Klimaprobleme Ducato X250 !?!

  • hallo,

    es gab ja schon ettliche beiträge zu einer wiederholt defekten klimaanlage am ducato x250, wenn noch keine lösung gefunden wurde, einfach mal bei mir melden.
    ev. haben wir die lösung hierfür, da wir auch bei so einem fahrzeug, das nach zig rep. versuchen bei anderen händler bei uns gelandet ist und wir jetzt das problem gelöst haben!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • wie äußern sich die Probleme?
    Wir hatten mal das Gefühl, dass die Klima vielleicht 10min nicht ging. Ist seitdem nicht mehr aufgefallen - kühlt ohne Mucken.
    In GR wird die Klima sich beweisen müssen.

    Gruß
    Kalli

    Einmal editiert, zuletzt von Kalli (4. August 2008 um 22:30)

  • hallo,

    kompletter ausfall der klima, also keine funktion mehr und das ganze auch nicht sporadisch!
    zumindest den fehler den ich meine!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    Auch ich habe vermutlich seit dem Wochenende ein Problem, was mit der Klimaanlage zu tun hat.

    Vorne am Kühlergrill habe ich eine orange - rote Flüssigkeit, die anscheinend fein "rausgespritzt" ist. Dieses habe ich schon vor einigen Wochen mal bemerkt, mir aber nichts bei gedacht. Da ich die Klimaanlage recht wenig benutze ( so aber am Wochenende), vermute ich, das es evtl. damit zu tun hat.

    Liege ich richtig, das ich 3 Kühler im Motorraum habe, einen hinteren großen ( Motorhauptkühler, davor 2 kleinere - vielleicht für Öl und Klima? )?????? Könnte dort einer Leck sein???

    Anlage Foto Kühlergrill

    Gruß Uwe

  • hallo,

    orange / rote flüssigkeit hört sich aber nach kühlflüssigkeit an. klima ist gleich gasförmig wenn es ins freie kommt und also weg!
    wenn ein kontrastmittel drin ist, dann sieht man es nur unter uv-licht und dies ist meistens gelb/grünlich!
    also tippe ich eher richtung kühlflüsssigkeit, schau doch mal in deinen ausgleichsbehälter ob das so eine Farbe ist!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Da ich den Wagen im Januar bekommen habe hat es natürlich gedauert bis ich den Defekt bemerkt habe. Wurde dann am 30 April neu befüllt da vollständig leer. Mitte Mai war die Kühlleistung schon nicht mehr vorhanden. Die Werkstatt wollte nur neu auffüllen. Hab mich dann etwas aufgemandlt und siehe da: Es wurde ein undichter Schlauch gefunden. Schon das vierte Fzg. mit diesem Defekt. Warum nicht gleich so? Jetzt scheint alles in Ordnung zu sein.
    VG
    :fahren

  • Hallo,

    auch meine Klima war bei der Übernahme des Womos leer, das war letztes Jahr 2007 im August. Bis jetzt hat die Klimaanlage noch nicht richtig funktioniert. Ich war das Womo gestern wieder bei Fiat abholen. Insgesamt war das Auto jetzt zum 4.ten mal wegen defekter Klima in der Werkstatt. Zuerst wie gesagt war gar kar kein Gas drin, als ich das Auto im August 2007 bekam, dann ging die Klima teilweise mit viel Lärm und komischen Geräusche. also wieder hin zum Freundlichen. Die Klima schaltete ein und wieder aus etc etc. Immer hörte ich ein klicken und ein komisches Geräusch so dass auch die Passanten an der roten Lampe staunten. Regler Kaputt war die Diagnose. War aber nicht von Langer Dauer, denn in dem Urlaub jetzt wieder das selbe. Also wieder hin mit viel Ärger und Wut im Bauch forderte ich den Austausch des Kompressors, denn wie gesagt beim ersten mal war ja kein Gas in der Klima und ich liess die Klima während fast 3000 km in Betrieb, nichtwissend dass dies leer war, also war für mich klar, dass der Kompressor trocken gelaufen ist und daher kaputt sein müsste.
    Anscheinend hat der Händler gestern den Kompressor ausgetauscht, bis nach Hause hat die Anlage gekühlt (7Km). Ich habe aber vor nächste Woche nochmal eine länger Fahrt zu machen. Mal schauen..
    Robertmost, könnte der Austausch des Kompressors die Lösung des Problems gewesen sein? Ich hatte nämlich auch das Gefühl dass die Klima nur bei niedrigen Aussentemperaturen funktionierte so BIS max 23 Grad, wenn es aber richtig heiss wurde ab 27 versagte sie den Dienst.
    Welche Probleme hattet Ihr den mit den Anlagen, wo liegt das Hauptproblem?

    MfG

    Kremer Gilbert aus Luxemburg

  • hallo,

    das hauptproblem liegt im moment bei undichtigkeiten die dann halt oft folgeschäden nach sich ziehen!
    das kann auch der klimakompressor sein, undicht ist oft die leitung in fahrtrichtung vorne rechts am kondensator oder die dichtung der trocknerpatrone!
    besonders das letztere wird oft übersehen wenn man sie auf dichtigkeit überprüft!
    das hektische hin und herschalten deutet auf zu wenig druck in dedr anlage hin, sie will dann immer und bricht dann wieder ab wenn sie merkt das zu wenig füllung vorhanden ist!
    da würde sie dann auch bei höheren temp. schlechter kühlen!
    dann hoffen wirjetzt mal das sie es gefunden habn und sie weiterhin geht!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo zusammen,

    unser Fahrzeug hat ein Problem mit der Klimaanlage.

    Dadurch war unsere Rückfahrt vom Edersee heute ein wenig nervig. :(


    Da werde ich mir morgen wohl mal eine vernünftige Werkstatt in meiner Nähe suchen.

    Treten beim X250, BJ. 2009, öfter Probleme mit der Klimaanlage?

  • Gestern war ich in der Werkstatt, Diagnose: Es fehlt ein Keilriemen.

    Lt. Aussage vom Werkstattmeister, war da wohl noch nie einer drauf. Anscheinend im Werk vergesse. :)


    Entweder bei FIAT oder bei ADRIA, je nachdem ob die Klimaanlage nachgerüstet wurde.

    Ist auch egal, der Riemen wurde bestellt und ich hoffe, dass die Kliamanlage nach der Montage funktioniert. :)

  • Hei!


    Muss mich leider wieder melden.Ende Juni haben wir einen defekten Hochdruckschlauch an der Klimaanlage entdeckt,reparieren lassen und müssen nun einen Monat später

    feststellen,dass die klimaanlage wieder nicht kühlt.Fahrzeug ist 2007,2008 bei knaus augebaut und Mai 2008 angemeldet worden.Mittwoch ist Termin bei Fiat Finnland

    Delta-Auto.Bin gespannt auf das Ergebnis.


    Gruss harripet

  • Moin "Klimagemeinde",

    ähnliches kann ich ebenfalls berichten. In diesem Jahr sprang meine Anlage direkt vor der Abfahrt in den Sommerurlaub ebenfalls nicht mehr an. Ich habe dann für einige Wochen darauf verzichtet, da ich im Ausland keine Experimente machen wollte. Wieder zurück, habe ich beim Freundlichen die Anlage befüllen lassen incl. Kontrastmittel. Die letzten 4 Tage lief sie anstandslos. Ich muss am nächsten WE quer durch die Republik nach Bayern, und da ich noch einen weiteren Wartungstermin habe, werde dann mal den Kühlmittelkreislauf, inbesondere die Leitung am Kompressor und Dichtung Trocknerpatrone checken lassen. Danke für die Hinweise, Robert.
    In der Werkstatt sagte man mir, dass die modernen Klimaanlagen mit weitaus weniger Kältemittel auskommen als früher, und es daher schneller zum Abschalten käme, wenn geringe Mengen fehlen. Werde mal sehen, wie sich die Geschichte entwickelt.

    Gruß Mobilfred

  • Geschätzte Klimagemeinde,
    hier noch eben die Auflösung meine leeren Klimaanlage. Nach einem Service und dem Wiederbefüllen mit Kontrastmittel, hat sich herausgestellt, dass der obere Schlauch am Kompressor etwas oberhalb seiner Pressung einen kleinen Riss im Gummi hatte. Ähnliche Leitungsprobleme wurden auch schon in anderen Forenbeiträgen als häufiges Phänomen beschrieben, und das bemerkenswerter Weise schon nach knappen 3 Jahren und 36 TKm. Na dann mal "Prost Mahlzeit"!
    Mal schaun, ob jetzt alles einigermaßen im normalen "Verlustrahmen" bleibt.
    Gruß Mobilfred

  • @all; na, dann hab ich ja alles richtig gemacht, als ich dem verkäufer bei der neuwagenkonfiguration deutlich machte, weshalb ich " KEINE" klimaanlage haben möchte! er wunderte sich zwar, weil ich sonst alles erdenkliche mit bestellte. aber ich hatte ja schon bei meinem vorgänger duc alle probleme klimatechnisch durch.

    lg,
    jetpower

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit der Elektrik .... irgendwo scheint ein Wackler zu sein.

    Die Klimaanlage lässt sich meist nicht anschalten (nur so ein vom 20x), dann geht die Lampe im Schalter nicht an und die Magnetkupplung des Kompressors schließt nicht. Am Druck bzw. der Füllung sollte es nicht liegen, ich war beim Klima-Service, ein evakuieren und neu befüllen hat nichts geändert. Mit einem Trick bekomme ich sie jedoch immer in Gang, wenn ich dem Motor starte, den Schalter betätige dann Motor/Zündung wieder aus und Motor erneut starten dann läuft sie ... merkwürdig ...

    Kann mir jemand den entsprechenden Ausschnitt des Schaltplans zur Verfügung stellen oder kennt jemand diesen Fehler? Gibt es ein Relais oder Steuergerät für die Klimaanlage, wenn ja wo sitzt das?

    Danke und viele Grüße
    Jörg

  • Joh jetpower,

    das hat wie immer zwei Seiten. Bei der Bestellung meines Fahrzeugs wollte ich aus all den bekannten, den selbst erfahrenen und den hier in verschiedenen Threads nach zu lesenden Gründen auch keine Klimaanlage haben. Nach langem hin und her mit dem Händler, konnte er mir klarmachen, dass es in meiner Fahrzeugklasse Grundvoraussetzung sei, eine Klimaanlage zu haben, weil es sonst gebraucht quasie nicht mehr zu veräußern sei. "So krank muss man also schon denken"! Ein späteres Nachrüsten wäre dann etwa doppelt so teuer gekommen. Und da man im Prinzip eine Klima im Laufe ihres Autolebens ebenfalls durch Wartung und Bruch doppelt bezahlt, bleibt die Rechnung im Vergleich quasie ein "Null-Summen-Spiel", nur mit dem kleinen Vorteil, dass man sie bei Bedarf nutzen kann, wenn man sie denn schon hat.

    Also, auf eine glückliche Klima -Lotterie :) !
    Gruß Mobilfred

  • Hallo,
    keiner eine Idee zu der Elektrik oder einen Ausschnitt aus dem Schaltplan?

    Würde mich über einen Tipp freuen.

    Liebe Grüße,
    Jörg

  • Hallo bill-ich

    Die Farbe hat auch Hydraulikflüssigkeit. Z.B. Servolenkung. Unbedingt beobachten. Bestimmt ein Schlauch undicht.