Zuteilung der Schadstoffklasse

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen!


    Ich bin ganz neu hier im Forum. Seit Juni bin ich stolzer Besitzer eines Knaus
    Van TI 600 ME. Ich hatte mir fast 2 Jahre Zeit gelassen, Informationen
    gesammelt und Messen besucht. Und dann ist es der Knaus Van geworden. Ein
    tolles Auto in der Größe, wie aber vieles im Leben - halt ein Kompromiss.

    Erstes großes Ärgernis war die Rechnung vom Finanzamt. Vom Händler hatte ich
    die Info, dass der Multijet 130 bis 3,5 t Euro 4 eingestuft ist und damit 240 €
    im Jahr Kfz. Steuer kostet. Eingestuft wurde er aber unter Euro 3 und das Finanzamt hat 320 € eingezogen.

    Wenn es um die Schadstoffplakette geht, kann dem Auto mit dem Schadstoffschlüssel 0655 die
    grüne Plakette 4 zugeteilt werden.


    Da bin ich doch bestimmt nicht der Erste, der sich darüber ärgert? Vielleicht kann mir jemand mit wenigen Worten

    den Hintergrund vermitteln.


    Und später irgendwann hoffe ich auch aktive Beiträge leisten zu können.


    greumann

  • Hallo greumann,

    Es gibt einen Unterschied zwischen der grünen Feinstaubplakette Stufe 4 und der steuerlichen Einstufung in die Schadstoffklasse Euro 4. (Typ 655) Wenn du dir eine Steuertabelle ansiehst wirst du feststellen, dass du u. U. trotzdem mit dieser Typeneinstufung relativ gut wegkommst. Ich kann mir gut vorstellen, dass selbst viele Behörden den Unterschied nicht kennen.

    Ich besitze auch einen Ducato 130 Bj. 2008 3,5t und bezahle genau dasselbe. Mein Verkäufer hat mir damals beim Kauf die Unterschiede allerdings genau erläutert. So weit ich informiert bin, gibt es bisher keinen Fiat Ducato (auch nicht mit DPF, der ja immerhin einen satten Aufpreis kostet), der die Schadstoffklasse Euro 4 erfüllen und damit in eine günstigere Steuerklasse fallen würde.

    Vielleicht kapiert unsere Regierung endlich einmal, was hier zu tun ist, die Hoffnung stirbt zuletzt. :stopp

    Gruß an alle

    Günter alias Paldauer

  • Hallo Paldauer, hallo
    Robertmost !


    Ich habe nochmal in der Fiat Werbung nachgesehen. Der
    Multijet 130 wird schon mit der Schadstoffklasse Euro 4 angegeben.

    Ich werde dann mal bei Robertmost stöbern. Vielen Dank für die Fülle an Informationen.

    Interessant währe ja mal, wer die Schlüsselnummern in der Zulassung vergibt!!

    greumann

  • Hallo bin neu hier. habe schon berichte von hier gelesen. Mein Mobil=Multijet 130 Bis jetzt-Euro 3 ab heute Euro 4.

    habe viel Ärger mit dem Strassenverkehrsamt gehabt ,aber es hat sich gelohnt.Für ALLE ! Fiat anschreiben !customercare.germany@fiat.com.Fahrzeugscheinkopie senden.=Wenn Rückantwort-,Zum Strassenverkersamt eintragen lassen. !!!! ???? wenn nicht zum Tüv, bescheinigung ausstellen lassen (wie ICH)und wieder hin. Fahrzeugdaten werden rückwirkend geändert auf Pos 14/1 .(0655) im KFZschein =Also behaarlich sein (was STEUERN) spart

    Nobiexpress- (Dieter) :aetsch

  • hallo,

    die gutachten um " 0655 " eingetragen zu bekommen habe ich ja schon lange auf meiner seite für gewerbliche forumsmitglieder eingestellt. da muß keiner an eine abteilung bei fiat schreiben und auf antwort hoffen. das sind pdf-datein, einfach runterladen, ausdrucken und zur zulassungsstelle damit gehen und schon stehts drinnen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo nochmal!
    Ich kann Euch erklären, wie und warum ein Hubschrauber fliegt. Die Schadstoffklassen Einteilung zu verstehen fällt
    mir schwerer!

    "Nobiexpress" schreibt, dass sein Multijet 130 mit dem Eintrag im Fahrzeugschein unter 14/1 - Schadstoffklasse 0655 -
    von Euro 3 auf Euro 4 geändert wurde.

    Und dafür benötigt man ein Gutachten, das man bei bei robertmost unter "gewerbliche Forumsmitglieder" runterladen
    kann.

    Klingt einfach, aber ich finde es nicht. Vielleicht habe ich aber auch keinen Zugang zu den "gewerbliche Forumsmitgliedern"?

    Was kann ich machen?

    Viele Grüße

    greumann

  • Hallo Robert,

    demzufolge bedeutet in der Schadstoffklasse die Bezeichnung "S3" dann Euro 4?
    Ich dachte da müßte dann auch "S4" heißen...

    Gruß, Stefan ?(

  • Hallo Stefan!

    Nein S4 bedeutet Euro4. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde der 250-er, warum auch immer, bei der Zulassung beim Kraftfahrtbundesamt auf S3 also Euro3 gesetzt. Er erfüllt aber die Anforderungen von S4 also Euro4 und kann problemlos umgeschlüsselt werden.
    Bei den Schadstoffklassen geht es um die Abgaswerte, die eingehalten werden müssen, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Euro_4.

    Gruß Werner

  • In meiner CoC-Bescheinigung ist für Deutschland die Code-Nr. "0655" angegeben, was nach der Tabelle, die uns Robert eingestellt hat, Schadstoffklasse S3 bedeutet. Daraus wiederum resultieren bei einem 3,5t-Wohnmobil 320,-€ lt. ADAC-Tabelle Jahressteuer.

    Wenn also die Schadstoffklasse S3 auf S4 umgestellt würde, wären demnach also nur noch 240,-€ Jahressteuer fällig.

    Mir ist trotzdem nicht klar, welche Möglichkeit es gibt, dies bei der Zulassungsstelle zu erreichen, denn wenn, wie erwähnt, der Code "0655" in den Papieren steht und die Steuertabelle für diesen Code S3 ausweist, wie soll erst eine Zulassungsstelle kapieren, dass es sich um ein Fahrzeug der Klasse S4 handelt.

    Gibt es hierzu ggf. weitere neue Unterlagen für eine Umschlüsselung auf S4?

    Gruß

    Günter alias Paldauer

  • Hallo,

    Europaweit erfüllen die Motoren die Euro 4 Norm. Nur im deutschem Zulassungsrecht sieht das anders aus. Ducatos mit PKW Zulassung sind so weit ich weiß in Euro 4 eingestuft.

    Wie in der Tabelle von Robert angegeben werden die 0655 nach Anlage XIV StVZO in Euro 3 eingestuft.

    Zitat aus Anlage XIV StVZO:

    3.1.3


    Schadstoffklasse S 3

    Zur Schadstoffklasse S 3 gehören Fahrzeuge, die

    1. ....
    2. in den Anwendungsbereich der Richtlinie 70/220/EWG des Rates vom 20. März 1970 (ABl. EG Nr. L 76 S. 1) in der Fassung der Richtlinie 98/69/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 13. Oktober 1998 (ABl. EG Nr. L 350 S. 1) fallen, den Vorschriften der Richtlinie entsprechen und bei den Emissionen der gasförmigen Schadstoffe und luftverunreinigenden Partikel die für die Gruppen II und III vorgeschriebenen Grenzwerte unter B (2005) der Tabelle im Abschnitt 5.3.1.4 des Anhangs I der Richtlinie nicht überschreiten

    3. ....

    Zitat Ende

    Durch die hohen Gewichte verschlechtern sich die Abgaswerte.

    Angehängt habe ich die Abgastabelle ( Abgas-RL 70/220/EWG in der Fassung 98/69/EG bis einschl. Fassung 2003/76/EG, ugs auch Euro3/Euro4-Richtlinie genannt )

    Die habe ich von einem Womo-Hersteller bekommen. Der freundliche Mitarbeiter hat es mir noch erklärt. Leider habe ich es nicht genau behalten, ist schon eine Weile her.


    Evtl. kann das jemand anderes besser erklären.

    Gruß

    Jürgen

    Abgastabelle_98_69_EG.pdf

    6-köpfige Familie auf Duc X250 MJ160, 5to. Dethleffs A7871 mit 2,0to. Kofferanhänger

  • Die von Robert eingestellten PDF-Dateien sind keine "Tabellen" sondern Gutachten des TÜV-Süd.
    Man muss nur die für das Fahrzeug passende Datei (z.B. Seite 38) heraussuchen, ausdrucken, damit zur Zulassungsstelle fahren und erhält die Umschlüsselung.
    Wenn das Fahrzeug bei der Feinstaubplakette auf S4 gesetzt wird, muss das logischerweise auch für die Steuer gelten. Alles andere wäre irgendwie paradox, oder?
    Robert hat sich schon einige Male dazu geäußert u.a. hier Schlüsselnummer Womo.
    Außerdem haben es Dieter (nobieexpress) und einige andere doch auch hingekriegt mit der Umschlüsselung.

    Gruß Werner

  • Hallo zusammen!

    In den letzten drei Beiträgen wurde die Problematik sehr schön zusammengefasst.

    Auch meiner Kenntnis nach sind die Ducato Transporter in Deutschland mit Euro 4 eingestuft. Und ich bin
    mir sicher, dass ein Multijet 130 mit einem zGG. von 3,5 t,
    ob er nun Bierkisten transportiert oder ein Wohnmobilaufbau
    trägt, keine unterschiedlichen Schadstoffe ausstößt.

    Leider bringen mich die Tabellen und Gutachten, auf die ich dankenswerter Weise hingewiesen wurde, auch nicht
    so richtig weiter.

