Erfahrungen mit 230V AC Generatoren?

  • Hallo, ich bin an der Anschaffung eines Generators interessiert und habe von billig im Baumarkt bis Honda einiges angesehen. Fest steht, daß es sich um einen Generator handeln soll, der ca. 2,5 Kw leisten soll und spannungs - und sinusstabil sein muß.
    Jetzt habe ich einen Generator gefunden von KIPOR, einem mir unbekannten Hersteller, der aber schreibt, daß er alle diese modernen Leistungsmerkmale aufweist - 230 / 12 V Inverter Technologie, 2,6 Kw und leise, und das für 599,00 Euro.
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät? Z.

  • Achte darauf, dass es ein Inverter ist, denn nur dann hat er die reine Sinuswelle mit der Du auch empfindliche Geräte betreiben kannst. Achte auf die Dauerleistung, denn nur die gibt an wie viel Saft Dir zur Verfügung steht und nicht der kurzzeitige Spitzenwert und achte auf die Geräuschentwicklung. Dein Nachbar dankt es Dir.

    Gruss inzman

  • hallo ich habe etwa 4 jahre einen kipor inverter ( gelb ) und bin super zufrieden

    sparsam im verbrauch und leise im vergleich zu anderen no name generatoren

    für meine zwecke ideal

    gruss herbert

  • hallo ich habe etwa 4 jahre einen kipor inverter ( gelb ) und bin super zufrieden
    sparsam im verbrauch und leise im vergleich zu anderen no name generatoren
    für meine zwecke ideal

    Das ist ja schon mal eine gute Ansage! Z

  • Habe auch einen Kipor 2600 thi, bisher die einzige mir bekannte Alternative zum Honda, für einen 1000er weniger.

    Roman

  • Liest sich ja gut mit dem Kipor ringe noch mit Mir ob ich mir ein Mopel kaufe oder Solarzelle aufs Dach mache. Gruss Udo :D

  • Hallo,

    ich bin der Erste der Bedenken äußert. Ich habe den Honda 1000, und noch nie benutzt. Es kommt stark darauf an wohin Du fährst. Am Nürburgring ist es normal etwas knattern zu lassen, ansonsten hast Du sofort näheren Kontakt mit den Nachbarn. Ob laut oder leise stört wenig, auch ein Leiser ist dann aus Neid zu laut. Fährst Du in die Wildnis des Nordens ist es etwas anderes, dann ist es ein muß. Ansonsten habe ich meine E-Geräte so gewählt, dass ich mit ein bischen Sonne mit meinen 80WP auf dem Dach auskomme. Habe diesen Sommer 3Wochen am Stück gestanden ohne den Stecker außen von der angebotenen Zapfsäule einzufürhren.

    Gruß Heinrich

  • Hallo, ich habe schon seid JAhren ein Generator fast immer dabei, aber noch nie benutzt. Oft habe ich mich über das Gewicht geärgert. Der Stromerzeuger steht fest im Anhänger. Es ist übrigens ein Honda-Stromerzeuger. Gruß Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von buddymobil (17. September 2008 um 20:47)

  • Wir halten es so wie Kalli und Womo 633, wir fahren nur in den "hellen" Jahreszeiten. Mit 80 Watt Solar und 280 Ah gabs bisher nie Probleme. Inzwischen bin ich soweit, daß ich 90 Ah ausbauen will, da ich diese Reserve nicht brauche. Wir haben einen Energie-Bilanzzähler und können sehen was wir verbrauchen. Dies sind etwa 20Ah (Licht, Fernsehen)pro Abend, wenn Madamme fönt, sind es 10 Ah mehr. Dies ist solartechnisch bis mittags am Folgetag wieder drin. Bei Fahrt nach etwa 1h.
    Ein Moppel mit hoher Leistung macht nur bei Direktverwendung von 230V Sinn, denn die Ladegeräte schaffen nur etwa 10 A also 120 Watt. Das Verwenden des 12V Ausgangs des Moppels und der 220V Leitung für das Womo Ladegerät gleichzeitig könnte zu Querströmen führen, ich weiß nicht was da passieren kann.
    Ein Moppel macht für mich nur Sinn, wenn drei Fehler gleichzeitig passieren:
    - Aufbaubatterie leer
    - fehlende Entkopplung zur Fahrzeugbatterie, die ist dann auch leer
    - ich stehe in der Wüste
    Da ich keine Klimaanlage betreiben möchte bleibt der Moppel zuhause.
    Gruß
    Werner

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Dieses Jahr Ostern waren wir zum Skifahren. Ich hatte dieses Mal das große Glück eine Efoy zum Testen dabei zu haben.
    Die Heizung lief den ganzen Tag und die Kinder durften abends TV schauen. Fön war verboten:-))
    Die ersten beiden Tage schien die Sonne, so dass die Batterie (100A) durch Solar (2x80W) wieder aufgeladen wurde.
    Die nächsten beiden Tage hatte es kräftig gescheint und mit Solar ging nichts mehr. Dafür hatte die Efoy in der Nacht die Batterie wieder aufgeladen.

    Meiner Meinung geht im Winter kein Weg am Moppel oder an der Brennstoffzelle vorbei.
    Elegant und ohne kalte Finger geht die Aufladung mit der Brennstoffzelle, da die Ladeautomatik automatisch die Zelle bei zu wenig Batteriespannung einschaltet.

    Gruß
    Kalli

  • Hallo Womo,

    Ob laut oder leise stört wenig, auch ein Leiser ist dann aus Neid zu laut.

    ich glaube kaum, dass Neid der Grund für Ärger ist. Ich finde es einfach nervend, wenn z. B. auf stillen, abgelegenen Stellplätzen ( also ohne Steckdose) stundenlang der Nachbar sein stinkendes und knatterndes Aggregat laufen lässt.
    Aber da es sogar Womo-Waschmaschinen gibt, ist für die Zukunft böses zu erwarten.
    Es lebe das Eigenheim auf Rädern ;)

    Gruß vom stillen bigbaer