Tempomat während der Fahrt ausgefallen Multijet 130

  • Hallo, heute während der Fahrt auf der Autobahn fiel der der Tempomat aus. Trotz ein und ausschalten, keine Reaktion. Zuhause angekommen machte ich den Motor aus. Nach dem erneuten Starten schaltete der Tempomat sich wieder ein, zumindest zeigte das Display das Tempomatsymbol an. Hat schon mal jemand so etwas gehabt?

    Freundliche Grüsse aus Werne
    siggisteam

  • Hallo,

    das ist ein FIAT bekanntes Problem welches die veschiedensten Ursachen haben kann. Bring den Wagen am besten in die Werkstatt, wenn Du Glück hast beheben die den Fehler beim ersten mal :daumen . Bei mir ware es der Anfang vom Ende des Tempomats und es hat mehrere Werkstattbesuche gekostet - verteilt auf 9 Monate.
    Gruß
    CJ-Van

  • Hallo,
    ich weiß, is´n ducatoforum.
    ich fahr nen jumper mit 2,2ltr psa motor.
    bei mir trat dieses phänomän auch auf. ich muss aber sagen, dass ich extrem viel am tempomaten gespielt habe, irgendwann hat er nicht mehr reagiert. auch ausschalten half nicht. nach dem nächsten neustart des motors war alles wieder ok.
    der fehler war nicht reproduzierbar und auch nicht wieder aufgetreten.

  • Ist "normal", wenn man beschleunigt (mit Gaspedal) und gleichzeitig Tempomat einlegen will oder noch schlimmer gleichzeitig die Geschwindigkeit des Tempomaten runterregelt. Der erhält Werte, mit denen er nichts mehr anfangen kann und schaltet sicherheitshalber ab. Mit Zündung aus und wieder an "resettet" erund alles funzt. :)

  • Moin moin,
    darf ich mal fragen was hieraus geworden ist, auch wenn es schon ewig her ist?

  • Hi
    Also wenn ich einige Zeit schneller fahre, als ich am Tempomaten eingestellt habe, fällt der Tempomat jedes mal aus. Nur Neustart bringt was.
    Dann habe ich hier im Forum gelesen, das der Bremslichtschalter am 250er auch da ein Problem macht und den Tempomaten abschaltet.

    Nebenbei, ich habe seid dem letzten Werkstattaufenthalt das Gefühl, das der Tempomat jetzt auch die Bremsen mit betätigt. Zum einen habe ich in starken Gefällen immer wieder mal für einige Sekunden ein Bremsgefühl und wenn ich die gleich Strecke ohne Tempomat im Standgas hinunter rolle werde ich auch schneller. Dürfte zum Thema Spritsparen mit Tempomat auch interessant sein.

    Gruß Alfred

  • Das Problem ist mir mittlerweile bekannt. Auch bei mir ist es der Bremslichschalter. Das erste mal hatte ich es vor gut einem dreiviertel Jahr. Da hab ich noch gesucht wie ein blöder. Letzte Woche dann erneut, allerdings in 1 min behoben.
    Bremslichtschalter ausbauen (Bajonettverschluß, direkt am Bremspedal). Den weißen Stift ganz raus ziehen und ein paar mal betätigen, dann wieder einbauen. Der Stift stellt sich automatisch wieder richtig ein. Problem, bei mir, behoben.

  • Ich hatte das schon bei mehreren VW - auch immer Bremslichtschalter.

    Komisch, das es bei FIAT auch das Problem zu sein scheint.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • hallo,

    außer das problem mit dem bremslichtschalter, kann s aber auch sein, das die steuergeräte untereinander einfach mal neu ausgerichtet werden müssen, nennt sich bei fiat "proxi ausrichtung", oft geht danach der tempomat auch wieder tatdellos!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen