Schlüsselcode wird beim Start manchmal nicht eingelesen.

  • Hallo Ihr im Forum,

    bin zwar nicht neu, hab aber zum ersten Mal eine Frage. Mein Fiat 230, 2,8 ltr. TDJ, Baujahr 01, lässt mich neuerdings ab und zu im Stich. Beim Startvorgang erlischt die Kontrollleuchte "Code" nicht und es kann nicht gestartet werden. Erst bei mehrmaligem Herausziehen des Schlüssels, gutem Zureden und Streicheln (Scherz) :) , sowie Polieren desselbigen lässt sich unser Ducato überreden, den Code doch noch einzulesen. Nun zu meiner Frage! Könnte dies vielleicht am Schlüssel liegen? Welche Bedeutung hat denn der Masterschlüssel (roter Schlüssel) in diesem Zusammenhang? Sind das vielleicht Anzeichen dafür, dass das Steuergerät die Biege macht?

    Wäre wirklich nett, wenn mir schnell jemand einen Tipp geben könnte, was mich denn immer so verzweifeln lässt.

    Ich grüße Euch

    Waggerla

  • Hallo,

    wenn der Masterschlüssel vorhanden ist: dann probier erst mal mit diesem ob der Fehler weiterbesteht, wenn nicht liegt es vermutlich an dem Zweitschlüssel, aber der lässt sich neu programmieren...

    Gruss,

    Gary

  • Hallo Ihr im Forum,

    bin zwar nicht neu, hab aber zum ersten Mal eine Frage. Mein Fiat 230, 2,8 ltr. TDJ, Baujahr 01, lässt mich neuerdings ab und zu im Stich. Beim Startvorgang erlischt die Kontrollleuchte "Code" nicht und es kann nicht gestartet werden. Erst bei mehrmaligem Herausziehen des Schlüssels, gutem Zureden und Streicheln (Scherz) :) , sowie Polieren desselbigen lässt sich unser Ducato überreden, den Code doch noch einzulesen. Nun zu meiner Frage! Könnte dies vielleicht am Schlüssel liegen? Welche Bedeutung hat denn der Masterschlüssel (roter Schlüssel) in diesem Zusammenhang? Sind das vielleicht Anzeichen dafür, dass das Steuergerät die Biege macht?

    Wäre wirklich nett, wenn mir schnell jemand einen Tipp geben könnte, was mich denn immer so verzweifeln lässt.

    Ich grüße Euch

    Waggerla

    hallo,

    der braune schlüssel ist der sogenannte " master key " d.h. er ist der sogenannte chef aller schlössel. der braune schlüssel ist nur zu einem gut, zum programieren der schwarzen oder blauen schlüssel!
    dein problem kann klar ev. am schlüssel liegen, kann man ausprobieren wenn man einfach eine zeitlang nur mit dem 2. schlüssel fährt, ist es dann nicht, war es der schlüssel.
    es kann aber auch an der empfangsantenne liegen oder an einem kabelwackler!
    erfahrungsgemäß ist es aber am häufigsten die wegfahrsperre selbst, die gepanzerte einheit an der pumpe korrodiert innerlich oder am anschlußstecker!
    wenn es innerlich ist, muß sie komplett erneuert werden!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von robertmost (24. Juni 2008 um 11:44)

  • Hallo Gary, Hallo Robert

    vielen Dank für die prompte Beantwortung meiner Fragen. Werde erst mal meinen Zweitschlüssel probieren und neu programieren, wenn mir vielleicht noch jemand sagen könnte wie das geht. Vielleicht kann mir bei dieser Gelegenheit auch noch jemand verraten, was evtl. eine neue Wegfahrsperre kostet. Sorry, hab meinen Ducato noch nicht soooo lange, bin deshalb noch ein bisschen dämlich, was solche Dinge anbelangt.