    Deswegen würde ich Dieter (nobiexpress) bitten, ob er nicht mit ein paar Zeilen etwas konkreter beschreiben könnte, wie
    er die Änderung von Euro 3 auf Euro 4
    hinbekommen hat.

    Viele Grüße

    greumann

  • Hallo zusammen,

    ich habe da eben nochmal recherchiert und auf allen Seiten im www, die ich dazu gefunden hab steht Sachadstoffklasse "S3" = Euro 3 und Schadtstoffklasse "S4" = Euro 4.

    Wenn ich mir jetzt die Gutachten von Fiat, die Robert in obigem Link dargestelt hat, anschaue, dann sehe ich, daß alle x250 als Schadtstoffklasse nach Anlage XIV StVZo "S3" eingetragen haben -mit Schlüsselnummer 655 so z.B. auf Seite 37, wo mein MJ 160 drgestellt ist.
    Diese Schlüsselnummer bedeutet auch in anderen Links Schadtsoffklasse S3 -ist also stimmig.
    S4 meint hier nur die Sache mit der Feinstaubplakette - das ist aber nicht steuerrelevant!

    Heißt aber auch: nix mit Euro 4 bei Wohnmobilzulassung! :wein

    Oder aber ich bin blind oder ich habe das Gutachten nicht verstanden...

    @ Greumann: leider ist es dem Steuergesetzgeber eben nicht egal ob mit Personen, Bierkisten oder eben Urlaub das zGG erreicht wird. Er sagt: hier muß unterschiedlich besteuert werden weil.... naja, weil eben.... na das ist doch ganz einfach: weil... ähem.... hmmm..........................................................das ist doch ganz logisch, oder? :teuflisch
    Naja, nachdem mir neulich ein Anwalt erzählt hat, daß ein Richter nicht wüßte was ein Leasingvertrag ist, wundert mich garnix mehr in diesem Land. Vielleicht wird es ja nachdem es nun volljährig ist auch endlich mal erwachsen...

    Gruß, Stefan

  • Hallo zusammen, hallo stefan!

    Ich verlasse mal für einen Satz die sachliche Ebene: Dann soll der Steuergesetzgeber sagen – Wohnmobil ist
    ein Luxusartikel, deshalb zahlt ihr mehr!

    Aber im Ernst. Um Steuern zusparen sollte man nichts unversucht lassen.

    Auch ich blättere ja im Netz. Und die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich hoffe, dass Dieter (nobiexpress)
    sich nochmal äußert.

    Viele Grüße

    greumann

  • hallo st2-stefan,

    erstmal war mein hinweis auf den eintrag der schlüsselnummer 0655bezogen, den anscheinent nicht jeder richtig hat wie es sein soll!
    jetzt zu euro 3 oder 4 und feinstaubklassen.
    ja, s4 feinstaubklasse bezieht sich nur auf die plakette und ist grün und nochmal ja, steuerklasse s3 ist hier mit euro 3 verbunden, welches finanzamt dann da bei einem womo auf euro 4 kommt weiß entweder mehr wie ich oder hat mehr fantasie!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo st2-stefan,

    erstmal war mein hinweis auf den eintrag der schlüsselnummer 0655bezogen, den anscheinent nicht jeder richtig hat wie es sein soll!
    jetzt zu euro 3 oder 4 und feinstaubklassen.
    ja, s4 feinstaubklasse bezieht sich nur auf die plakette und ist grün und nochmal ja, steuerklasse s3 ist hier mit euro 3 verbunden, welches finanzamt dann da bei einem womo auf euro 4 kommt weiß entweder mehr wie ich oder hat mehr fantasie!

    +

    Hallo Robert,

    danke für die Klarstellung. ;)

    Schönen Sonntag noch Euch allen!
    Gruß, Stefan

  • Hallo!

    Ich hatte das auch anders verstanden, nachdem was ich gelesen habe. Wenn man mal hier z.B. guckt: http://www.landkreis-schwaebisch-hall.de/Umweltzonen_Fa…ffplaketten.pdf. Gibt man in eine der Suchmaschinen "Schadstoffgruppe Euro4" ein, findet man noch mehr solcher Tabellen unten mit dem gleichen Inhalt.
    Danach müssten ausschließlich PKW und Nutzfahrzeuge (Diesel) die grüne Plakette bekommen, die Euro4 oder höher haben oder Euro3 mit Nachrüstung. Beides trifft aber ja auf einen originalen 250-er eigentlich nicht zu. Trotzdem bekommt er grün. Außerdem preist FIAT doch die Motoren beim Ducato 250 als Euro4-Motoren an. Beim IVECO Daily (höhere Nutzlast) übrigens auch.
    Na ja, vielleicht hat greumann ja recht: Für Womos gilt mal wieder etwas anderes, aber zufrieden geben würde ich mich damit nicht. Immerhin kann man für die Steuerersparniss fast volltanken oder 10 Maß Bier auf dem Oktoberfest trinken ;).

    Gruß Werner

    Einmal editiert, zuletzt von AstonMartin61 (5. Oktober 2008 um 15:30)