Bremssattel ausgeschlagen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    heute stellte meine Werkstatt mit großer Verwunderung fest, daß bei unserem Womo (Basis Duc. 244, 2.0JTD) der Bremssattel ausgeschlagen ist (beide Haltebolzenlager im Sattel). Das hatten die noch nie erlebt. Es machte sich während der Fahrt durch ein nerviges, lautes Klappergräusch bemerbar. Soweit so gut. Frage an unseren Robert. Hast Du das schon mal erlebt? Ist das Problem ein bekanntes?

    Danke, Volker

  • hallo,

    wenn dem echt so ist, dann kann ich nur sagen, haben wir auch noch nie erlebt. wenn, dann reißen mal die gewinde ab oder die verschraubungen, falls da voher mal ein schmied dran war oder warum auch immer sie reinoxidiert waren!
    aber die bolzen gibt es ja als rep. satz einzeln!
    siehe bild unten!

    Bremsattel.pdf

    wo genau sollen die den ausgeschlagen sein, die sind gehärtet, versteh ich echt nicht, meinen die augen im sattel? wenn ja, dann wäre ein at-sattel fällig!
    ist oder soll das auch rechts und links sein?
    wieviel km hat dein duc drauf?
    wiealt ist er, ev. geht ja noch was auf kulanz!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    so meinte ich das auch. Die Bolzen sind heil, aber die Bohrungen im Bremssattel ausgeschlagen. Es kommt auch ein AT-Sattel rein. Der Womohändler bezahlt den Sattel (180€ plus MwSt.). Ich hatte heute mit ihm geredet, da das Womo noch innerhalb der Gewährleistung von einem Jahr war (letzter Monat). Interessant war nur Deine Aussage, dass das nicht oft passiert. Also habe ich vielleicht einfach mal Pech gehabt. Das Problem mit den Bolzenaugen ist nur auf der Fahrerseite und nur oben, unten gehts gerade noch. Das Fahrzeug hat gerade mal 65Tkm auf der Uhr und ist BJ 2003 (Aufbau 2004). Rechte Seite ist bestens iO. Bemerkbar hatte sich das durch ein helles metallisches Schlagen auf unebener Straße gemacht. Deswegen hatte ich mal nachschauen wollen.

    Danke Robert u. beste Grüße,

    Volker

  • hallo nochmal,

    ist ja schön das es mal auch noch vernünftige händler gibt und die auch einsehen das es eine gewährleistung gibt!
    die lösung hört sich soweit i.o. an, um nochmal auf die häufigkeit zu kommen, einen sattel mit ausgeschlagenem auge hatten wir noch nie, wenn dann nur probleme mit den bolzen!
    ich denke da muß ab werk ein materialfehler gewesen sein, sodaß die standzeit des sattels verkürzt war!
    ist halt nicht sicher oder beweisbar, nur ein verdacht!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen