Typ 244: Zweimal hintereinander starten, damit er anspringt

  • Moin,
    nach Monaten des Ärgers und des Generves erhielt ich Freitag einen Anruf von der Fiat-Hotline. Teseo (Expertenteam Fiat Frankfurt?) hat meiner Werkstatt noch einen Tipp gegeben und Fiat übernimmt im Rahmen einer Kulanzregelung den Grossteil der Kosten. Vorgestern ging das WoMo in die Werkstatt und gestern abend hab ich's abgeholt. Der Wagen wurde den ganzen Donnerstag immer wieder gestartet, immer ging er beim ersten Mal an. Auch ich hab bisher keine Ausfälle zu vermelden. Heute fahre ich mit dem Teil über's Wochenende weg und werde sehen, wie's ist.

    Was wurde gemacht? Soweit ich verstanden habe, gibt es eine Scheibe hinter dem Nockenwellensensor, die zentriert und neu befestigt werden musste. Soweit meine laienhafte Darstellung. Ich hoffe, dass es jetzt gut ist und ich wieder mehr Spass mit dem Hobel habe.

    /Detlef

  • hallo,

    dies ist eine schon länger bekannte artbeitsanweisung, nockenwellensensor justieren. ist nichts neiues, aber muß halt gemacht werden!
    teilweise muß man erst eine distanzscheibe anbringen um das erforderliche spaltmaß zu erreichen!
    ich hoffe aber das es jetzt geht!
    bitte um rückmeldung nach einer gewissen überprüfungsphase, ist immer gut zu wissen was, wo, wann, wem geholfen hat!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hi,
    also nach einigen Starts sieht es gut aus, kein Problem mehr. Langsam fange ich an, wesentlich gelassener den Zündschlüssel zu drehen :-).

    Robert, ich berichte gerne in ein paar Wochen noch mal.

    /Detlef

  • Moin,
    also: Der Duc springt wieder immer auf den ersten Startversuch an. Sogar nach mehrwöchiger Standzeit in der Halle bei Minusgraden. Wir fahren wesentlich entspannter mit dem Wagen und auch wenn es wie eine Kleinigkeit klingt, dass man 2 mal starten muss, so hat's uns doch das schöne WoMo ziemlich vergällt. Aber nun sind wir's zufrieden :-). Nochmal vielen Dank an alle, die sich Gedanken um das Problem gemacht haben!

    /Detlef

  • Hallo Leute,


    zu dem Thema möchte ich auch meine Erfahrung mal berichten. Ich hatte das selbe Phänomen an meinem Citroen Jumper 2,8.

    Nach einstellen des Sensors war es eine ganze Zeit lang gut. Dann wieder das Problem mit dem Ergebniss das der Sensor getauscht wurde.

    Danach ging es wieder eine Zeit lang gut. Als es dann im Dezember richtig kalt wurde fing das Theater wieder an. nach dem ich dann die Nase voll hatte rief ich am 30.12 bei meiner Werkstatt an um zu fragen ob ich mal vorbeikommen kann.

    Als Antwort habe ich bekommen das kein Schrauber da wäre weil man Inventur hätte :cursing:

    Ich solle mich doch an eine andere Werkstatt wenden. Schon eine frechheit wie ich finde. Nun gesagt getan. Ich konnte dann auch am selben Tag noch vorbeikommen.

    Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Auf meine Frage ob es schon wieder der Nockenwellensensdor sei sagtre man mir der gespeicherte Fehler würde darauf hin weisen. Ich sagte denen dann das der erst ca 6 Monate alt ist.

    Daraufhin sagte der Monteur das er wisse wo der Hase im Pfeffer liegt.

    Er löste den Stecker vom LMM und sagte da ist der Fehler. Der Stecker war total oxidiert und irgendwann wäre der gar nicht mehr angesprungen.

    Er reinigte den Stecker und sprühte ihn gut mit Kontacktspray ein. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr :prost

    Also last auch mal den Stecker vom LMM kontrolieren wenn ihr solche Probleme habt.


    Gruß

    Jürgen

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo,

    ich fahre einen Ducato 244 Bauj.: 2004. Seit 2 Monaten.
    Auch er startete erst beim 2ten mal. Dann aber zuverlässig.
    Das schaute ich mir 3 Wochen an, fuhr dann zu einem Händler und erteilte den Auftrag:

    ---------Nockenwellensensor justieren ---------

    Kostete keine 90 Euro und jetzt ist alles wie es sein soll :klatsch

    Gruß
    Willy

  • Er löste den Stecker vom LMM und sagte da ist der Fehler. Der Stecker war total oxidiert und irgendwann wäre der gar nicht mehr angesprungen.

    Er reinigte den Stecker und sprühte ihn gut mit Kontacktspray ein. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr :prost

    Also last auch mal den Stecker vom LMM kontrolieren wenn ihr solche Probleme habt.


    Gruß

    Jürgen

    Hallo Jürgen
    Was ist -Der Stecker vom LMM ?
    LMM?

    Gruß Dieter

  • Bei meinem Nockenwellensensor wurde unter den Sensor jeweils eine Unterlegscheibe gelegt, somit kam dieser 1mm höher, und das Probelm ist gelöst!

    Kostenpunkt 0,- € bei Wellmann in OL. 5,- für die Kaffeekasse!