Moin moin,
ich habe gerade meine hydraulische Leuchtweitenregulierung (95er Ducato) auf elektrisch umgerüstet. Das Thema wurde ja schon öfter behandelt, aber vielleicht kann ich noch einen Tipp loswerden, der dem einen oder anderen hilft:
Ich habe Stellmotoren von einem VW Polo 2F (oder auch 86C) verwendet. Das ist das Facelift Modell des ganz alten Polos, das von 1990 bis 1994 gebaut wurde (zu erkennen an den eckigen Scheinwerfern). Die VW Teilebezeichnung ist 165 941 295.
Vorteil dieser Stellmotoren ist, dass sie mit minimalem Aufwand in die Originalhalterungen des Ducato passen. Ausserdem ist dieses Polo Modell auf dem Schrott häufig vertreten.
Man muß an der Originalhalterung des Ducato lediglich den kleinen Stift an der einen Aussparung des Kunststoffringes rausfeilen (dauert ca. 5 Sek.). Ich habe dann die Gummiringe des VW Motors gegen die Federringe des Fiat Geberzylinders ersetzt, und schon passen die Motoren ohne Sägen, Biegen oder Bohren rein. Die Kugel der Geberstange ist bei VW etwas kleiner, aber sie ist eingeschraubt und hat das gleiche Gewinde wie die des Ducato - also einfach die Stangen mit dem Kugelkopf austauschen, und schon passt auch das.
Der Anschluß der Elektrik ist ja schon beschrieben worden und ist wirklich auch für Laien ganz einfach.
- alle gleichfarbigen Kabel der 2 Stellmotoren und des Schalters untereinander verbinden, also (Motor rechts, braun) an (Motor links, braun) an (Schalter, braun), etc.
- das hauptsächlich braune Kabel auf Masse
- das hauptsächlich gelbe Kabel auf +12V bzw. + des Abblendlichts
Ich hab' übrigens nicht den Schalter aus dem Polo verwendet, sondern einen aus einem Passat. Den habe ich im Armaturenbrett anstelle des Originalschalters mit Hilfe eines Alublechs eingebaut.
Das war's!!!
Aufwand für den Einbau ca. 1-2 Std. und ein für allemal Ruhe!
Kosten: 2 Stellmotoren vom Schrott a 10,-€, Schalter 2,-€, Kabel ca. 5,-€
Gruß,
Stefan