Hallo,
bei meinem Ducato 2.3 JTD (244) hatte ich nach 55.000km in Dänemark eine kaputte Einspritzpumpe. Die wurde bei Fiat ersetzt, zusätzlich auch der Zahnriemen (Kulanzregelung wegen knapper Garantieüberschreitung: Fiat hat 70% der Kosten erstattet). Danach lief der Wagen wieder, hatte aber nun das Phänomen, dass ich den Wagen anlasse(n möchte) und er beim ersten Starten nicht an geht. Also Schlüssel aus, nochmal starten, der Wagen springt an. Das passiert in ca. 30% der Fälle. In Deutschland habe ich den Wagen dann zu Fiat gebracht, dort wurde nach einigem Suchen ein defekter Nockenwellensensor diagnostiziert und getauscht. Ein paar hundert EUR gingen über den Tisch und ich fuhr glücklich vom Hof, weil es schon extrem nervig ist, wenn der Wagen z.B. vor der Fähr-Einfahrt erstmal nicht gleich anspringt. Aber nun ist es mir auch nach der Reparatur zweimal passiert, dass der Wagen beim ersten Starten nicht anspringt. Ich hab ihn schon einige Zeit und das Phänomen ist definitiv neu seit der Reparatur in Dänemark. Zündzeitpunkte sind hier in Deutschland überprüft worden.
Meine Frage: Was kann das sein?
Zweite Frage: Ich habe die Werkstatt mit der Suche nach dem Fehler beauftragt, man hat den Nockenwellensensor getauscht und das scheint es nicht zu sein. Ist das jetzt ein Reklamationsfall einer Reparatur oder können die mir sagen, dass die weitere Suche weiteres Geld kostet?
Mit ratlosen Grüssen
Detlef