gruß
    Womopaule

  • HAllo!!!


    Bitte schickt mir doch mal Bilder von Euren Fiat Ducato Bj 91-94 Zwecks der Dachreling und der Heckleiter die ich nachrüsten möchte.Brauchen die Bohrpunkte...


    LG Tobi

  • Hallo Grotti,

    ich bin Dir eigentlich sehr dankbar für Dein Ablenkungsmanöver!
    Diese blöde 'Diskussion' über die Tankreinigung nervt insofern, weil keiner die sachlichen Gründe aus den ersten Beiträgen liest, geschweige denn überlegt. Soll doch jeder machen, woran er glaubt! Eigentlich wären Kirchen dafür zuständig, und davon gibt es soviel schöne auf unseren Wegen.

    Also, kippt mal schön viel Mist in den Tank; das Wasser, das Ihr nachfüllt kommt meist aus dem Wasserhahn incl. Leitungen, die ja wohl kaum nach jedem Urlaub gründlich desinfiziert werden. Nehmt am besten eine Kiste des "besten Wassers der Welt" mit, Pellogrino, tausende von Kilometern transportiert!

    So, nun hat das leidige Thema wenigstens wieder Stoff für 100 Beiträge,

    fröhliche Grüße,
    Jürgen

  • @Jürgen

    guten tag,
    du, selbst, schreibst dass man auf keinen fall diese tabletten nehmen soll, allerdings informierst du uns nicht mit was , bzw wie du dein tank bereinigst.

    Gruss

    Angela

  • habe mal Chemie ausprobiert, und den PH wert war miserabel ( 3,2 ), nach ner Essig- Essenz Reinigung ( 1 Teile Essenz auf 3 Teile Wasser / Viertel Tank voll und ein wenig Holperstrecke Gefahren, über Nacht stehen gelassen abgelassen über alle Wasserhähne und Ablasshahn, und 2 x Gespült ) war der PH Wert OK ( 5,7 ) ( auf Normaler Trinkwasser Qualität )

    Den PH Wert habe ich mal Index genommen, da mir keiner sagen konnte wie ich sehen kann ob das Wasser sauber ist ( jeder meinte was anderes ).

  • Hallo liebe Tankreiniger gmeinde,
    Tank restendleeren eine kleine Pumpe (Spritze) mit eine Aquariumschlauch an der tiefsten stelle ;)
    dann mechanich reinigen d.h. Hände und Arme normal Waschen, mit einenm Weichen Lappen den Tank auswischenauswischen (ihr woolt ja nicht euern Tank Trinken), Zuführende Schläuche zur Pumpe wenn leicht möglich alle zwei Jahre wechseln.

    Zitronensäure warscheinlich in 20% lösung so viel das der Tankboden und die Leitungen bedeckt und gefüllt sind scheint mir mach lesens ALLER beiträge Incl. Dachreling :klatsch am sinnfollsten . Ca 24 Stunden einwirken lassen, fahren und auf dem Kürzesten weg ( Ablassventil ) endleren. Mit frischwasser nachspülen.

    Zur verminderung der Keime Nach anleitung Silberionen leiber etwas weniger, für alle dei das Wasser Trinken wollen egal ob gekocht oder nicht.

    ->Und Trinkwasser am besten in einem Seperaten Gefäß was man Jährlich wechselt, mal der Französische Rose 5l Kanisrer :klatsch .Platz dafur findet man!!

    Und warum nicht doch mer Schemie-ße das Zeug ist nicht gesund und im abwasser macht es auch wieder Probleme, Genau so gilt das für das Grauwasser und den Fäkalien Tank häufig Endleeren und mit Wasser spülen.
    Man wird auch nicht von allem direkt krank weder von Chemie noch von Keimen vor allen Schimmelsporen, (außer echt belastetes wesser aber daß Bunkern eh die wenigsten von Euch) Man bekommt wol aber Astha oder ich habe da was das geht nicht richtig weg.... ?(

  • habe diesen beitrag sehr lange verfolgt, interresante ansätze.

    letzte woche wurden im allgäu auf einer hütte ca. 130 menschen durch verkeimtes wasser mit montesumasrache und erbrechen mit infussioen behandelt, es wurden auch welche ins krankenhaus geflogen.
    wann würde doch denken im allgäu auf einer hütte von der eigenem quelle ist doch ein traum wasser, aber denkste, es war die entkeimungsanlage defekt.
    das bringt uns zwar auch nicht weiter, aber einfach nichts zumachen ist meines erachtens der falsche weg.
    man kann auch durch legionellen die sich auch in deutschem trinkwasser sind sterben ist in unserem bekannten kreis passiert.
    ich werde meine wasseranlage mit produkten vom wasser peter reinigen, aber das muß jeder machen wie er will.

    gruß

    harry

  • Hallo.


    Ich benütze seit Jahren Gebissreiniger ohne Probleme. Nehme für den Frischwassertank 50 Tabletten welche ich in einem Mörser leicht zerstossen habe.

    Pumpe es in die Leitungen, lasse das ganze 2 Tage stehen und pumpe dann alles über die verschiedenen Stationen ( Küche, Bad und Waschbecken ) in den Abwassertank. Lasse dann auch dies 2 Tage stehen und spühle dann das ganze mit ca. 200 Litern. Auf jeden Fall so lange bis der Gebissreiniger Geschmack nicht mehr so intensiv ist. :thumbup: Ich getraue mich dann auch das Wasser als Trinkwasser zu nutzen. smilie_be:


    Gruss Werni

  • Habe mich auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf von "Dr.Keddo" beraten lassen und auf biologischer Basis aufgebaute Produkt für Abwassertank, Frischwassertank und Fäkalientank gekauft. Kann euch zu den Ergebnissen noch nichts sagen, aber langjährige Versuche und Erfahrungen von Benutzern bestätigen seinen Erfolg. Ich teste das mal an. Alle Produkten riechen nach Zitrone (Ascorbinsäure?), haben den blauen Umweltengel, sind hautverträglich usw. Übrigens: sollte jemand (so wie ich) verzweifelt nach dem Ablasshahn im Frischwassertank suchen (Dethleffs Globebus I3), mal die Tauchpumpe anheben, darunter befindet sich ein Stopfen wie in der Badewanne.
    Habe übrigens Pflegeprodukte für die Aussenhaut (GFK + Alu) auch bei ihm gekauft und am Samstag angewendet, ist zu empfehlen.
    Gruß
    Womopaule