    Liebe Grüße

    Waggerla

  • hallo,

    noch ein kleiner hinweis zum beitrag von gary, auf KEINEN FALL mit dem braunen schlüssel fahren oder den häufiger benutzen.
    mit diesem schlüssel darf nicht gefahren werden, das dies ja der programierschlüssel ist.
    jedesmal wenn du den reinsteckst öffnet sich das steuergerät und es wartet auf programierungen. das macht man dann solange, bis das steuergerät total wirre ist und sich aufhängt, dann geht meistens garnichts mehr! dieses ist auch nicht per update neu programierbar sondern meistens dann defekt!
    probiere bitte erstmal den zweitschlüssel bevor ich dir erkläre wie eine neuprogramierung geht und du dann da ev. einen fehler machst oder sonst was schiefläuft und du dann garnicht mehr starten kannst!
    die erneuerung der wegfahrsperre kostet komplett ca. 400€ - 450€ je nach ausführung, genaueres geht nur wenn ich die fahrgestellnummer habe!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    nochmal vielen Dank für den heißen Tipp. Mit Reparaturkosten zwischen 400 und 450 € kann ich, glaub ich, leben. Ich versuchs erst mal mit dem Zweitschlüssel. Wenn dies nicht klappt, meld ich mich noch mal im Forum. Die Neuprogramierung scheint kompliziert zu sein, ich weiß nicht, ob man dafür nicht besser in die Werkstatt geht?

    Liebe Grüße an Alle :sleep und a guts Nächtle!

    Waggerla

  • Hallo Robert,

    nochmal vielen Dank für den heißen Tipp. Mit Reparaturkosten zwischen 400 und 450 € kann ich, glaub ich, leben. Ich versuchs erst mal mit dem Zweitschlüssel. Wenn dies nicht klappt, meld ich mich noch mal im Forum. Die Neuprogramierung scheint kompliziert zu sein, ich weiß nicht, ob man dafür nicht besser in die Werkstatt geht?

    Liebe Grüße an Alle :sleep und a guts Nächtle!

    Waggerla

    hallo,

    also sonderlich kompliziert ist sie nicht, aber da geht, wenn sie eh schon spinnt, häufiger mal was schief und dann steht das womo. dann man kann es vor ort nicht mehr zum leben erwecken, das will ich halt wenn es geht vermeiden!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo
    Als wir unser Womo gekauft haben war nur ein blauer und der rote Masterschlüssel dabei.
    Da der rote Schlüssel ja nicht zum Fahren ist haben wir beim Fiathändler noch einen bestellt.
    Das einlesen hat 1-2 min gedauert und war im Preis von rund 35.- enthalten.
    Also,so teuer ist ein Ersatzschlüssel nicht.
    Gruß Nils

  • Hi,


    bei meinem 230er von 2000, hatte ich den " roten Masterkey "und zwei " schwarze " Schlüsseln, sowie eine Code-Karte erhalten.

    Gruss,

    Gary

  • Hallo Zusammen,

    also ich habe immer den roten Schlüssel im Fahrzeug dabei. Bei mir spinnt auch des öfteren die Wegfahrsperre, wie oben erklärt. Bei mir ist es so, dass ich nur einige Male den Schlüssel umdrehen muß ( bis 6 Mal), dass er erkannt wird. Da kein Fehler laut Werkstatt zu finden ist, wurde mir geraten, den Masterkey auf jeden Fall mitzunehmen. Damit kann man immer weiter fahren.

    Neuprogrammierung habe ich schon einige Male selber gemacht, und auch die Werkstatt. Brachte aber keine Abhilfe.

    Also befolge ich den Rat meiner Werkstatt bei meinem Montagsducato.

    Übrigens habe ich auch noch einen Montags-sedici von Fiat und einen Dienstags-panda. Meine nächsten Fahrzeuge sind sicher keine mehr dieser sch... Marke. Ist aber nur meine Meinung.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo,

    ja.... der Ducato der 3 Generation hat schon vielen Ärger und Verdruss gebracht mit den Rückrufe und wenn man die Foren ausserhalb unsere Grenzen liest wie im FIAT - Land erscheint öfters " Maledette FIAT...."

