Umrüstung Leuchtweitenregulierung (LWR) auf elektrisch

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    ich habe diesen Schalter neu bei Fiat gekauft Kosten: Versteller (Schalter) Teile Nr.:1303942614 55,81 € dazu die passende Kunststoffblende für´s Armaturenbrett Teile Nr.: 1304142650 12,56 €

    Das Problem besteht im fehlenden Anschlußstecker. Der ist am nur am Originalkabelbaum vorhanden. Ich habe das Gehäuse des Anschlusses abgesägt und an die 3 vorhandenen Kontakte Kabel angelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.

    Die Kabelbelegung: Stecker so halten das links 1. Kontakt ohne Funktion (Kontakt fehlt) ist! 2. Kontakt + (oder -) 3. Kontakt - (oder +) 4. Kontakt Steuerkabel. Mit dem Wechel von plus und minus kann man die Drehrichtung des Verstellers ändern.

    Ich hoffe, dass es mindestens einen unter Euch interessiert!

    Gruß Rainer

    Gruß Rainer :wink

  • Hallo,

    ich habe die

    Scheinwerfer vorne Marelli (mit elektrischem Stellmotor)

    Artikelnummer: 5510026
    OE Nummer: 1328147080
    Fiat Ducato Typ 230 ab Bj,99
    Peugeot Boxer Citroen Jumper
    100,00 EUR

    bei Axel Augustin gekauft und möchte meine bestehende hydraulische Anlage auf eine elektrische Leutchtweitenregulierung umstellen!

    Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht, hat irgendeiner einen Schaltplan für die Anschlüsse am Scheinwerfer? Im Moment habe ich die Stellmotoren noch nicht angeschlossen, es gibt drei Steckmöglichkeiten....

    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Gruß, Bernd

  • Hallo,
    ich habe unser Mobil auf die elektr. LWR umgerüstet ( Duc 230, Bj 98 ).
    Die Stellmotoren habe ich aus einem Ford Escort. Ebenso den Schalter. Den Stellmotor kann man ohne Änderungen so einbauen. Auch die original Schubstange bleibt erhalten ( aus der alten LWR auschrauben , in die neue einschrauben, fertig ). Der Schalter ist an der Stelle der alten LWR eingebaut. Nur mit dem Stellknopf muss ich mir noch was einfallen lassen.
    Die Stellmotoren erhalten Plus über das Standlicht.
    Beschaltung der Stellmotoren : Plus vom Standlicht, Masse und Regelung.
    Beschaltung des Schalters : Masse und Regerung.
    Die Kabel vom Schalter zu den Stellmotoren kann man gut durch die alten Schlaeuche schieben.
    Arbeitszeit Alles in Allem : 2 Stunden.

    Gruss
    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo an alle,

    auch ich habe das Problem, daß Fiat uns ein großes Problem geschaffen hat.

    Interessiert habe ich alle Beiträge über dieses Thema in den verschiedesten Foren durchforstet. Besorgt habe ich mir beim Schrotti 2 Stellmotoren aus einem Polo Bj. 92/93 - Hella 165 941 295 und einen Regler von Audi/VW - Helag 867 41 333. Mit diesen Komponenten habe ich versucht vor dem Einbau in den Ducato die Funktionen zu probieren - aber, da ich keine Anschlußstecker mit den entsprechenden Kabelkennzeichnungen dabei hatte, lief alles auf empirisches Ermitteln hinaus - leider ohne Erfolg.

    Gibt es jemand, der mir sagen kann, wie die Verdrahtung ( Verbindung) der Teile ausgeführt werden muß?

    An den Stellmotoren gibt es 3 Steckerfahnen ohne jegliche Bezeichnung.

    Der Regler hat die Anschlüsse 58b, 31 (2x), G und 56b.

    Gruß

    23rami

  • Hi Rami,

    ich habe gerade den Umbau hinter mir, aber mit Originalteile von FIAT.

    Die hydraulische LWR .die u.a von Fiat, BMW, Skoda eingesetzt wurde stammt übrigens von Hella...

    Prinzipiell funktionnieren fast alle elekt. LWR. nach dem gleichen Prinzip: über einen Regler mit einem Spannungsteiler werden beide Stellmotoren aktiviert.

    Manche Servo´s werden über einen Transistor angesteuert, der von Marelli hat einen Wandler. Wenn keine Schaltung vorhanden, muss man es mit einem Ohmmeter ausmessen,sowie der Spannungsteiler vom Regler ...

    Man sollte auch immer bei Umbau auf Fremdteile, die komplette Anlage demontieren und die Drähte möglist lang genug abschneiden.

    Der mittlere Stift vom Servo ist meistens der Punkt 0 der die beiden Servo´s verbindet, die beiden anderen Stifte sollte man ausmessen.

    Bei Bestellung von neuen Originalteile, fehlen immer die Stecker, sowohl vom Servo als auch vom Regler,also dann heisst es basteln...

    Gruss,

    Gary

  • Hallo,

    ich habe mir heute die Stellmotoren (wie Killefix beschrieben hat) vom Autoverwerter für 30.- € besorgt. Passt alles bestens! Nur mit der Elektrik habe ich noch Probleme. Gelb auf Plus - Braun auf Minus das mittlere Kabel ist das Steuerkabel. Wenn ich es auf Plus halte, dann fährt die Kolbenstange aus bis Anschlag. In dem Moment wenn ich das Kabel von Plus entferne fährt die Kolbenstange wieder ein. Aber ohne auf Minus zu gehen. Ist das normal?

    Was kann ich für einen Schalter verwenden? Habe einen von Opel der funktioniert - aber der Gesamtweg ist nur 2 mm !!!

    Kann mir jemand helfen?

    Gruß Rainer

    Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem. Stellmotoren und Schalter vom Kadett E. Beim Anlegen von "+" und "Steuerstrom" an 12V+ fährt die Schubstange aus, beim Wegnehmen von "+" fährt sie zurück. Mit dem Drehregler läßt sich das nicht steuern. Wer hat die Lösung? Gruß winnnes

  • Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem. Stellmotoren und Schalter vom Kadett E. Beim Anlegen von "+" und "Steuerstrom" an 12V+ fährt die Schubstange aus, beim Wegnehmen von "+" fährt sie zurück. Mit dem Drehregler läßt sich das nicht steuern. Wer hat die Lösung? Gruß winnnes


    Hi,

    Die Ursache dürfte vermutlich an dem Regler liegen, dieser hat meist 3 Anschlüsse bzw. 4 wenn eine Beleuchtung des Reglers vorgesehen ist: am besten mit einem Multimeter testen und natürlicht mit eingeschaltetem Licht, da der Regler seine Spannung dort bezieht, meist der mittlere Stift, am zweiten liegt Masse und am 3 Stift muss beim sich beim betätigen des Reglers die Spannung ändern.

    zur Info,

    Gary

  • Ich habe mir jetzt auch das Set vom Polo besorgt und habe das Problem, wenn ich den Motor der Verstellung an der Batterie anschließe ( bei 12,3 Volt.) läuft er. Schließe ich den gleichen Motor über das Podi an ( bei ebenfalls 12,3 Volt) läuft er nicht. Woran kann das liegen?

    Gruß Reinhard.

  • Moin zusammen,

    wie ich sehe habe viele das Problem mit der hydraulischen LWR.

    Toll ist es, das vielen von den Erfahrungen anderer geholfen werden können.

    Auch ich habe mich gestern damit beschäftigen dürfen ;(

    Wie von Killefit beschrieben habe ich mir Teile vom Polo (86c) besorgt. Tatsächlich waren die Stellmotoren schnell eingebaut, Kabel war auch schnell verlegt. Aber bei der Elektrik hakt es z.Zt. noch. Vielleicht kann mir einer von euch ja weiterhelfen.

    die Stellmotoren haben 3 Kabel : gelb , blau-braun , blau-rot

    der Schalter/Regler hat 5 Kabel : gelb , blau-braun , blau-rot , braun, blau-grau

    Die gleichfabrigen Kabel vom Stellmotor und Regler habe ich zusammengeschlossen. Wofür sind denn jetzt der braune (für Masse?) und der blau-graue?

    Aber irgendwie brauchen die ja auch noch 12V und Masse . Auf welches Kabel gebe ich jetzt die 12 Volt? Gelesen habe ich auch von einer Steuerleitung.....das wird dann die sein, wo die Spannung durch den Regler entspr. geregelt wird.Ok.Aber wo wird diese dann angeschlossen, an welche Farbe?

    Kann mir hier einer von euch weiterhelfen?

    Wäre klasse,

    vielen Dank im voraus

    Gruss, mirko

    Einmal editiert, zuletzt von freestyler (28. Juli 2008 um 10:33)

  • So. der Umbau funzzt nun.

    die Stellmotoren aus dem Polo 86C passen super.

    Danke für den Tip.

  • So. der Umbau funzzt nun.

    die Stellmotoren aus dem Polo 86C passen super.

    Danke für den Tip.

