Rückfahrkamera geht während der Vorwärtsfahrt gelegentlich an

  • Hallo,
    ich habe ein kleines Problem mit meiner WAECO RF Kamera. Seit kurzem blitzt während der Fahr der Monitor immer mal kurz auf und dann bleibt das Bild oft sogar an. So als würde ich die Kamera manuell über den Einschaltknopf einschalten. Habe jetzt schon den Monitor getauscht weil ich den Einschaltknopf in Verdacht hatte, aber auch mit dem neuen Monitor das gleich Problem. Jetzt vermute ich den Rückfahrschalter des Fiat X250. Dieser funktioniert scheinbar auch so wie er sollte. Beim Einlegen des Rückwärtsganges geht brav die Kamera an und schaltet auch ab wenn der Rückwärtsgang wieder rausgenommen wird. Tritt jedoch der Fehler dauerhaft auf so ist nicht nur die Kamera an, sondern auch der Rückfahrscheinwerfer. Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Oder hat wer noch eine Idee was diesen Fehler verursachen könnte? ?(
    VG
    photoholic

  • Hallo Photoholic,

    Ja, so wie du es beschreibst, das auch der Rückfahrscheinwerfer während der Fahrt mit leuchtet ( wie sieht man so etwas ????) , kann es meiner Meinung nach nur am Schalter liegen. ( sofern dieser noch mechanisch ist - aber da wird robertmost wohl Genaues wissen).

    Alternativ könnte noch irgendwo - an Rückfahrlampe oder Monitor - ein loses Pluskabel dir " Fremdspannung " zuführen, welche beides zum Erleuchten bringt, aber eher unwahrscheinlich, da die Kontackte isoliert sein sollten.

    Gruß Uwe

  • hallo,

    der rückfahrschalter ist noch ein mechanischer, ist die kamera echt da angeschlossen oder üder ein anderes kabel?
    jeder wackler als kurzschluß auf das kabel kann den gleichen effekt hervorrufen, normalerweise geht dann natürlich auch das rückfahrlicht an, wenn nicht dann ist es ein problem am rückfahrkamerasystem!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Jetzt lasse ich mal die Werkstatt ran. Hoffentlich finden die etwas. An die Motortechnik gehe ich nicht ran.
    Gruß
    photoholic