Ölstandsmessung, bin ich zu blöd?

  • Hallo,
    besitze einen Fiat Ducato 2,2l 100PS, Baujahr 2007.
    Habe Probleme den Ölstand zu messen. Wenn ich den Peilstab nach längerer Standzeit (ab ca. 5 Min...) herausziehe, befindet sich die Ölmenge mind. 5 cm über der maximalen Kerbe. Wenn ich den Ölstab nach nur kurzer (10sec) Zeit heraushole, zeigt er einigermaßen normal an.
    Ich habe sicherlich nicht zu viel Öl im Motor, da dieses Phänomen schon kurz nach dem Neukauf auffiel und auch nach dem ersten Ölwechsel bei Fiat nach 3000km das gleiche war.
    Kann mir jemand helfen?

    Grüsse aus Bergheim

  • hallo,

    man muß min. 10 min. warten damit das spritzöl aus dem rohr in dem der meßstab steckt einigermaßen sicher abgelaufen ist.
    je kälter das öl ist oder je älter, umso länger dauert es.
    meistens ist es aber dann auch nur so, das eine seite des meßstabes die richtige menge anzeigt und die andere zuviel!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,

    dass man mit dem Ölmessen nach dem Motorlauf einige Zeit warten soll, macht Sinn:

    Das Öl läuft nach dem Abstellen langsam wieder in die Ölwanne zurück. Nicht nur aus dem Ölstabrohr, sondern das Öl wird beim Motorlauf über die Ölpumpe bis unter den Ventildecken befördert. Denk mal an alle Lager (Schmierung), Kipphebel, Kolbenunterböden (Kühlung) und und und...
    Stellt man den Motor ab, dann sickert das Öl wieder bis auf geringe Restmengen zurück. Der dann gemessene Ölstand ist ausschlaggebend.
    Ist hier zu viel Öl drin: unbedingt ablassen!!! Ansonsten ist ein Katalysatorschaden (über die Motorentlüftung) nicht auszuschließen.

    Gruß

    Pit

  • hallo,

    man muß min. 10 min. warten damit das spritzöl aus dem rohr in dem der meßstab steckt einigermaßen sicher abgelaufen ist.
    je kälter das öl ist oder je älter, umso länger dauert es.
    meistens ist es aber dann auch nur so, das eine seite des meßstabes die richtige menge anzeigt und die andere zuviel!

    +

    Wenn ich zehn Minuten warte, habe ich, laut Peilstab, viel zu viel Öl im Motor (mind. 3cm über obersten Marke). Wie gesagt, hatte das Phänomen von Anfang an und auch
    nach dem ersten Ölwechsel bei Fiat mit genau abgemessenen Öl (hatte Kanister mitgebracht).
    Gibt es eine ERrklärung?

  • hallo,

    also wenn die ölmenge die reinkommt ganz sicher die richtige ist und der stand immer zu hoch ist, war entweder nicht alles draußen oder liegt wie auch immer ein fehler vor.
    hast du im display die el. ölstandsanzeige, wenn ja, wievile kreise zeigt die an?

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • vermutlich hast du zuviel Öl drin, ist mir auch mal passiert, als ich mal beim Discounter habe wechseln lassen. Aber erst mal sicherstellen , dass der richtige Messstab drin ist.
    Gruß Günter