Umrüstung Leuchtweitenregulierung (LWR) auf elektrisch

  • Moin moin,


    ich habe gerade meine hydraulische Leuchtweitenregulierung (95er Ducato) auf elektrisch umgerüstet. Das Thema wurde ja schon öfter behandelt, aber vielleicht kann ich noch einen Tipp loswerden, der dem einen oder anderen hilft:


    Ich habe Stellmotoren von einem VW Polo 2F (oder auch 86C) verwendet. Das ist das Facelift Modell des ganz alten Polos, das von 1990 bis 1994 gebaut wurde (zu erkennen an den eckigen Scheinwerfern). Die VW Teilebezeichnung ist 165 941 295.


    Vorteil dieser Stellmotoren ist, dass sie mit minimalem Aufwand in die Originalhalterungen des Ducato passen. Ausserdem ist dieses Polo Modell auf dem Schrott häufig vertreten.
    Man muß an der Originalhalterung des Ducato lediglich den kleinen Stift an der einen Aussparung des Kunststoffringes rausfeilen (dauert ca. 5 Sek.). Ich habe dann die Gummiringe des VW Motors gegen die Federringe des Fiat Geberzylinders ersetzt, und schon passen die Motoren ohne Sägen, Biegen oder Bohren rein. Die Kugel der Geberstange ist bei VW etwas kleiner, aber sie ist eingeschraubt und hat das gleiche Gewinde wie die des Ducato - also einfach die Stangen mit dem Kugelkopf austauschen, und schon passt auch das.


    Der Anschluß der Elektrik ist ja schon beschrieben worden und ist wirklich auch für Laien ganz einfach.
    - alle gleichfarbigen Kabel der 2 Stellmotoren und des Schalters untereinander verbinden, also (Motor rechts, braun) an (Motor links, braun) an (Schalter, braun), etc.
    - das hauptsächlich braune Kabel auf Masse
    - das hauptsächlich gelbe Kabel auf +12V bzw. + des Abblendlichts


    Ich hab' übrigens nicht den Schalter aus dem Polo verwendet, sondern einen aus einem Passat. Den habe ich im Armaturenbrett anstelle des Originalschalters mit Hilfe eines Alublechs eingebaut.


    Das war's!!!
    Aufwand für den Einbau ca. 1-2 Std. und ein für allemal Ruhe! :thumbup:
    Kosten: 2 Stellmotoren vom Schrott a 10,-€, Schalter 2,-€, Kabel ca. 5,-€


    Gruß,
    Stefan

    5 Mal editiert, zuletzt von Killefit (19. August 2007 um 23:17)

  • Schöner Tipp, kannst du dazu noch ein Foto oder zwei einstellen, damit man sich das besser vorstellen kann.

    Gruß Trailer

  • Hallo Stefan,
    herzlichen dank für deine ausführliche beschreibung, tolle sache, die du da gemacht hast. Wir im wohnmobilforum-schweiz haben gerade einen tread am laufen der helfen soll die bestehende, hydraulische anlage zu reparieren... wenn wir (derzeit 3 bastler) versagen kommen wir gerne auf deine lösung zurück (in der hoffnung, die teile gibts auch in der schweiz )

    herzliche grüsse, dani

  • Hi Dani,

    ich wollte auch zuerst reparieren und sie mit etwas zähflüssigerem befüllen.
    Hatte einen Tipp gelesen, dass Silikonöl gut gehen sollte, aber das ist sauteuer.
    Wollte dann normales Pflanzenöl probieren, aber meine Geberzylinder hatten an den Schlauchanschlüssen und den Verschlussstopfen erhebliche Risse.
    Die Umrüstung auf Elektro erschien mir einfacher und erfolgversrechender.

    Die Teile sollte es auch bei euch geben, sofern es bei euch Schrottplätze gibt.
    Beim Ausbau nur darauf achten, dass man die Anschlussstecker mitnimmt!!! (inkl. etwas Kabel abknipsen)

    Gruß und viel Erfolg,
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    danke für die erfolgswünsche, leider zu spät, bin kläglich gescheitert :heul ;) es scheint dass die membrane im geberzylinder porös ist, wenn ich das ganze unter druck setze tut sich gar nix... naja, war eine nette bastelei, wenn der nächste anfall kommt schau ich mal ob ich die teile bekomme, die du vorgeschlagen hast. :thumbup:

  • Hallo Leute

    nur mal zur Info am Rande.Hatte beim letzten Tüv bei meinem typ 280 Bj91 auch das Prob Leuchtweitenreg. ohne Funktion. Konnte aber den allwissenden in blau Ein Sondergutachten rauskitzeln worin er mir bescheinigte ,das meine luftfedern hinten als Ersatz Leuchtweitenreg. angesehen werdn können weil es keine Originalteile mehr gäbe.Kann ja seien ist hilft dem einen oder anderen weiter .ich war damit zufrieden,denn ich habedie Leuchtweitenreg. nie wirklich gebraucht

    Gruß heimibu :thumbup:

  • hallo heimibu,

    kannst Du nicht eine Kopie des Gutachtens hier einstellen zum Download. Damit man beim nächsten Tüv etwas in der Hand hat

    Gruß Wuschi

  • Moin,habe keine Ahnung wie man das macht .Bin froh,das meine PC-Kenntnisse fürs schreiben reichen ?( :wein

    Gruß aus Hamburg Michael

  • Moin,habe keine Ahnung wie man das macht .Bin froh,das meine PC-Kenntnisse fürs schreiben reichen ?( :wein

    Gruß aus Hamburg Michael


    wenn du einen Beitrag schreibst sind über den Smilys 4 kleine Kästchen, in einem steht Dateianhänge. dort draufklicken und die datei von der festplatte auswählen und hochladen....

