Verzögertes Starten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Leute,

    ich habe ein kleineres Problem beim Starten. Da es aber möglicherweise in ein größeres ausarten könnte, möchte ich einmal in die Runde nach Euren Erfahrungen fragen:

    Bei meinem Ducato 290, 2,5 l, Bauj. 92 springt der Motor erst an, wenn ich mindestens zweimal hintereinander vorgeglüht habe, besser drei Mal.

    Es scheint , dass die Glühkerzen nicht warm genug werden. Liegt das möglicherweise an den zu alten Glühkerzen oder bekommen sie nicht genug Strom zum Vorglühen?

    Wer hat ein solches Problem schon einmal gelöst?

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Gruß barnie

  • Hallo Barni,

    wenn er dann noch beim Starten stark qualmt, könnte mindestens 1 Glühkerze defekt sein. Am besten alle ausbauen, einzeln mit der Batterie verbinden und schauen, ob sie gut glühen. Vorsicht : es fließen relativ viele Ampere und das Ding wird heiß!

    Gruß , bigbaer :thumbup:

  • Hallo Barnie,
    ich glaube dass die Glühstifte verbraucht sind und nur noch geringe Leistung bringen.
    Ich würde als erstes die Gk. ausbauen und einzeln heraußen prüfen.
    Gruß Hartmut

  • Hallo Barni,
    vorglühen bei diesem Wetter ?
    Ich gehe mehr davon aus, dass über die Dieselleitung Luft gezogen wird. Bei unserem 280er ( auch ohne Turbo ) war die Leitung vom Dieselfilter zu ESP defekt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo bigbaer,

    vielen Dank! Ja er qualmt beim Anlassen. Ich werd dann mal die Glühkerzen ausbauen. Bei der Prüfung Kerzenschaft an Masse und dickes Kabel an Batterie?

    Gruß barnie

  • Hallo Markus,

    auch Dir vielen Dank.

    Was meinst Du mit ESP und müssten nicht noch andere Folgen auftreten, wenn die Leitung Luft zieht? Wie würde man dann vorgehen?

    Gruß barnie

  • Was meinst Du mit ESP und müssten nicht noch andere Folgen auftreten, wenn die Leitung Luft zieht? Wie würde man dann vorgehen?

    Hallo Barni,
    ESP=Einspritzpumpe. Wenn die Leitung nur etwas Luft zieht, merkst Du das beim Fahren nicht unbedingt. Jedoch beim Starten. Bei unserem 2,5 war damals die Dieselleitung auch leicht feucht vom Diesel. Habe mir aus dem Zubehör ein Stück Dieselschlauch geholt, und den einfach getauscht. Danach den Motor gestartet und mit erhöhter Drehzahl laufen lassen ( 30 sec reichten) um eventl. Luft aus der Leitung zu bekommen. Ggf. kannst Du die Leitung auch über die ESP entlüften.
    Zum Vorglühen : wir haben z.Zt. 18-25°. Normalerweise glüht der erst bei unter 5-8° vor.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Zitat


    Zum Vorglühen : wir haben z.Zt. 18-25°. Normalerweise glüht der erst bei unter 5-8° vor.

    Hallo,

    also mein Vorkammerdiesel (PKW) glüht auch bei 30 Grad noch kurz vor, mein Commonrail Fiat eigentlich nie.

    Zur Kontrolle der GK gibts auch einen Weg der ohne Ausbau funzt, macht mein Mechaniker immer mit einer einfachen Stromprüflampe (So'n Ding mit kl. Birne und Kabel mit Klemme am anderen Ende) fragt mich nicht wo der das macht, aber er weiß dann genau, welche kaputt ist. Müssten die Spezies hier aber besser erklären können.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Leute,

    habe nun drei der Glühkerzen ausgebaut. Die 4. sitzt dermaßen dämlich hinter der ESP, so dass man nicht ohne weiteres herankommt.

    1. Frage: Was sind die Folgearbeiten, wenn man die ESP ausbaut?

    2. Frage: Die drei Glühkerzen waren allesamt verrußt. Nach Abwischen des Rußes sehen sie aber nicht schlecht aus. Der von bigbaer empfohlene Test ergab, dass alle drei gut durchglühen, allerdings nur am oberen Ende, d.h. ca. 6 mm von der Spitze. Ist das ok?

    3. Frage: Macht es Sinn, nur drei Kerzen auszutauschen?

    Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

    Gruß barnie

  • Hallo Barnie,
    wenn Du die Kerze nicht ausbauen kannst, kannst Du eine Durchgangsprüfung an der letzten Kerze durchführen: zuführendes Kabel abschrauben, Prüflampe zwischenklemmen, kurz vorglühen.Kann sein, dass dabei die Birne der Prüflampe durchbrennt. So kann man prüfen, ob die Kerze überhaupt Strom leitet oder schon durchgebrannt ist ( siehe Beitrag von Thomas).
    Mein 1.9er Diesel muss übrigends auch im Sommer vorgeglüht werden.
    Viel Erfolg,
    bigbaer :ciao


  • Die ESP nicht ausbauen, wenn es irgendwie geht. Den Förderbeginn müsste man dann sicher frisch einstellen, weil man sie eher nicht genau gleich wieder reinbekommt.

    Die unzugängliche Kerze wird eben die kaputte sein, weil eben schon mal jemand nur die anderen 3 gewechselt hat?!?!

    Ich würde sie rauspfriemeln.


    Gruß Hymercar3

  • Hallo hymercar3,

    ja, ich möchte die 4. Glühkerze schon gern "herauspfriemeln". Aber das ist ein echtes Problem. Hab mir schon einen speziellen 12er Schlüssel mit Gelenk gekauft. Ging aber auch nicht. Der Abstand zwischen ESP und Glühkerzengewinde ist einfach zu gering als dass man einen Schlüssel auch nur aufstecken könnte. Von der Bewegung des Schlüssels noch gar nicht zu reden.

    Weiß jemand Rat? Es kann doch nicht sein, dass zum Glühkerzenwechsel die ESP ausgebaut werden muss mit sämtlichen Folgearbeiten!! Gibt es vielleicht einen Spezialschlüssel?

    Ich wäre dankbar für einen Rat.

    Gruß barnie

  • Hallo,


    ich hab leider einen TD, der hat keine Kerzen. Kommt man nicht von der Seite mit einem Gabel oder besser Ringschlüssel (den kann man auch verbiegen)ran? Evtl so ein halboffener Ring wie für die Bremsleitungen? Oder ein gebogener Starterschlüssel(Bananenschlüssel) Zum Umsetzen geht evtl auch das Stück der Kerze zum Kopf hin oder die Klemmschraube oben, falls der Schlüsssel nicht mehr runtergeht, wenn die Kerze halb draussen ist. Ich kenn den Mist nur vom VW-Bus, da war es auch eine Gnäkologenarbeit, aber es ging irgendwie.


    Hymercar3

  • Hallo ich hab damals ein alten Ringschlüssel "geopfert" aufgesägt (als halbschlüssel)und auf längs abgesägt 5 mal kräftig geflucht wie ein schauermann und dann klappte es.

    mein jetziger duc hat nur eine glühkerze ,(84 euro)teuer


    viel erfolg!!!!!!!!