Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung - Was darf das kosten?

  • Hallo,

    @Robert
    zuerst einmal bedankt für die Antwort bezüglich der Garantieabwicklung, ich schreibe mal hier weiter, da wir im im Thread "Ölkontrolle fehlt im Display" doch arg vom eigentlichen Thema abgekommen sind. Ich denke, ich bin bei unserem ortsansässigen Händler (Bartsch) recht gut aufgehoben, die haben den Ruf, nicht mehr zu machen, als wirklich erforderlich und auch mal pragmatische Lösungen zu suchen.
    Denen werde ich das Reisemobil in der Winterpause mal für eine Weile auf den Hof stellen, dann können die mir auch gleich mal ein Angebot für einen ordentlichen Unterbodenschutz mit Hohlraumversiegelung machen.

    Hat da jemand vielleicht 'ne Hausnummer für mich, was so etwas kosten darf?

  • Hallo Bunker,

    wenn ich richtig gelesen habe, macht Dein Womo Winterpause und ist bei Salz- und Shitwetter nicht auf der Straße.

    Brauchst Du dann Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung? Die normalen Massnahmen der Hersteller sind nicht

    so übel, als dass man selber für teuer Geld das noch toppen wollte. Oder rostet ein Fiat doch schon im Prospekt?

    Fragende Grüße aus Baden

    Axel

  • Moin Axel,

    nee, ich denke nicht, dass der schon im Prospekt rostet.
    Ich würde das als frühe Langzeitinvestition betrachten. In 10 Jahren einen Unterbodenschutz auf bestehenden Rostansatz aufzutragen ist mit Sicherheit eine schlechtere Option, als eine gesunde Oberfläche rechtzeitig sorgfältig zu versiegeln.
    Da es noch recht neu ist und wir eigentlich nicht vorhaben, uns in diesem Leben noch einmal ein neues anzuschaffen, bedeutet das, dass es 25 Jahre halten muß.
    Auf jeden Fall möchte ich auch dann nicht mit einer Rostlaube durch die Gegend fahren....

    ...und wenn ich es dann verkaufe, kriege ich den Preis vielleicht wieder raus -oder auch nicht... :(

  • Hallo,
    alle meine Ducato vor 1995 hatten Rostprobleme, Nach 95 nicht mehr.
    Wenn es da bei den neuen Ducatos zu Rostproblemem kommt ist der Verursacher der Aufbauherstelller.
    Wenn bei einem Fahrzeug die Karosserie angebohrt wird müssen die Bohrspähne peniebel entfernt werden und die Bohrlöcher müssen gegen Rost behandelt werden.
    Diesen Arbeitsgang und Zeitaufwand sparen sich viele Aufbauhersteller. Nach einiger Zeit blüht der Rost.
    Gruß
    Womo

  • "für eine Weile auf den Hof stellen, dann können die mir auch gleich mal ein Angebot für einen ordentlichen Unterbodenschutz mit Hohlraumversiegelung machen."

    Beides (bzw. mindestens die Hohlraumversiegelung) würde ich persönlich nur im Sommer machen lassen. Wenn tatsächlich irgendwo Feuchtigkeit reinkommt (und davon geht man ja aus, denn sonst bräuchte man ja keine HV ;) ), dann machts ja keinen Sinn, die mit Wachs einzuschließen.

  • Moin,

    wenn die das in diesem Sommer gemacht hätten, wäre der Erfolg wohl genauso fraglich gewesen :(

    Da das Fahrzeug dafür sicher ein paar Tage in der Halle steht, würde ich einfach mal davon ausgehen, dass es dann auch trocken ist. Sonst macht das natürlich überhaupt keinen Sinn, da hast Du natürlich recht.
    Aber ich gehe momentan eigentlich nicht davon aus, dass da irgendwo Feuchtigkeit eindringt. Momentan nicht, aber ich sehe das als vorbeugende Maßnahme, sozusagen als "Werterhaltung".

    Hat das schon mal jemand machen lassen und dementsprechend eine ungefähre Vorstellung, wie teuer so etwas sein darf?

  • Hallo Bunker,

    Da es noch recht neu ist und wir eigentlich nicht vorhaben, uns in
    diesem Leben noch einmal ein neues anzuschaffen, bedeutet das, dass es
    25 Jahre halten muß.

    Kann man nur hoffen, dass unsere staatlichen Zwangsenteigner sich bis dahin nicht etwas neues einfallen lassen und Dir Dein topgeflegtes, nicht rostendes Womo mittels der neuen goldenen Abgassonderplakette zwangsstilllegen.:stopp

    Gruß bigbaer, der jetz in den Kurzurlaub fährt, solange er noch kann

  • Hallo,

    Unterbodenschutz? Denkst Du daran, dass es unterschiedliche Materialien im Unterboden gibt. Die Aufbauhersteller wollen ihr Spezialdichtmittel auf ihre Holzplatten bzw. Plattenstösse und Ausschnitte. Das Fahrwerk benötigt Unterbodenschutz bzw. Hohlraumversiegelung. Es gibt einige Servicebetriebe die kennen den Unterschied nicht und jauchen über den gesamten Unterboden die gleiche Suppe. Ob das für die "Langzeit" gut ist?

    Gruß Heinrich

  • Zitat

    Kann man nur hoffen, dass unsere staatlichen Zwangsenteigner sich bis dahin nicht etwas neues einfallen lassen und Dir Dein topgeflegtes, nicht rostendes Womo mittels der neuen goldenen Abgassonderplakette zwangsstilllegen. :stopp

    Den Gedanken hatte ich auch schon , aber die Hoffnung stirbt zuletzt :)

  • Ich will meine Mobile auch noch lange halten, deshalb habe ich Underbodenschutz und Hohlraumversiegelung machen lassen.
    Ich habe dafür 800,--€ hingeblättert, mal sehen ob es gelohnt hat.
    Die staatliche Zwangenteigner haben jetzt andere Sorgen.
    Adriaan