Kühlschrank 12 Volt/Relais deffekt?

  • Hallo - habe einen Dethleffs A5431 (Ducato 244 2.3 JTD - BJ2004) - seit gestern funktioniert nicht mehr das Licht am 12Volt Schalter vom Kühlschrank (auf 220V funktioniert der Kühlschrank) . Mir ist auch aufgefallen, dass nach dem Ausmachen des Motors kein "Klicken" (.. habe es bisher immer mittig im Amaturenbrett gehört) mehr zu hören ist - kann es sein, dass da ein Relais deffekt ist ist - oder liegst am Kühlschrank? Wo würde sich dieses Relais genau befinden?

    Vielen Dank für die Info.

    Gerald

  • Hallo Gerald,

    das Kontrolllämpchen im Schalter ist ja ganz schön, aber für die Kühlung nicht so wichtig.
    Ich würde erstmal prüfen, ob der Kühlschrank während der Fahrt mit 12V noch kühlt.
    Wenn nicht, dann ist ggf. der 12V Heizstab defekt.

    Das Zündschlossreleais versorgt wahrscheinlich noch andere Verbraucher und dürfte nicht die Ursache sein.

    Schöne Grüße,
    Jürgen

  • Hallo,

    evtl. liegt's an einer durchgebrannten Sicherung (aber wenn eine durchbrennt, muss das ja eine Ursache haben, der man nachgehen muss).
    Beim Dethleffs A 5431 befinden sich die 40 A-Sicherung für den Schaudt-Elektroblock (unter Beifahrer-Sitz) und die 2 A-Sicherung für die D+ - Ansteuerung des Trennrelais' direkt neben der Starter-Batterie. Vom Elektroblock geht's mit 20 A abgesichert zum Kühlschrank. Das Trennrelais ist in den Schaudt-Elektroblock integriert.

    Gruß, Gizmo.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gizmo (27. August 2008 um 16:19)

  • Hatte ich bei meinem 230er auch mal, vorne im Motorraum ist eine nachträglich vom Aufbauhersteller eingebaute sicherung. Diese war bei mir defekt. Das seltsame war, das nach dem Sicherungstausch diese nach kurzer zeit wieder durchgebrannt ist. Dieses Phänomen war auf einmal wieder weg... Jetzt bleibt sie wieder ganz ohne das ich was reparieren musste.

    Schau mal nach ob du auch irgendwo solch eine Sicheung hast. Die Dinger oxydieren schon mal gerne und dann funktioniert auch nichts mehr

    Gruß
    H-G