Tankeinfüllstutzen für 280/290 er

  • Hallo, brauche für einen Bekannten einen Tankeinfüllstutzen / Rohr oder wie man das nennt für einen 280 oder 290er Duc Hat jemand sowas gebraucht rum liegen? Seiner ist durchgescheuert und er verliert Diesel wenn der Tank voll ist
    Gruß
    H-G

  • Wenn keiner mehr zu bekommen ist, kann man auch ein Blech über das Loch schweißen oder wenn es die Platzverhälnisse zulassen einen benzinfesten Gummischlauch mit Schlauchschellen drüberschieben.

    Gruß

    Hycampa

  • hallo,

    da es verschiedene stutzen gibt gibt, ist es jetzt ein280 oder 290 ducato, erstens bekomme ich ev. noch neu oder habe es mit glück sogar gebraucht!
    beim 290 ducato bräuchte ich auch noch die fahrgestellnummer und beim 280 das ez datum um es richtig zuzuordnen, wenn es stimmt das das tankrohr aus kunststoff ist, muß es normalerweise jünger wie 1988 sein!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,
    werde versuchen das von ihm zu erfahren, glaub aber das er selber nicht genau weiss ob es ein 280er oder 290er ist, er hat den erst vor kurzem gekauft und ich hab den noch nicht gesehen. Den Schlauch hab ich gesehen, ist aus Kunststoff und stellenweise wie ein Staubsaugerschlauch, das er flexibel ist.
    Er schreibt mir gerade die Fahrgestellnummer: ZF A 2800000655418 Erstzulassung 08.03.1991
    Gruß
    H-G

  • hallo,

    bei der fahrgestellnummmer fehlt eine ziffer, ist eine zu kurz!
    es müßte sich aber um einen der letzten 280 ducatos handeln und die haben schon einen kunststoffschlauch, wenn du das mit der fahrgestellnummmer sicher weißt, schaue ich nach, ob ich was gebrauchtes habe wenn du es brauchen kannst!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo,

    ich habe noch ein vom 280 aus kunststoff, der ist aber auch defekt, durchgescheuert, es ist bestimmt die gleiche stelle wo sie immer kaputt sind, da wo die tachewelle anliegt!
    vom 290 hab ich noch ein gutes, die gehen auch nicht so schnell kaputt da deren tachowelle länger ist, die kann man übrigens auch nachrüsten!
    das womo von euch muß einer der letzten 280 sein, umrüsten auf den 290 ist bastelangelegenheit.
    ich würde dass rohr reinigen und mit selbstverschweißenden klebeband, gibt es im fachhandel, gut eindichten. das ist dieselbeständig und hat bei uns bei solchen fällen wo man nicht mehr gut hinkommt oder nicht einfach alles tauschen will, gut geholfen.
    sonst wie gesagt nur noch eines vom 290 da!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von robertmost (13. August 2008 um 14:35)

  • moin moin aus der lüneburger heide

    solche schläuche sind im landmaschinenhandel erhältlich.Der treckerschrauber hier im dorf hat sowas am laufenden meter.Unser womo ist ebenfalls ein 280-er und hatte das ähnliche problem.Sollten sie nichts passendes finden,bitte e-mail mit massangaben;bin gerne bereit das teil zu besorgen und auf die reise zu schicken.Weiterhin gute fahrt und allzeit ein paar

    atü unter dem kiel----ach so....Rahmen Peter

  • Hallo, das Problem habe ich gelöst, indem ich die Scheuerstelle mit dem Zweikomponenkleber J-B WELD, dem härtesten Kleber Amerikas, abgedeckt habe. Den Kleber gibt es bei einem Werkzeugversand, der mit W beginnt. Am besten im Internet unter J-B WELD suchen. Hat bis heute gut gehalten, der Kleber ist nämlich ölfest. Das Rohr ist allerdings etwas schwierig aus- und einzubauen.

    Viel Erfolg dabei!