    Hmm, welcher Tip...und von wem?
    Wäre nett wenn du das hier posten könntest um weiteren Fragen vorzubeugen, bzw. das dem lesenden gleich geholfen werden kann.

    So zu deinem "Problem" was anscheinend keines mehr ist :)
    Das durchgehend braune Kabel (am Schalter), meist mit 31 an den Steckern und Geräten bezeichnet ist Masse, also minus (-).
    Ohne das jetzt zu sehen vermute ich beim grau-blauen auf den + von der Schalterbeleuchtung. Der blau-graue Draht kann auch auf den Plus (+) vom Abblendlicht gelegt werden, das ist der Draht, der 12 Volt führt wenn das Licht eingeschaltet ist und nach dem du auch noch gefragt hast.

    So, wenn ich das richtig sehe:

    Farben an den Motoren:
    - Gelb = Plus (+) bei eingeschaltetem Licht (Bezeichnung 56b)
    - Blau-Rot = Gebersingnal (Bezeichnung G) vom Schalter zu den Motoren zur Verstellung der Lampen.
    - Blau-Braun = Masse (-) (Bezeichnung 31)

    Farben am Schalter:
    - Braun = Masse (-) (Bezeichnung 31)
    - Blau-Grau = Schalterbeleuchtung (+) (Bezeichnung 58b) < kann zur Not auch von Klemme 58b geholt werden, d.h. aber, der Schalter ist nur dann beleuchtet wenn das
    Abblendlicht an ist. Im Normalfall, also an 58b geklemmt ist der Schalter auch dann beleuchtet wenn die Schalterbeleuchtungen an sind (z.B. Standlicht ist an, oder der
    Zündschalter hat eine entsprechende Position) ohne das das Fahrzeug gestartet ist und die Ablendlichter an sind.
    - Gelb = Plus (+) bei eingeschaltetem Licht (Bezeichnung 56b)
    - Blau-Rot = Gebersingnal (Bezeichnung G) vom Schalter zu den Motoren zur Verstellung der Lampen.
    - Blau-Braun = Masse (-) (Bezeichnung 31)


    ciao und viel Spaß
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Zonk666 (30. Juli 2008 um 08:38)

  • Hmm, welcher Tip...und von wem?
    Wäre nett wenn du das hier posten könntest um weiteren Fragen vorzubeugen, bzw. das dem lesenden gleich geholfen werden kann.


    Moin Klaus,

    das "Danke für den Tip" ging an KILLEFIT, der den Umbau mit den Teilen aus dem Polo beschrieben hatte und auch an Gary für die Unterstützung. Hätte ich viell. dazuschreiben sollen, sorry.

    Bei deiner Beschreibung kann ja gar nichts mehr schief gehen. Kompliment. Spätestens jetzt sollte es für jeden klar sein.

    Da das Problem mit der LWR wohl mal jeden trifft, ist deine Beschreibung für diese sehr hilfreich.

    ich danke dir,Klaus


    HalloReinhard, hab das genauso angeschlossen wie Klaus nun auch beschrieben hat. So funktionierts.


    Gruss, Mirko

    Einmal editiert, zuletzt von freestyler (30. Juli 2008 um 09:51)

  • hallo alle zusammen,

    Ich habe die LWR auch (wie oben beschrieben) umgebaut und es funktionierte gleich. Der TÜV hat sich das ganze interessiert angeschaut und für gut befunden. Da ich den Ducato Drehschalter( aus Bequemlichkeit ) nicht ausgebaut habe mußte ich dort die Ziffern 0-3 mit einem Edding schwärzen und die vom TÜV waren glücklich.

    Da einige Probleme haben, hier mein Tipp:

    Regler von verschieden Fahrzeugen passen z.B. Polo, Golf, Escord etc. Einfach mit den Bildern (aus dem Tipp) zum Schrott und vergleichen .
    Vom linken und rechten Scheinwerfer die LWR inkl. Stecker und min. 15cm kabel ausbauen. Danach den im Fahrzeug befindlichen Schalter ebenfalls mit Stecker und min. 15cm Kabel ausbauen.

    Kosten für alles beim Schrott waren 25 Euro

    Einen Messpunkt suchen (Scheinwerfer mit orginal LWR z.B. bis Befestigungswinkel oä.) und ein Kontrollmaß nehmen.Nun die LWR beim Ducato ausbauen und die Schubstangen abschrauben und in die neuen Regler einbauen. Die Einschraublänge soeinstellen das das zuvor gemessene Kontrollmaß erreicht wird wenn die neuen Regler eingebaut sind.

