Truma Zündautomaten prüfen. Aber wie?

  • Wie kann ich einen Truma Zündautomaten prüfen? Liegt ausgebaut hier auf meinem Schreibtisch und wartet auf Eure Hilfe . . .

  • Wie kann ich einen Truma Zündautomaten prüfen? Liegt ausgebaut hier auf meinem Schreibtisch und wartet auf Eure Hilfe . . .


    Hi,

    Verrate uns erst einmal welchen Typ von Truma Du hast: S, Cxxx oder den neuen Combi 4, 6 ...

    Gruss,

    Gary

  • Hallo Wolfgang!

    Ich versuchs mal aus dem Gedächtnis heraus: Am Zündautomaten sind zwei nebeneinanderliegende kleine Anschlüsse (vom Schalter) und ein größerer einzelner.
    Wenn du die beiden kleinen überbrückst, also zusammenklemmst, müsste der Automat ticken, wenn du Batterien drin hast (logisch). Wenn du an den großen Kontakt kommst, könntest du eine "gewischt" kriegen.
    Das letzte weiß ich aber nicht so genau, hab es nicht ausprobiert, mein alter Automat tickte schon nicht mehr. Beim neuen hab ich dann doch eine "gekriegt", weil ein Kabel durchgescheuert war. Anschließend war ich hellwach ;).

    Gruß Werner

  • hach, jetzt hat er auf einmal getickt. Und mir eine gewischt . . . . voll hinterlistig. Denn habe eben Batterien eingebaut, den Kontakt überbrückt und nichts passierte. Deshalb ja meine Frage hier.

    Na ich bin dann jetzt auch hellwach . . . . :lichtan Trotzdem natürlich vielen Dank für die Hilfe.