Einbau Sinus Wechselrichter

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    habe mir nach einem längeren Skandinavienaufenthalt zur Verbesserung der Stromversorgung einen Sinus Wechselrichter gekauft und jetzt beim Einbau das Problem, dass ich nicht weiß, wo anschließen. Den Vorgänger konnte ich einfach in die 12V Steckdose stecken, war aber zu schwach. In der Heckgarage sind zwei 110 W Solarbatterien vorhanden. Bei diesen möchte ich den Strom abgreifen, den Wechselrichter aber unter einer Sitzbank im Innenraum einbauen, wo sich auch die ganze andere Elektrik befindet. Die Fahrzeugbatterie soll außen vor bleiben.

    Mein Auto ist ein älterer Niesmann Bischoff Flair. Da ziemlicher Laie im Gebiet Elektrik benötige ich bei Hilfe gezielte Hinweise.

    Schon jetzt vielen Dank für viele hilfreiche Hinweise.

    HEWO

  • Hallo,

    du mußt direkt den Strom von den Aubaubatterien abgreifen! Dazu benötigst du zwei ca. 2 Quatratzetimeter dike Hifikabel mit dementsprechenden Batterieanschlußklemmen, eines für Masse das andere für Plus! Sauber verlegen und fertig.

    Gruß Jochen

  • Ich habe den Wechselrichter nahe der Batterie angeschlosen und führe die längere 230Volt-Leitung zur Verbrauchsstelle (Steckdose, usw.). Die 12 Volt Seite sollte möglichst kurz sein, mit gutem Kabelquerschnitt und Sicherung. Die 230 Volt Verkabelung darf länger sein.

    Umgekehrt brauchst Du "fette" Kabel zur Batterie und Du bekommst zusätzlich Verluste auf der 230 Volt Seite.

  • Ja...deine Planungen solltest Du nochmal überdenken, bevor Du "armdicke" Kabel verlegen musst.

    Ich habe mal folgende Formel gefunden (steht auch irgendwo hier im Forum):

    2 x Kabellänge (hin+ und zurück in Meter) x Stromaufnahme des Gerätes (Ampere) :
    56 (Konstante Leitwert Kupfer) x zulässiger Spannungsabfall (V*)


    * der zulässige Spannungsabfall zwischen Stromquelle und Gerät liegt bei rund 7%
    an einem 12 Volt Netz. Bei Verbraucher, die empfindlicher reagieren muss mit
    kleineren Werten gerechnet werden.

    ...also: Bau den Wandler nahe an die Batterien. In der Regel ist die Entfernung durch die vormontierte Kabellänge am Wandler vorgegeben. Wenn länger, dann dickere Kabel!

  • Hallo,

    zunächst mal vielen Dank für alle eingegangen Hinweise.

    Eines ist mir noch unklar. Ist es egal an welche der beiden Solarbatterien ich die Kabel anschließe ? Oder muß ich + an die eine legen und - an die andere? Ich möchte nämlich nach Möglichkeit beide Batterien gleichmäßig belasten, und nicht eine leersaugen und die andere bleibt voll.

    HEWO

  • Hallo Hewo
    sind beide Batterien parallel so wie eigentlich üblich, kannst du an eine Batterie den Wechselichter anschliesen es werden beide gleichmäßig entladen.
    Habe ich bei unserem Carthago auch so gemacht, montiere den wechsler auch so nahe wie es geht zu den Batterien wegen den Spannungsverlusten,
    und du kannst die original Kabel verwenden.
    Wie schließt du deine 230V Verbraucher an?
    Mein Kumpel hat den Wandler in der Sitztruhe war immer doof Sitzbank auf Kabel anschließen - Sitzbank zu beim abklemmen umgekehrt.
    Habe ihm an der Sitzbankwand eine 230V Einbausteckdose eingebaut ein kurzes Kabel mit Stecker dran und fertig war der Lack.
    Ach ja den Fernschalter zum Ein-Ausschalten neben die Steckdose montieren sonst mußt du trotzdem jedesmal die Sitzbank öffnen.
    Oder du wählst die Komfortvariante wie ich sie in meinen Carthago eingebaut habe.
    Wechselrichter neben die Batterie, Umschaltkasten von IVT zwischen 230V Netz und Wechselrichter geklemmt, und schon hast du an allen Steckdosen im Womo
    230Volt vom Wechsler. Und wenn du ihn mal vergißt auszuschalten so trennt der Umschaltkasten ihn automatisch und gibt dem Netzstrom vorrang.
    So kann dein Wechsler dir nicht abrauchen , einziger Nachteil , ist viel Arbeit und Elektrisches Grundwissen von Nöten.
    Diesen Schaltkasten gibts im Fachhandel oder bei Eb..
    Gruß
    Disy

  • Hallo disy, vielen Dank für Deine Ratschläge, die mir mangels Elektrowissen nicht alle verständlich sind. Also iich stelle mir folgendes vo:

    1. den WR in batterienähe mit den original kabeln anschließen. Problem die kabel sind zu kurz, um eine Seitenwand zum festschrauben zu erreichen.

    2, auf den garagenboden will ich den WR nicht schrauben.mir ist die gefahr zu groß, dass Gepäckstücke ihn beschädigen.

    3.in die vorderwand der sitzbank in die ich ursprünglich den WR einbauen wollte ist eine Steckdose installiert, die so gut wie nie von uns genutzt wird. diese wollte ich direkt an den WR anschließen.

