Wasser im Getriebe eines Ducato 290

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo in meinem 290er Ducato habe ich wie berichtet Probleme mit dem Getriebe. Ich habe schon das zweite mal innerhalb kurzer Zeit 2-2,5l Wasser im Getriebe. Ich habe es jetzt ausbauen und zerlegen lassen da mir das Austauschgetriebe von A.. A.. zu teuer war. Der Schrauber kann es instandsetzen ist aber völlig ratlos woher das WASSER kommt. Hatte schon mal jemand das Problem.

  • ist das Wasser wirklich im Getriebe? Bei der Menge kann das normalerweise abgedichtete Getriebe irgendwo nicht zu sein - z.B. die Gangschaltungs-Bedienung liegt auf der Oberseite. Oder der Peilstab (Oberseite Differential) ist nicht mehr drin, dann könnte das Wasser an der Spritzwand runterlaufen und dort rein tropfen. Ansonsten müsste aus so einer vermutlich größeren Öffnung ja auch das Getriebeöl rauslaufen. Gibt es irgendwo Ölspuren?


    Gruß Sven

  • Ja gibt es, die Simmeringe sind hin und die lasse ich erneuern, aber der Schrauber meint das dadurch soviel Wasser nicht reinkommen kann, alle anderen Bohrungen wie Entlüftungen sind verschlossen, und es ist wirklich soviel Wasser drin. Unerklärlich wenn du mich fragst.

  • Hallo Victor,
    eine Möglichkeit wären evtl. noch die inneren Achsmanschetten ??
    Gruß Hartmut

  • Hallo,


    durch die Achsmanschetten landet kein Wasser im Getriebe. Da gibts keinen Durchgang. An der Stelle dichten nur die beiden Simmerringe und die O-Ringe unter den Simmerringdeckeln ab. In Frage käme noch die Tachowelle. Aber 2 bis 3 Liter? Da muss es ja an der Meßstaböffnung oder der Tachowelle schon wieder rauslaufen.


    Gruß Hymercar3

  • Hallo, Danke fürs kümmern. Ich habe das Getriebe jetzt erst mal abdichten lassen und bekomme das WohnMobs heute wieder. Ich habe vereinbart das ich nach 1000km noch mal komme und nachsehen lasse ob wieder Wasser drin ist. Melde mich dann. Kosten bis jetzt mit Kupplung 1600 Teuros.