    Die Verkabelung ist ganz einfach: Alle passenden Farben zusammenführen. Braun zusätzlich an Masse ( z.B. Schraube direkt neben Scheinwerfer) und das übrige Gelb-...?... Kabel zusammen mit dem Gelb-Schwarzen Kabel an das Gelb-Schwarze Kabel in der Zuleitung zum Ablendlicht mittel "Stromdieb" einklemmen.

    So hatte ich garkeine Probleme und die ganze Arbeit war in 2 Stunden erledigt.

    Den neuen Schalter für die LWR habe ich unterhalb des Orginal Schalters plaziert, dort wo das gestanzte Rechteck im Armaturenbrett zu sehen ist.

    Viel Spaß beim basteln und nicht vergessen Stecker und Kabel mit nehmen dann baut es sich fast von allein

    Gruß Wuschi :wink

  • Hallo,
    bei einem hydraulischen Leuchtweitenregler muss der komplette Satz, Geber am Armaturenbrett, zwei Schläuche, Gummidurchführungstülle und zwei Nehmerzylinder, erneuert werden. Findest du im Internet beim bekannten Internetauktionshaus. Für den Ducato 290 passt der Satz auch, es muss hier aber die alte Verstellschraube verwendet werden, da beim Ducato 230 ein Kugelkopf mit 8 mm Durchmesser und beim Ducato 290 ein Kugelkopf mit 6 mm Durchmesser nötig ist.
    Solltest Du aber auf elektrische Verstellung umrüsten wollen, was sinnvoll ist, da die Hydraulik alle zwei Jahre kaputt ist, so gibt es auch dort einen Umrüstsatz komplett mit Schalter und zwei Motoren.
    Hinweis: Solltest Du einen originalen elektr. Leuchtweitenschalter von Fiat, wegen der besseren Optik am Armaturenbrett, haben wollen, so ist dieser bei Fiat für ca. 30 Euro zu bekommen. Solltest Du die Teile für die elektrische Umrüstung beim Autoausschlächter besorgen wollen, so sind die Motoren und der Schalter von VW Polo 86c BJ bis 1992 die beste Ware, wie Kille beschrieben hat.
    Die 12 Volt solltest Du wie im Schaltplan von FIAT von der Sicherung Nr. 7 (Abblendlichtsicherung) abnehmen, siehe Schaltplan).
    Solltest Du Fragen zum Elektrikeinbau haben, so kannst Du mich gerne anrufen unter 07731-183340.

    Edit: ist zwar nett gemeint, trotzdem muss das Copyright beachtet werden, deshalb Anhang bis zur Klärung entfernt

    Einmal editiert, zuletzt von Burchi (31. März 2009 um 22:48)

  • Hallo
    Ich war heute beim TÜV ( DEKRA) mit meinem 280er ,mit meiner selbst eingebauten LWR . War gespannt was passiert. Er macht die Haube auf schaut Richtung Lampe und . Nichts !! kein Ton.
    Ich habe ihn danach gefragt ob es denn OK ist wie ich es gebaut habe und ob es wegen Bauartveränderung ein Problem gäbe. Er sagt ,das ist so besser als Original und funktionier einwandfrei. Das wäre überhaupt kein Problem, trotz Bauartveränderung.Er wollte dann sogar wissen welche Teile ich verwendet habe , weil häufig welche kommen und dieses Problem haben. Es war übrigens ein jungerer Prüfer der eigendlich ziemlich genau ist.
    Ich bin übrigens zu meiner Freude ohne Mängel durchgekommen.

    A.Christoph

  • :aetsch :wink :wink :wink Toller Beitrag, ich bedanke mich für Alle.

    Wilfried Billich

  • hallo heimibu,
    Hallo Leute

    nur mal zur Info am Rande.Hatte beim letzten Tüv bei meinem typ 280 Bj91 auch das Prob Leuchtweitenreg. ohne Funktion. Konnte aber den allwissenden in blau Ein Sondergutachten rauskitzeln worin er mir bescheinigte ,das meine luftfedern hinten als Ersatz Leuchtweitenreg. angesehen werdn können weil es keine Originalteile mehr gäbe.Kann ja seien ist hilft dem einen oder anderen weiter .ich war damit zufrieden,denn ich habedie Leuchtweitenreg. nie wirklich gebraucht

    Gruß heimibu :thumbup:
    kannst Du nicht eine Kopie des Gutachtens hier einstellen zum Download. Damit man beim nächsten Tüv etwas in der Hand hat

    Gruß Wuschi


    hast Du das GUTACHTEN schon mal eingestellt ???


    Gruss hotte