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Danke mattin das hört sich leicht an ,ich werde es einmal versuchen,wenn ich das Gutachten aus meinem ordner auf meiner Festplatte habe. :thumbup:

    Gruß Michael

  • Hi,

    bei mir hat es der TÜV einmal gemerkt(3x nicht), daß die Regulierung defekt ist. War dann geringer Mangel, damit kam ich aber durch. Habe ein Alko-Fahrwerk, die Leuchtweite ist immer nahezu gleich.


    Grüße

    Helmut,

    (wieder angemeldet)

  • Ich habe mal sämtliche Autoverwerter im Kanton Zürich nach den Teilen angemailt und bin gespannt, ob es die hier bei uns auch gibt... wenn nicht wäre ich um Ratschläge froh, wo ich die Teile sonst noch auftreiben könnte. Ich finde die Idee von Stefan super.

  • Hallo Leute

    nur mal zur Info am Rande.Hatte beim letzten Tüv bei meinem typ 280 Bj91 auch das Prob Leuchtweitenreg. ohne Funktion. Konnte aber den allwissenden in blau Ein Sondergutachten rauskitzeln worin er mir bescheinigte ,das meine luftfedern hinten als Ersatz Leuchtweitenreg. angesehen werdn können weil es keine Originalteile mehr gäbe.Kann ja seien ist hilft dem einen oder anderen weiter .ich war damit zufrieden,denn ich habedie Leuchtweitenreg. nie wirklich gebraucht

    Gruß heimibu :thumbup:


    hallo,


    nur ne kleine anmerkung, die org. lwr von fiat ist wieder lieferbar. sie wurde jetzt für den typ 290 ducato wieder ins ersatzteileprogramm aufgenommen. soll net heißen das das gut is!


    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,

    ich habe mir heute die Stellmotoren (wie Killefix beschrieben hat) vom Autoverwerter für 30.- € besorgt. Passt alles bestens! Nur mit der Elektrik habe ich noch Probleme. Gelb auf Plus - Braun auf Minus das mittlere Kabel ist das Steuerkabel. Wenn ich es auf Plus halte, dann fährt die Kolbenstange aus bis Anschlag. In dem Moment wenn ich das Kabel von Plus entferne fährt die Kolbenstange wieder ein. Aber ohne auf Minus zu gehen. Ist das normal?

    Was kann ich für einen Schalter verwenden? Habe einen von Opel der funktioniert - aber der Gesamtweg ist nur 2 mm !!!

    Kann mir jemand helfen?

    Gruß Rainer

    Gruß Rainer :wink

  • Moin Moin


    Für unseren Nachbar, die Stellmotoren sind so ziemlich in allen VWs und Audis SEAT der 80er Jahre später Skoda verbaut worden leider war das damals Luxsusausstatung. Also Golfs, Polos, Audi 80 - 100, T2, T3 und vielen mehr. Gab es von Bosch und Hella du kannst auch ein Aftermarket Produkt suchen das dir auch bei jedem Teilelieferer genannt wird da VW/AUDI immer teuer sind.


    Bosch - 0307 851 304

    Hella - 7783522 004 375-21

    Hella- 321941295 004375-75

    Hella - 165941295 004 375-42

    Hella IU0941 295 007 282-20 HLO

    Bosch 0132 008 306

    Hella 4B0 941295 007 282-14 HL0

    Hella 007 282-01 3A0 941 295

    Hella 8L0 941 295 007 282-13 HL0

    Bosch - 0307 852 308 8A0 941 295B


    MLS 6X0941295A


    Im übrigen gibt es bei FIAT auch den elektrischen Schalter der gegen den andern ausgetauscht werden kann. Dann sieht es auch im Cockpit nach Ducato aus.


    Grüezi

    Dukki

    :sleep :wakeup

  • Hallo Dukki,
    herzlichen Dank für deine ausführlichen Ausführungen ;)
    Das Problem bei uns scheint das Baujahr zu sein; die Autoverwerter hier haben kaum mehr Teile aus den 90ern, geschweige denn aus den 80ern... einhelliger Kommentar: "das sucht heute kein Schwein mehr" und: "dieses alte Zeugs haben wir schon längst entsorgt, wir brauchten den Platz"... nu, werd ich mich auf die Suche nach Neuteilen machen :cursing:

  • Hallo Dukki,

    habe eben mit Fiatwerkstatt telefoniert. Es gibt einen Versteller (27.- €).

    Teile Nr. 735316091! Ist es dieser?

    Wird der Weg (siehe weiter oben!) ausreichend lang?

    Bitte dringend um Antwort. Danke!

    Gruß Rainer

    Gruß Rainer :wink