Hupe und 12V-Steckdose funkt. nicht

  • Hallo,

    wir haben einen Ducato 244, 2.0JTD, BJ. 2003 als Basisfahrzeug. Neuerdings funktioniert die Hupe und die Steckdose des Zigarrenanzünders neben dem Ascher nicht mehr. Das mit der Steckdose tut weh, da ich dort die Freisprecheinrichtung dran habe. Kontrolliert habe ich alle Sicherungen im Armaturenbrett unten links und die neben dem Luftfilter im Motorraum. Da ich nichts zum messen mit habe (bin im Urlaub), konnte ich die 150A-Sicherung am Pluspol der Batterie noch nicht checken. Dort reicht keine Sichtkontrolle. Spaßeshalber habe ich auch das Relais der Hupe gegen ein vorhandenes, baugleiches ersetzt. Auch kein Erfolg. Hat einer der Fachleute eine Idee? Leider habe ich auch keinen Schaltplan hier. Meine FIAT-Werkstatt hat auch keine Idee (das ist immer am einfachsten). Alles andere am Basisfahrzeug und im Aufbau scheint zu funktionieren. Dank für die Untertützung.

    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von volker (3. Oktober 2008 um 16:04)

  • Lieber Volker,

    irgendein Hilfsmittel brauchst Du jetzt. Wenigstens ein Lämpchen und zwei Drähte. Damit würde ich erstmal an der Steckdose prüfen, ob die Masse oder der +12V- Anschluß unterbrochen ist. Da Du schon die Sicherungen gefunden hast, kannst Du hier (+12V) das Lämpchen gegen die Steckdosenmasse zum Leuchten bringen. Und Masse gegen den Innenanschluss (+12V) der Steckdose gibt's ja vielerlei.

    Die Sicherungen lassen sich über so ein Lämpchen auch ganz gut überprüfen.
    Viel Erfolg,
    Jürgen

    PS: Gibt es in der Nähe einen Laden, der Spannungsprüfer (wenige EURO) hat, dann ist das noch besser.

  • hallo,

    auswendig kenn ich auch net alle belegungen und der server geht erst ab montag wieder, sorry.
    aber einen spannungsprüfer, wenn auch nur wie vorher beschrieben, sollte man schon zur hand haben um sicherungen und kabel sicher zu definieren!
    wenn ja, kann ich am montag schauen!
    ach noch ein hinweis, eine optische i.o. sicherung ist doch leider oft mal defekt, da sie nur einen kleinen riß hat und beim reinstecken leicht auf spannung steht und keinen kontakt mehr hat!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Jürgen und Robert,

    vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Ich bin heute zurückgekehrt. Hier habe ich nun auch alle Helferchen (Lampen und Multimeter). Anfang der Woche werde ich das dann testen und Euch mitteilen, was es war. Das Problem war nur, daß ich unterwegs weder einen Draht, noch eine Lampe u. schon gar kein Meßgerät mithatte. Ich konnte also nur die Sicherungen kontrollieren, ob deren "Draht" sichtbar durchgebrannt ist.

  • hallo,

    als kleine hilfe, die hupe geht über die sicherung F10 im sicherungskasten vorne links im motorraum, das dazugehörige relais heißt T03 und sitzt im selben kasten!

    Der Zigarettenanzünder P050 wird durch die Sicherung F44 im Verteiler B002 unter dem Armaturenbrett B002 geschützt und von einem Relais T12 im gleichen Verteiler versorgt.

    Wenn der Zündschalter H001 auf Stellung MAR (INT/A) gedreht wird, zieht das Relais T12 an und liefert Strom zum Zigarettenanzünder P050 - Pin 2.

    Die Steckdose P051 wird durch die Sicherung F53 im Verteiler unter dem Armaturenbrett B002 geschützt und vom Relais T01 im gleichen Verteiler versorgt. Wenn der Zündschalter H001 auf MAR (INT/A) gedreht wird, zieht das Relais T01 an und liefert Strom zum Zigarettenanzünder P051 - Pin 2.

