Radioeinbau in Ducato 250, Steckerproblem

  • Hallo liebe Ducato Gemeinde,
    ich habe mich heute bei euch angemeldet und war erstmal überrascht, dass es zum Thema Ducato ein so aktives Forum gibt, super Sache :klatsch . Da der Ducato ja primär ein Transporter ist, hatte ich das gar nicht in der Form erwartet :thumbup: .

    Mein Vater hatte bisher ein älteres Hobby-Wohnmobil, zusammen haben wir uns jetzt ein neueres Teil zugelegt (Typ 250, 2.3 l Maschine, Bj. 2007).

    Jetzt wollen wir das Teil natürlich ein wenig "aufmotzen". Was den Radio angeht, habe ich mich durchgesetzt und habe mir gedacht, man kauft ja nicht alle paar Tage ein Gerät, Doppel-DIN-Schacht ist auch vorhanden, also gab´s ein JVC 7000 (Radio/Navi-Kombi).

    Radios habe ich schon öfters eingebaut, ist also kein generelles Problem für mich. Allerdings passen natürlich - wie soll es auch anders sein - die JVC-DIN-Stecker nicht zu den Fiat-Steckern. Drei "Hauptstecker" sind beim Fiat vorzufinden, einer davon sind die Boxen, passt auch mit dem JVC-Stecker, kein Problem. Ein weiterer, kleinerer scheint laut Vor-Typ-250-Anleitung (müsste trotz CAN-Bus ja trotzdem ziemlich gleich sein, der CAN-Bus hat mit den "Endverbrauchersteckern", also dem was man sieht, nichts zu tun - oder doch ?) für Handy-Betrieb zu sein (Handykonsolenanschluss). Der dritte ist dann - auch den Kabeln nach - der "Hauptstecker" mit Zündschlossplus etc.

    Die Suchfunktion habe ich schon genutzt, leider habe dazu keine ausreichende Hilfe gefunden :( . Hat das Problem (kein passender DIN-Stecker beim 250) schon mit einem entsprechenden Adapter beheben können ? Im Internet habe ich auch schon gesucht, allerdings nur alte Adapter für den Vorgänger gefunden. Ob die richtig passen bzw. sich mit dem CAN-Bus vertragen, weiss ich leider nicht. Weiss da einer von den Ducato-Profis Rat ?

    In die Fiat-Werkstatt werde ich aber wohl so oder so müssen, schon wegen dem Tachsosignal durch den CAN-Bus ... :(

    Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe !!!

  • Hallo,
    bei mir hat´s gepasst und auch bei Anderen, die auf Doppel-DIN umgerüstet haben, hat es gepasst.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass JVC andere, als genormte Stecker verwendet. Also bleibt nur der Weg zu FIAT und wenn der keinen Rat weiß bei JVC ein Adapterkabel besorgen. :daumen
    Gruß

    CJ-Van

  • Verwendet JVC keine ISO-Stecker? Ein Bild wäre nicht schlecht.
    Bei unserem 250er hat der Fiatstecker auf ein Becker Online Pro ohne Probleme gepasst.
    Auch die Stromversorgung passte.
    CanBus (GAL-Signal) und Rückfahrsignal ist über die Suchfunktion zu finden.
    Z.B. hier für das GAL-Signal

    Gruß
    Kalli

  • hallo,

    der ducato 250 hat ganz normale din-iso stecker, aber vorsicht, der stecker ist genormt und die belegung nicht!
    ettliche japanische radios, oder auch so manche billiggeräte, haben die unterschiedlichsten anschlußarten und müssen dann über adapter angepaßt werden!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Zunächst mal vielen Dank für die schnelle Reaktion auf meinen Beitrag, wenn die Unterstützung in einer Werkstatt auch nur immer so ernsthaft wäre ... ;)

    Was das Steckerproblem betrifft: laut JVC-Einbauanleitung ist der Radio auch mit ISO-Steckern ausgerüstet. Wenn ihr Recht habt und der Ducato auch ISO-Stecker hat, muss ich wohl Tomaten so groß wie Melonen auf den Augen gehabt haben ?( ?( . Am Mittwoch habe ich wieder Zeit, da schaue ich mir das Ganze nochmal genau an, wäre ja echt peinlich für mich, wenn die Stecker tatsächlich passen sollten ...

    Ich melde mich auf jeden Fall wieder und berichte dann mal über die Einbauversuche :wink .

  • Genau!
    Zieh die vorhandenen Kabel mal richtig raus, vielleicht ist die Zuleitung zum bisherigen Radio länger und die richtigen Stecker folgen an der :daumen Leitung.
    Gruß
    CJ-Van

  • So, habe mir das ganze Kabelgedrösel noch mal genauer angeschaut und musste feststellen ... tatsächlich, ihr hattet recht, passt alles. Irgenwie hatte ich da wohl beim ersten Sichten die falsche Brille auf , sorry.

    Auf jeden Fall kann man auch beim 250er mit CAN-Bus problemlos Radios mit ISO-Stecker einbauen, ohne Adapter besorgen zu müssen. Alelrdings muss ich jetzt noch schauen, wie ich den Anschluss an das Tachosignal geregelt bekomme. Da werde ich sicherheitshalber lieber zur Fiat-Werkstatt pilgern.

  • , wie ich den Anschluss an das Tachosignal geregelt bekomme. Da werde ich sicherheitshalber lieber zur Fiat-Werkstatt pilgern.

    schau doch mal ein paar Posts weiter oben. Nach dieser Anleitung war es kein Problem das GAL-Signal führende Kabel zu finden und mit einem zusätzlichen Kabel ans Radio zu legen.

    Gruß
    Kalli

  • Hallo an alle,
    mein neuer Globecar Style wird nächsten Fraitag von uns übernommen.
    Wie die meisten haben wir es mit Radiovorbereitung bestellt.
    Nun meine Frage: kann ich ein Doppel Din Radio direkt einbauen oder braucht man irgendwelche Adapter, die bei den Radios nicht dabei sind.
    Z.B. Einbaurahmen oder ähnliches? (bei den Radios sind doch immer Rahmen dabei?!)
    Wie sieht das Cockpit in Bezug auf die Radioschächte überhaupt aus? Ist in dem Einen Schacht das Ablagefach und der andere Schacht offen?
    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
    Heikon

  • Hallo Heikon,

    ich habe meinen Globescout ohne Style jetzt etwa 2 Wochen. Also die Radioschacht Abdeckungen kannst Du einzeln herausnehmen. So kann man sich aussuchen bei 1Din Geräten ob oben oder unten eingebaut wird. Zu den Adaptern kann

    ich Dir sagen bei 1Din braucht man welche.

    Wünsch Dir viel Spaß mit dem neuen, Ich fahre jetzt immer mit nem breiten Grinsen durch die Gegend :fahren

    Gruß Murzel

  • Hallo,

    bei meinem Doppel- DIN habe ich mir noch eine Blende bei Fiat besorgt damit es besser aussieht. Die Blende hab ich noch ein wenig bearbeitet, bin mir aber nicht sicher was ich da machen musste. Bei Fiat nennt man das 2 DIN.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Genau,
    es gibt für Doppel-DIN zum einen Einbaurahmen und eine Blende. Einbaurahmen kann man übergehen, wenn man die seitlichen Führungen nur so weit kürzt, dass das Radio seitlich leichten Druck hat. Der Blendrahmen vorn mach die ganze Sache passend. Es gibt Radiohersteller die haben dazu einen Einbaurahmen, habs bei Kenwood gesehn, der passt. Wie der von FIAT aussieht weiß ich nicht. Der kleine Rahmen der bei den Radios dabei ist lässt spalten offen.

    Vorsicht bei Doppel-DIN Radios aus China für 400 oder 500 Euro, dort hat´s schon zahlreiche Probleme gegeben, nicht zu empfehlen.

    Gruß
    CJ-Van

  • hallo,

    wenn du mit radiovorberietung ab werk bestellt hast, kommt es darauf an ob der aufbauhesrteller selbst eine vorbereitung nachrüstet oder die originale von fiat drinnen ist. dann gibt es noch den unterschiedd ob mit spiegelantenne oder ohne und eine nachgerüstete!
    wenn man sich ein radio mmit din-iso verkablung kauft passen die stecker und müssen nur ev. noch dem radio entsprechend umbelegt werden um alle funktion zu haben, denn leider ist die belegung nicht genormt, sondern nur die form des steckers.
    es halten sich zwar die meisten an ein system der belegung, aber nicht alle radiohersteller und nicht immer für alle funktion, sondern nur die grundfunktionen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen