Ducato 250

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo alle im Forum,

    mein Duc 250X 2,3 130PS Bauj 2008 hat auf der Rückfahrt von der Nordsee plötzlich das Signal vom Tempomat verloren, hat das schon jemand während der Fahrt gehabt.

    Nach dem neu Start des Motors war wieder alles ok.

    Kommt das öfter vor und wenn ja warum, das Farhzeug hat jetzt ca: 3000km gelaufen.

    Für antworten vielen Dank, und schöne Grüße aus der Jülicher Börde.

    LG

    reinoldus

  • :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo reinoldus,

    das macht meiner nur, wenn ich über den Tempomat-Hebel längere Zeit beschleunige. Dann bricht er den Vorgang ab, nimmt aber danach sofort den Beschleunigungsbefehl wieder an. Während der Fahrt hat er bislang jedoch immer die Geschwindigkeit gehalten. Lediglich an starken Steigungen (Pässe) funktioniert der Tempomat bei meinem Ducato nicht. Da fällt die Geschwindigkeit stark ab. Man muss ihn dann ausschalten.

    Gruß Michael

  • Hallo,
    bei meinem ersten Duc 250 war der Tempomat anfangs ein Gelegenheitsarbeiter (nur wann er wollte) und nach 3 Monaten hat er dann gänzlich den Geist aufgegeben. Die Fehlersuche verlief über 5 oder 6 Werkstattbesuche, da nie irgend welche Teile da waren die man als Fehlerquelle vermutete.

    Also: auf zur Werkstatt :daumen (oder auf zum Spass!)
    Gruß
    CJ-Van

  • Hallo zusammen,

    auch bei unserem Duc X250 3,0l arbeitet der vom Werk eingebaute Tempomat nicht so wie es soll.
    Seit einem planmäßigen Softwarewechsel und unplanmäßigem Neustart des Systems (Minus für Getriebewechsel mußte abgeklemmt werden) ist der Tempomat auch nur noch ein Gelegenheitsarbeiter. Der Tempomat arbeitet nur noch im "ersten", dritten und fünften Gang einwandfrei. Fehler wie von LOSCHY oder REINOLDUS berschrieben treten nicht auf.
    In den "geraden" Gängen (2,4,u.6) versagt der Tempmat seinen Dienst. Auch ein neues Sortware-Update brachte nicht den gewünschten Erfolg.

    Meine Frage an CJ-Van
    Kannst Du etwas über die Ergebnisse Deiner Werkstattbesuche berichten?

  • Hallo,

    ich weiss jetzt nicht, ob ich Dir mit dieser Info helfe, aber bei mir arbeitete der Tempomat eigenttlich immer perfekt - wenn er sich dann mal einlegen liesse. Hab mich schon zu dumm dafür gehalten. Meist erst so nach 10 Hebel-vor-Versuchen nahm ers an.

    Nach einer Probefahrt zusammen mit dem Meister wurde aber sofort ein neuer Hebel eingewechselt (keine 3 Minuten Arbeit) und schon nach 500 m wusste ich sofort. Alle Probleme weg und hat gehalten bis dato. Also Schwachpunkt eindeutig rund um den (elektronischen?) Bedienhebel

    Grüsse

  • Hallo,

    ich weiss jetzt nicht, ob ich Dir mit dieser Info helfe, aber bei mir arbeitete der Tempomat eigenttlich immer perfekt - wenn er sich dann mal einlegen liesse. Hab mich schon zu dumm dafür gehalten. Meist erst so nach 10 Hebel-vor-Versuchen nahm ers an.

    Nach einer Probefahrt zusammen mit dem Meister wurde aber sofort ein neuer Hebel eingewechselt (keine 3 Minuten Arbeit) und schon nach 500 m wusste ich sofort. Alle Probleme weg und hat gehalten bis dato. Also Schwachpunkt eindeutig rund um den (elektronischen?) Bedienhebel

    Grüsse

    Hallo a13rondo,
    erst einmal danke für die schnelle Info und den Tipp.
    Werde mich mit der Werkstatt in Verbindung setzen.
    Ich habe aber nicht viel Hoffnung, den mein Tempomat lässt sich ja in den "ungeraden" Gängen sofort aktivieren. Aber möglich ist ja alles!


  • Werde mich mit der Werkstatt in Verbindung setzen.
    Ich habe aber nicht viel Hoffnung, den mein Tempomat lässt sich ja in den "ungeraden" Gängen sofort aktivieren. Aber möglich ist ja alles!

    da dein Fzg Garantie hat würde ich da mal richtig druck in der Werkstatt machen, sollen die suchen bis die Augen :wein

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Robert,

    danke für die schnelle Antwort auch danke an die anderen im Forum.

    Der Tempomat ist Orginal Fiat ab Werk mitgeordert.

    War bis zu diesem einem mal immer OK und sehr gut der Neustart erfolgte erst am nächsten Tag da ich halt nicht mehr angehalten habe bis zu Hause.

    LG

    aus der Jülicher Börde reinoldus

  • hallo,

    leider gibt es mit dem tempomat schon häufiger probleme und auch viele verschiedene fehler. vom ändern der software über defekte hebel bis zu noch so manchen nicht gefundenen fehler!

    @Womocruiser 
    hat sich also noch nichts neues getan bei deinem tempomatfehler?
    so einen fall hatten wir immer noch keinen 2 um so eine ev.fehlerquelle auszumachen!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo @robertmost,
    unser Fahrzeug steht jetzt beim Fiat-Händler hier vor Ort.
    Auch der Werkstattleiter hier hatt so einen Fall noch nicht gehabt.

    Halte Dich auf dem laufenden und werde weiter berichten.



    @Womocruiser 
    hat sich also noch nichts neues getan bei deinem tempomatfehler?
    so einen fall hatten wir immer noch keinen 2 um so eine ev.fehlerquelle auszumachen!

    gruß robert

  • Das Problem „Tempomat“ hat sich wie folgt dargestellt:
    Im März musste unser Ducato mit Getriebeschaden in die Werkstatt.

    Das eingebaute Getriebe hatte eine falsche Übersetzung.
    (der gleichzeitig durchgeführte Softwarewechsel (UpDate) war nicht die vermutete Ursache)

    Die im Steuergerät gespeicherten Soll-Parameterwerte für Drehzahl, Geschwindigkeit und eingelegtem Gang stimmten nicht mehr.
    Diese Abweichungen wurden von der Steuerung erkannt und die Funktion des Tempomaten gesperrt.
    Der vom Werk eingebaute Tempomat verweigerte seinen „Dienst“ in den geraden Gängen (2, 4, u. 6).
    Wie schon im März wurde auch jetzt ein neues Getriebe mit der gleichen T.Nr. geliefert.
    Nur diesmal war auch das in der Transportkiste was draufstand!!
    Der Tempomat oder auch das Steuergerät akzeptieren das jetzt eingebaute Getriebe ohne Probleme.