    4. der WR hat einen eigenen Aus-und Einschalter im Gerät. Wenn ich jetzt einen schalter neben der Steckdose anbringe, schalte ich ja nur diese abm ich muß also einen schalter zwischen Batterie und WR einbauen, oder? denn der WR zieht doch wohl auch ohne angeschlossene Verbrauchen saft aus der Batterie?

    Ist das so richtig und machbar? ich bin halt laie.

    Gruß HEWO


  • hallo,

    habe einen Einbauschalter mit roter LED ausserhalb der Sitzbank montiert als Ersatz für den WR Schalter...( diesen abgeklemmt )

    zur Info,

    Gary

  • Hallo,

    was für einen Sinus Wechselrichter haste denn??? suche auch noch einen für meine Senseo .... :sleep

    MFG
    Andy

  • Hallo Hewo,
    habe es auch so gemacht wie Gary
    einfach den originalschalter gebrückt und einen kleinen Kippschalter montiert
    es gibt für verschiedene Sinusrichter sogenannte Fernschalter zu kaufen nur am Wechselrichter einstecken und fertig
    die von mir und wie bereits berichtet von gary angeschlossenen Schalter sind eigenbau und was füe elektrobastler
    dieser schalter egal ob vom hersteller oder selbstgebaut schaltet den Wechselrichter komplett ein oder aus,
    ist er ausgeschaltet braucht meiner auch kein strom
    ein schalter zwischen batterie und wechsler muss schon sehr viel strom verkraften ca30-50A,
    würde dann so groß wie ein Batteriehauptschalter sein und sieht an deiner möbelwand bestimmt bescheiden aus
    zu der länge deiner kabel kann dir ein kfz-elektriker wie boschdienst sicher auskunft geben vor allem wenn du dort auch gleich die Kabel kaufst
    eifach mitteilen wie viel Strom dein Wechsler max braucht und wie lang deine Kabel sein müssen
    Apropo Wechselrichter für Senseo - höre immer von allen seiten das nur Sinuswechselrichter mit Senseos funktionieren was an der Elektronik des Senseo liegt
    gruß
    Disy

  • Hallo Hewo,
    einen Ausschalter zwischen den 12 V Zuleitungen würde ich lassen, jeder Schalter bedeutet Spannungsverlust wegen des Übergangswiderstandes. Wenn möglich, benutze nur den Ausschalter am WR (alternativ könnte man mal nachschauen, ob man den Schalter am Wandler durch einen Fernschalter ersetzen kann. Da hier nur ein Schaltstrom fließt, ist die Kabellänge eigentlich egal.)
    Die 12 V Leitungen sollten so kurz wie möglich gehalten werden, sonst muss man mit höheren Querschnitten arbeiten. Bei 1000 W Abnahme, fließen im 230 V kreis nur 4,35 A, im 12 V Kreis aber bereits 83,4 A (unter Auslassung des Verlustes durch den Wirkungsgrad, was hier noch erhöhend hinzuzurechnen wäre). Je länger die 12 V Leitungen sind, um so mehr ist der darüber anfallende Leitungsverlust, was bei wechselnden Belastungen auch zu elektrischen Rückkopplungen führen kann (Spannungsschwankungen). Also, so kurz wie möglich, der 230 V Kreis spielt dabei kaum eine Rolle.

    Wenn du 2 Batterien hast, sollten sie die gleiche Kapazität haben, sonst nimmt die stärkere nur die Kapazität der schwächeren an. Auch sollten die Abnahmepunkte bei parallel verbundenen Batterien jeweils an einer Batterie sein. Also Plus an der einen und Minus an der anderen.

    Günter

  • Hallo an alle, die mir mit guten ratschlägen geholfen haben.

    Ich werde von allem etwas verwerten. Bei manchen Vorschlägen, z.B. Überbrücken des Ein-und Ausschalters reichen meine Kenntnisse nicht aus. Ist abere auch nicht nötig, zum Entnehmen von Gegeenständen aus der Garage muß ich diese ohnehin öffnen, dann kann ich auch gleich den WR am Ghäuseschalter einschalten. Während der fahrt brauche ich ihn nicht.

    Radix hatte angefragt welchen WR ich habe. Das Ding nennt sich POWER SAVER von Car Best und kann unter der Best.Nr.82130 bei der Fa. Reimo für 149,00 € zzgl. Porto/Verp. bezogen werden.Techn.Daten Dauerleistung 330W,Nennleistung 350W, Spitzenleistung kurzfristig 1000W. Alles weitere unter http://www.reimo.com/

    Vielen Dank, bis zur nächsten Frage und ein schönes Wochenende .

    HEWO

  • Hallo HEWO,

    Bei 350 W lohnt es sich meines Erachtes nicht, den gesamten Stromkreis mit einzubinden, da würde ich auch nur eine gesonderte Steckdose mit versorgen und den normalen Stromkreis aussen vor lassen.
    Die Installation ist dann natürlich auch wesentlich unkomplizierter und hierzu wurde ja auch schon alles gesagt.

    Ich würde aber auf jeden Fall, wenn Du doch beabsichtigst, den Stromkreis komplett einzubinden, empfehlen ein Trennrelais zu verwenden, man hat doch "ganz schnell" mal verschwitzt, den WR abzuschalten, bevor der Landanschluß eingesteckt wird. Und schon raucht's... :cursing:

    Außerdem solltest Du lieber einen sachkundigen Menschen da ranlassen. Die Installation eines Trennrelais ist zwar auch keine schwarze Kunst, aber nur für versierte Leute.
    Du hast ja schon selbst zu erkennen gegeben, dass Du Laie auf diesem Gebiet bist und dem sollte man bei 230V-Installationen auch Rechnung tragen. :)