Reifendrucksystem

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Reifendrucksystem

    Tire Moni 210 ?

    mfg

    Acki

    P.S. nach langer Abwesenheit zurück !!!

  • Hallo Acki, ich habe das Tire Moni eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Die Anzeige könnte bei Sonneneinstrahlung etwas besser sein. Das Gerät arbeitet sehr genau.

    Gruß Dieter :sleep :wakeup

  • Ich kann mich nur anschlliessen: Arbeitet sehr genau und problemlos. Gibt ein etwas sichereres Gefühl.
    Gruß
    Bernd

  • habt Ihr das 100 oder 210?


    angeblich soll das 100 ausreichen

    Danke für die Antworten


    Acki

  • Hallo, das ist richtig, das 100 geht nur bis 4 bar, Wohnmobile brauchen mehr als 4 bar.

    Gruß Dieter :sleep :wakeup

  • Hallo zusammen,
    ich benutze dieses System seit einigen Monaten und bin voll zufrieden damit
    Die Hysterese des Reifendruckes und der Reifentemperaturen lässt sich prima einstellen
    Die Investition eines solchen Systems ist meines Erachtens nach, die Beste Möglichkeit
    jederzeit über den Reifendruck, gerade bei einem schwereren Fahrzeug , informiert zu sein.
    Ein Reifenplatzer kommt erst nach längerer fahrt mit abnehmendem Druck zustande,
    Die Karkasse und der Unterbau fangen an zu kochen, eine Ablösung des Protektors (Profilgürtel) erfolgt dann schlagartig
    mit Zerreißen des Reifens.
    Die Folgen sind dann unberechenbar, und die dadurch entstehenden Schäden nicht mehr vorhersehbar.
    Ich will keine Werbung machen, aber dieses System gehört in jedes Womo.
    Es grüßt das Forum der Weisbergschrauber
    Der Wilddieb aus Hohenlohe :gn8

  • Hallo zusammen! Die Verbindungen der Sennsoren zum Anzeigegerät basiert auf Funkwellen,gibt es da keine Nebenwierkung beim Schlafen (Elektrosmog)? Nur das Anzeigegerät schaltet auf Stand by, die Funksignale zum Anzeigegerät bleiben aber bestehen.Wie sind eure Erfahrungen? Gruss frefru :fahren

  • Der Elektrosmog ist ähnlich niedrig wie bei Funkthermometern, ich halte das für vernachlässigbar. Ein Handy macht etwa 1000 mal soviel und das direkt am Kopf und wesentlich länger, nicht nur ab und zu ein paar Millisekunden (sonst würde die winzige Batterie nicht ein paar Jahre halten).

    Frage an die Besitzer:
    Laut Webseite des Herstellers müssen u.U. kürzere Ventile eingebaut werden damit nichts übersteht, hat jemand damit Erfahrungen? Ich habe normale Metallventile verbaut. Wie weit stehen denn die Sensoren wirklich vor?

    Gruß Harry

  • Danke für Eure Antworten,


    leider ist scheinbar mit Lieferzeiten von ca. 6 Wochen zu rechnen!

    Oder kennt jemand eine schnellere Quelle?

    Gruß

    Acki

  • Hi,

    bin auch bis dato sehr zufrieden. Gut gefällt mir auch, dass das System, mittels eines Erschütterungssensors, so nenn ichs mal (wenn es sich abgeschaltet hat und man geht etwas heftig im Womo umher oder ähnliches, macht es pip und sofort kommen die 4 Reifendruckanzeigen) , nach Fahrtstillstand recht schnell in einen sogen. Schlafzyklus geht, daher die lange Batterielebensdauer.

    Die Sensoren haben natürlich auch ein gewisses Gewicht von so bestimmt 10 gramm incl Batt. Das wirkt natürlich wie ein Auswuchtgewicht, zumal auf dem Ventilhals -- wenn der aus Gummi wäre, würden an dem gewaltige Fliehkräfte von einigen Kilogramm zerren ab 80 km/h - Gummiventile würden da wohl bald pörös werden durch. Deshalb sind besser die steifen Metall-Gummi-Reifenventile, die diese Kräfte besser aushalten können.

    Die (Längen)-Verlängerung durch den Sensor dürfte kaum eine Rolle spielen. das das Ventilende ja normalerweise noch innerhalb des Felgenbettes liegt von der Tiefe her.

    Das Problem ist nur die Diebstahlgefahr/Vandalismus der sicher nicht billigen Einzelsensoren auf den Ventilen bzw die Montage der Anto-Diebstahlsicherung.

    Dann ist die Firma sehr arrogant, liefert mit unedlicher Verzögerung und antwortet nicht auf mehrfache Anfragen, was ein Ersatzsensor kostet.

    Grüsse

  • Hi Rondo,

    das ist ja gerade das Problem. Auf der Webseite des Herstellers steht:

    ---
    Die Sensoren beim TM-260 haben einen Durchmesser von ca. 20 mm und eine Höhe von 20 mm.

    Laut StVO darf das Ventil und die Ventilkappe nicht aus der Felgenkontur herausragen. Mit 20 mm sind die Sensoren länger als normale Ventilkappen und in vielen Fällen würden sie beim Aufschrauben aus der Felgenkontur heraus ragen. In diesen Fällen müssen Sie bei Ihrem Reifenhändler kurze Ventile montieren lassen
    ---

    Aber wie tief das Gewinde ist bzw. wieviel der Rest übersteht - das finde ich nicht. Man muß die Dinger hat sehen oder eine maßstabsgerechte Zeichnung haben.

    Und was versteht der Gesetzgeber unter "Felgenkontur" ??? Gerade, schräg oder gebogen ??? Am besten einen TÜV-Prüfer fragen...

    Gruß Harry

  • hallo,

    felgenkontur heißt der äußerste punkt der felge, also es darf über den äußersten punkt der felge nicht drüberstehen.
    lieferzeit bei uns 2-3 tage!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Montagezeit 10 min, stehen bei der Felge nicht über, habe kurze Metallventile,

    ein Supergefühl Luftdruck und Reifentemperatur zu kennen.

    Erfahrungebericht nach 2-3 Monaten folgt

    Danke an alle

    Mfg

    Acki

  • Hi,

    hab da mal eine Frage zu dem Reifendrucksystem. Da gibt es ja diesen Diebstahlschutz ist das jedes Mal ein großes Gefummel beim Luft nachfüllen um das zu entfernen.


    Gruß
    Pumpe

  • Ich habe in diesem Jahr noch keine Luft nachfüllen müssen. Konstante Anzeige!
    Den Diebstahlschutz habe ich nicht installiert - zu fummelig. Hab nen Hymer mit "verschaubten" Radkappen. Der Sensor liegt fast innen - Abschrauben nur schwer möglich.

    Gruß
    Bernd

  • also bei mir sind die Ventile frei zugänglich. Nun ja mal sehen bis jetzt konnte man ja noch von keinem Diebstahl hier lesen. Ich denke das die Dinger für Normale :) nicht so auffallen wie für Eingeweihte.


    Gruß
    Pumpe

  • Ich war heute beim ADAC und habe den diensthabenden Techniker nach der "Felgenkontur" befragt. Er meinte es muß halt so sein das nichts kaputt geht wenn man ganz stramm an einem hohen Kantstein langschleift. Also eigentlich reiner Selbstschutz.

    @ Robert: Falls Du grad welche zur Hand hast - wie lang ist den das Gewindeteil bzw. wie weit stehen die Telle denn wirklich über? Gibt es evt. eine Maßzeichnung? Danke, auch für Deine bisherigen Fachauskünfte hier im Forum, immer wieder gern gelesen ... Was hällst Du von einer Filiale in Hamburg :wink .

    Gruß Harry