    Beide Relaispulen hängen an der Leitung mit der Sicherung F31 und liefern den Strom aus Batterie durch die Leitung mit der Sicherung F01 im Verteiler im Motorraum B001.

    Zigarettenanzünder P050 und Steckdose P051 werden durch Pin 3 bei eingeschaltetem Standlicht beleuchtet. Der Betätigungsbefehl kommt aus der Kurzschlussverbindung D097C - Pin 5 und 7 -, die mit dem Zündschalter H001 (POS) verbunden ist.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Danke, Robert, für Deine ganze Mühe. Das hilft mir sehr weiter. Die Beleuchtung der Dose klappt noch. Ich werde mal nach Deinem Schema vorgehen, sobald Zeit ist und dann schreiben, was ich gefunden, oder nicht gefunden habe.

  • Hallo Robert,

    neue Erkenntnis: Der Zigarettenanzünder geht wieder. Die Sicherung fehlte ganz, wieso weiß ich nicht. Sie muß sich in Luft aufgelöst haben. Ich habe sie reingesteckt (Du hattest ja geschrieben welche es ist) und schon ging es. Die Hupe funktioniert noch nicht. Es ist also ein anderer Fehler. Jetzt teste ich die von Dir beschriebenen Relais und Sicherungen im Motorraum.

    Edit: Also, die Relais der Hupe und die Sicherungen sind okay. Nun bleibt nur noch eine defekte Hupe, bzw. weiß ich nicht, ob im Lenkrad was defekt sein könnte....

    Einmal editiert, zuletzt von volker (7. Oktober 2008 um 17:09)

  • hallo,

    die hupe selbst geht auch oft mal kaputt, einfach den scheinwerfer vorne links ausbauen und schon kommst du schön ran, leider muß man den scheinwerfer hinterher neu einstellen, kleine abhilfe hiergegen ist, ihn an den verschraubungen mit einem stift in der stellung des einbaues zu markieren!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • bei meinem 230er gab es, wenn man das Lenkrad abgebaut hatte, irgendwelche Schleifkontakte für die Hupe zu sehen........ ob das der 244er auch noch hat.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • hallo,

    wenn der airbag hat, achtung, achtung, abgesehen davon das es gesetztlicgh verboten ist das da einer selbst was dran macht der keinen pyrotechnischen lehrgang hat, kann dort bei fehlmontage sehr viel nicht gerade billiges material zu bruch gehen.
    wer an teilen die den airbag betreffen repariert sollte schon ein gewisses maß an erfahrung oder wissen haben!
    kontakte waren bei uns am 244 oben am lenkstockschalter noch nie defekt, was aber nichts heißt, nur das es dann eher selten ist!
    meistens die sicherung durch da die hupe defekt ist!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hi,

    bei meinem 230er idTD lag die Ursache dass die Hupe mal funktionnierte, mal nicht, an den Messing Schleifkontakte unterhalb der Druckplatte, mit justieren vorsichtig arbeiten...

    zur Info,

    Gary

  • Ich danke allen wie verrückt für die Unterstützung. Ich werde mal die Spannung an der Hupe messen, wenn ich wieder Zeit habe und sonst die anderen genannten Dinge prüfen. Ich habe ein sehr einfaches Basisfahrzeug, ohne Airbag, Zentralverriegelung, Klima usw.. Also nur den Ducato 244 mit Motor, Getriebe, Rädern und etwas Licht :)

  • So, nun ist es geschafft. Ich habe, wie von Robert beschrieben, den fahrerseitigen Scheinwerfer ausgebaut, Multimeter an die Anschlußdrähte der Hupe angesteckt und auf den Lenkradschalter gedrückt. Sofort gab es 12V abzulesen. Neue Hupe gekauft, angeschraubt, Scheinwerfer wieder montiert - fertig. Danke an alle, die mir geholfen haben dieses Problem (und das vorhergehende) einzugrenzen.

    Volker