    Fahre nun Ducato seit 1995 und im grossen ganzen sind wir zufrieden.

    Für das programmieren des Schlüssels:

    Roter Schlüssel einstecken und Zündung an ( damit wird der Code geöffnet )...

    Roter Schlüssel entfernen , dann den Zweitschlüssel einstecken und Zündung an...

    Zweitschlüssel entfernen...

    Roter Schlüssel einstecken und Zündung an ( damit wird der Code geschlossen )...

    Roter Schlüssel entfernen....

    Für jede Schlüsselkopie wiederholen.

    Unser Freund Robert Most wird sicherlich bestätigen ob es so stimmt...

    Gruss,

    Gary

  • hallo,

    leider ist das so nicht richtig, nach dem öffnen des steuergerätes sind der reihe nach alle verfügbaren schlüssel zu programieren mit diesem vorgang und wenn man dann damit fertig ist, dann wird es wieder verschlossen!

    nochmal der hinweis, bei einem bestehenden problem mit der wegfahrsperre ist es immer riskant eine programierung durchzuführen!

    wir bauen teilweise auch auf wunsch die komplette wegfahrsperre aus und deaktivieren den rest!
    natürlich muß das dann ev. der versicherung ( wegen dem diebstahl ) und auch dem tüv so vorgeführt werden zum austragen der wegfahrsperre, macht zwar keiner, aber ich muß halt den hinweis geben!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,
    hatte an meinem DUC Bj. 2003 - also Modell 244 ein identisches Problem - aber es lag nicht am Schlüssel oder der Wegfahrsperre. Es war simple und einfach die Hauptmasseleitung.
    Ich hatte den Wagen zum Ölwechsel in der Werkstatt und bekam den verzweifelten Hilferuf das das Fahrzeug nicht anspringen will. Nach 10 - 20 mal drehen Tür auf und zu und viel zureden sprang er dann doch an. Die Werkstatt wollte mich nun aber so nicht wieder losschicken und hat den Wagen wieder ausgeschaltet - dann sprang er nur noch mit dem Ersatzschlüssel an. Dann irgendwann - ich war zwischenzeitlich in der Werkstatt angekommen - so nach 1,5 Stunden basteln und mit Fiat telefonieren (jaja ich war in einer freien Werkstatt bei mir um die Ecke) hat der Meister aufgegeben und nach anderen Fehlern gesucht. Nach einer weiteren halben Stunde wollte er die Schraube am Masseband festziehen. Nur beim Ansetzen des Steckschlüssel hatte er den verrotteten Kopf in der Hand.
    Aber wie gesagt, Zündung funktionierte einwandfrei - nur beim Startversuch ist die WFS nicht sauber geschaltet worden und hat gesponnen. Der macht sonst Ford Womos und hatte dort bei so einem Baujahr noch nie solche Probleme.
    Es gibt immer wieder mal was neues.

  • ..... ich habe nur zwei aufklappbare schwarze Schlüssel und eine CodeKarte erhalten. Hat mir der Händler für mein Womo etwas vorenthalten (244, EZ 2003, 2.8JTD)

    Gruss
    Andi (alias ami8)

  • ..... ich habe nur zwei aufklappbare schwarze Schlüssel und eine CodeKarte erhalten. Hat mir der Händler für mein Womo etwas vorenthalten (244, EZ 2003, 2.8JTD)

