Unterschiede/Vorteile Ducato250 - Jumper - Boxer

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo

    mich interessieren zwecks Kaufentscheidung für einen Kastenwagen zum selbst ausbauen die Unterschieden und Vorteile der drei nun nicht ganz gleichen Typen

    ich habe schon mal gemerkt das beim Jumper mit dem 160PS Motor das ESP mit 300€ extra zu Buche schlägt wärend es beim Fiat Serie ist

    Citröen ist bei vergleichbaren Angeboten ca 1500€ billiger

  • Hallo,

    Du kannst das nicht nur preislich sehen. Du must das insgesamt betrachten, ob es von den verschiednen Marken z.B. Citoen, so viele Werkstätten hier in D gibt wie von Fiat auch. Und von den anderen bekommst Du bei dem 2,2 bzw 2,3 l nur 120 PS, die 130 PS bekommst du nur bei Fiat. Und bei Fiat sind viele wichtige Komponenten aus Deutscher Produktion drin, z.B. viele Boschteile, der Kühler von der Weltfirma Behr usw usw. Und Fiat kümmer sich speziell um die Wonifahrer mit extra-Service, den ganzen Rückruf-Aktionen in Richtung Qualitätsbverbesserung und sie unterstützen sicher auch dieses gute Forum.

    Da hab ich aber von den anderen genannten noch nix, noch gar nix gesehen. Also wenn das jetzt keine guten Gründe sind, dann weiss ich auch nicht

    Grüsse

  • Hallo bei gleichem Motor sind alle 3 (Fiat Citroen Peugeot) genau Baugleich nur die Embleme sind verschieden. Bei 1500€ Preisvorteil käme bei mir nur der Citroen in Frage.

    Gruß Dieter :sleep :wakeup

  • hallo,

    ergänzend zu a13rondo,

    das werkstattnetz, insbesonders für die transporterabteilung und nicht nur pkw, ist nicht nur in deutschland, sondern auf ganz europa gesehen bei fiat am besten ausgebaut.
    was nützt einen ein citroen betrieb der jedes jahre gerade 2 transporter macht, denn soviele citroen und peugeot gibt es ja nicht, wieviel erfahrung wird der wohl haben!
    fiat hat außerdem das schnellste und beste rückrufaktionshändling und gibt für womos eine üder die garantie hinausgehende kulanz bis zum ende vom 5 jahr nach ez, welche marke macht das noch? oder welche hat einen extra angelegten camper service?
    der preisvorteil ist ausstattungsbereinigt auch nicht mehr so hoch, je nach modell nur 400€ - 800€!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von robertmost (29. Juli 2008 um 20:30)

  • Hallo!

    Alles was Robert aufgezählt hat kann ich nur dick unterstreichen!!!! Ich habe meine Erfahrungen schon gemacht.

    Gruß wodi (auf P - Boxer)

  • Danke schon mal

    das Thema Service ist natürlich ein wesentlicher Grund.

    Ich wage aber zu bezeifeln das in die Drei Gleichen unterschiedliche Komponenten verbaut werden, die kommen doch alle von gleichen Band oder?

    Was ist in der Ausstattung noch anders als ESP beim Fiat Serie?

    Der Preisunterschied kann natürlich auch von eine anderen Preispolitik bei Citroen kommen?

  • Hi,

    was Robert Most über die Fahrzeuge bzw. Kundendienst des PSA Konzern erwähnt, kann ich bestätigen, denn ich " quatsche " auf 2 französische Womo-Foren und die meisten franz. Womo-Fahrer fahren auf FIAT Fahrgestelle, obwohl ihr Nationalstolz an sich mehr für Ihre Produkte tendieren müsste.

    Auch in Bezug auf Rückrufe: spärlich und kaum bekannt...obwohl die PSA Modelle aus dem gleichen Werk stammen...

    zur Info,

    Gary

  • Servus,

    nur soviel dazu, dass die 3 Modelle baugleich sind. Also zumindest bei der 120 PS Motorisierung ist ein kleines Detail bei den dreien unterschiedlich, nämlich der Motor: Wird bei Fiat noch mit Zahnriemen gearbeitet (da kommt irgendwann ein teurer Wechsel auf uns zu) haben die PSA-Modelle einen Kettenantrieb.

    Und wie verhält es sich beim Verbrauch: Ich hatte neulich einen x250 jumper L2H2 zum Probefahren: Zwar leer aber dafür in einer sehr flotten Gangart über Arlbergpass, Stadt 120 km/h auf der Autobahn brauchte das Auto genau 7,7 Liter. Kommt da der 120er Multijet auch hin. Ich versuche demnächst eine Probefahrt zu organisieren, dann berichte ich über den Verbrauch.


    Grüsse

    Smart

  • Hallo,
    meine Empfehlung: Nimm FIAT - kostet mehr - dafür auch mehr Vorteile!
    Die Werkstattdichte :thumbup: ist einer der größten Vorteile, ich musste es schon ausprobieren.
    Gruß
    CJ-Van

  • Kaufentscheidung ist gefallen, haben einen Fiat L5H2 160 Multijet bestellt und warte nun das er geliefert wird.

  • @sandysa; genau die größe und motorisierung hab ich auch bestellt.
    was hast du für einen liefertermin?

    lg

  • Hallo,
    eines würde mich nochmal abschliessend interessieren:
    Sind nun andere Bauteile verbaut (Kühler, etc...), oder
    nicht und es trennt z.B. die 120PS Versionen nur das Firmenlogo?
    Was hat es mit dem Kühler von der Fa Behr auf sich- hab schonmal
    sowas gelesen. Hat den nur der Fiat?
    Was die 130PS angeht- dachte die gäbs bei Kastenwagen gar nicht.
    Viele Grüsse, Thomas :wink

  • @sandysa; genau die größe und motorisierung hab ich auch bestellt.
    was hast du für einen liefertermin?

    lg

    man hatte mir erst gesagt 18Wochen das wäre mitte Dezember, gestern habe ich nun erfahren das er schon beim Händler steht