Druckpumpe in Hobby 600 einbauen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    ich habe das Gefühl, das die Saugpumpe im Wassertank zu wenig Leistung hat. Die Toilettenspülung merkt man fast nicht und am Wasserhahn ist der Druck auch nicht berauschend. Meine Frage ist: Kann man eine Druckpumpe einbauen und wo hätte man den Platz? Unter den Sitzbänken ist kein Platz, da auf der einen Seite der Wassertank alles ausfüllt und unter der anderen Sitzbank ist der 12 Liter Boiler und das Ladegerät. Beim Strom möchte ich keine Druckwasserpumpe haben, Wasser und Strom sich wohl nicht vertragen.
    Für Anregungen wäre ich dankbar.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo, also das Umbauen würde ich mir überlegen !!
    1. Ich meine das du dann auch neue Wasserhäne brauchst ,weil deine ja nen Schaltkontakt für die wasserpumpe haben.
    2. Wenn deine Schläuche keine Schellen haben mußt die Nachrüsten weil da ein höherer Systemdruck herscht,auch wenn kein wasser abgenommen wird.
    3. Sollte die Druckpumpe abschaltbar sein beim verlassen des Womos, wenn da ein Schlauch platzt pumpt sie so lange wie wasser im Tank ist. :thumbdown: Hat ein Bekannter von mir gehabt,der hatte anschließend genug zu tun. :wein
    Ich würde mal nach einer Pumpe mit höherer Förderleistung schauen, :klatsch das ist einfacher und sicherer.
    MfG Hinni

  • Hallo,

    das würde ich mir an Deiner Stelle auch noch mal überlegen.

    Druckpumpen sind teuer, sind nicht für eine lange ununterbrochene Laufzeit ausgelegt, da sie keinen Lüfter haben und sind nicht besonders robust. Ich hatte 4 mal das Pech, dass sie kurz nach der Garantiezeit und maximal nach nach 2,5 Jahren kaputt gingen, bis auf die letzte, eine Fiamma-Pumpe, die zwar die billigste war aber das Wohnmobil überlebt hat. Ausserdem sind sie laut, auch wenn sie auf Gummifüße montiert sind. Wenn Du dich zu einer Druckpumpe entschließen solltest, dann achte darauf, dass sie nicht stärker als das Überdruckventil des Boilers ist. Bei ungefähr gleichen Werten drückt das Überdruckventil während der Aufheizung schon mal Wasser ab und deine Nachbarn könnten denken, dass da gerade Abwasser entsorgt wird.

    In meinem neuen Womo habe ich eine Tandemtauchpumpe, die die gleiche Wassermenge wie eine Druckpumpe liefert und seit 4 Jahren problemlos läuft. Anfangs habe ich dem kleinen und billigeren Pümpchen nicht viel zugetraut und mir deshalb vorsorglich eine Ersatzpumpe gekauft und mit an Bord genommen. Zum Glück ist sie immer noch originalverpackt und eine Beruhigung in abgelegenen Gegenden, denn mit defekter Pumpe hast Du unterwegs bestimmt ein Problem.

    Gruß

    Hycampa

  • Hallo Wolfgang,

    ich habe Erfahrungen mit beiden Systemen:
    Vorteil der Druckpumpe: sie ist selbstansaugend. Vor Frostbeginn sollten man sie (und den Tank etc.) wasserfrei machen, denn Einfrieren mag sie gar nicht! Deshalb Man kann z.B. etwas Glycerin in die Pumpe geben.
    Die Pumpleisung sollte dem Mobil angepasst sein. Man muss nicht das stärkste Modell einbauen wie bei der Feuerwehr.Bei manchen Pumpen läßt sich außerdem der Förderdruck einstellen.
    Zum Geräuschpegel: es gibt sehr leise Pumpen auf dem Markt. Wenn man die noch gepuffert montiert, hört man nur noch ein Flüstern.
    Wie von einem Vorredner schon erwähnt, sollte man in jedem Falle einen Schalter in den Pumpenstromkreis installieren.Und natürlich muss das Leitungssystem dicht sein!
    Neue Wasserhähne braucht man nicht.Die Kontakte an den alten Hähnen lässt man unbelegt.
    Bleibt nur noch das Platzproblem beim Einbau zu lösen.

    Gruß von bigbaer :prost

  • Moin,

    Zitat

    Neue Wasserhähne braucht man nicht.Die Kontakte an den alten Hähnen lässt man unbelegt. Bleibt nur noch das Platzproblem beim Einbau zu lösen

    Ich habe eine Druckpumpe, die doppelt gesteuert ist, d.h. Kontakte an den Wasserhähnen und einen Druckschalter.

    Die Pumpe läuft also nur an, wenn ein Wasserhahn geöffnet ist und der Druck niedrig. Das heisst, wenn ein Schlauch platzt passiert gar nichts, solange die Wasserhähne zu sind. Es läuft, bei unter 7°C auch nur die Heizung leer, der Tank bleibt voll.

    Einen Hauptschalter hat die Anlage natürlich auch, ich schalte aber nur bei längerer Standzeit ab.

    Alles war original so von Hobby konfiguriert und ich finde es richtig gut.

    Also, wenn Du umstellen solltest, würde ich die Kontakte an den Wasserhähnen ebenfalls mit einbinden und die Ansteuerung der jetzigen Pumpe parallel zum Pressostaten schalten.

    Die Pumpe selbst nimmt eigentlich wirklich wenig Platz weg, ich würde sagen die Größe eines DIN-A 4 Blattes und 20 cm hoch, da muss sich doch ein Plätzchen finden.

  • Hallo zusammen,

    bei Hymer gibt es auch bei S-Klasse nur Tauchpumpen. Irgendetwas haben sie sich sicher dabei gedacht.

    Ich bin damit bisher sehr gut gefahren, lautlos, gut zu reinigen und vor allem schnell austauschbar !!!

    Ich habe immer eine Ersatzpumpe an Bord, habe vor Jahren mal eine unterwegs austauschen müssen (10 Min.) !

    Da die Dinger auch bei einigen Minuten Leerlauf nicht versagen, gibt es im Grunde nichts zu meckern.

    Die Stärke der Pumpe bestimmt man ja selbst !

    Habe früher im Eura eine Druckpumpe gehabt, relativ laut. Vor allem nachts bei Toilettenbenutzung !

    Die Pumpe lief zwischendurch auch immer etwas nach, Luftblasen oder was auch immer. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht !

    Harzer Grüße Dietmar


    ESS UND TRINK UND SEI FROH; SONST MACHEN´S DEINE eRBEN SO ! :aetsch