    Gruss
    Andi (alias ami8)

    hallo,

    für deinen ist das genau richtig so, es ging vorher ja um einen ducato typ 230 und der hat das fiat code 1 system, dein 244 hat das fiat code 2 system und da braucht man keinen masterkey ( braunen schlüssel ) um die neuen zu programieren, hier geht alles per tester!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • :stopp Hallo Ihr Lieben,

    ich bin`s mal wieder. Hab nun den Schlüssel gewechselt (Zweitschlüssel) benutzt und bin übers Wochenende weggefahren. Am Anfang hatte ich den Eindruck, dass es ganz gut lief! Jetzt hatte ich aber fast die Befürchtung, ich komme mit meinem Ducato nicht mehr nach Hause! Bin wieder mal völlig ratlos und mein Problem ist wieder da. Er will einfach den Schlüsselcode nicht gleich einlesen. Offensichtlich bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Schlüssel erstmal neu zu programmieren. Wenn das nicht funktioniert, wirds wohl die Wegfahrsperre sein. Komme gerade aus Kitzingen und hab auf der Fahrt an Robert gedacht. Vielleicht sollte ich Robert mal besuchen und bei ihm die Schlüssel neu programmieren? Mache ich was falsch, bin ich gleich in der Werkstatt! Offensichtlich hatte ich über den Winter (Ruhepause) ein putziges Eichhörnchen im Motorraum zu Gast. Hab im Frühjahr nämlich lauter Nußschalen gefunden. Könnte da sich vielleich was gelockert haben?

    Na ja, bin jetzt erst mal glücklich wieder nach Hause gekommen zu sein. Halt Euch auf dem Laufenden! Mir brennt nämlich die Zeit unter den Nägeln. Ich will im August nach Frankreich, nur so brauch ich ja wohl gar nicht mal dran denken!

    Ciao, bis bald

    Euer

    Waggerla

  • Hallo Waggerla,

    ich glaube nicht, dass die geschilderten Probleme in den Schlüssel liegen.

    In unseren Schlüsseln ist nur ein passiver Chip von der Sorte, wie wir ihn schon in unserem Pass haben. Ein sogenannter RIAD-Chip oder so ähnlich, der seine Informationen quasi als Antenne arbeitend nur abgibt, wenn er in den Senderbereich eines aktiven elektronischen Gerätes (im hiesigen Fall aus im Zündschloss arbeitend/sendend und von dort mit 12 V versorgt) kommt.

    Diese RIAD-Chips sollen ja demnächst in wirklich alles, in jeden Einkaufswagen, in jeden Geldschein, in jede Produktverpakung bis hin zum Quarkpäckchen, in wirklich alles kommen (damit sie genau wissen, wo wir alle sind und was wir tun). Die Ware muss dann nicht mehr gescannt werden usw usw. Derzeit sind diese Chips auch in den Preisschildchen bzw Anti-Diebstahl-Klammern der Kleider, die, von den Geräten an den Aus-und Eingängen angefunkt, dann Alarm geben, wenn die Klammern nicht entfernt wurden.

    Aber wie gesagt sind das rein passiv arbeitende Chips und von daher ist die Fehlermöglichkeit daran gering , zumal Du nun auch mit dem Zweitschlküssel die gleichen Probleme hast, und damit liegt es wohl eher weniger an den Schlüsseln bzw diesen chips.

    Ich denke (gutgemeint, aber dennoch bin ich Laie) bei Dir von dem Abstand her, den ich dazu habe, zweierlei:

    Erstens ist es die Wegfahrstperre selbst , d.h. wohl für Dich leider Auswechslung (Anti-Diebstahl-Sicherheitsgründe) oder höchstens noch deren Software (fast eh immer allles Bosch im hiesigen EU-Raum) bzw das Einlesen der gechipten Schlüsselinfo in diese Software der Antidiebstahlanlage (wobei ein rein mechanisches Kontaktproblem im Startschloss auch in gewisser Weise nicht unlogisch wäre).

    Zweitens bist Du mit dem Marderhinweis WOHL auch auf einer heissen Spur, die ich rein kabelmäßig in Deinem Motorraum7Innenraum mal "genau" (dünne ZÄhne-Schäden durch Kabelseelen/Isolierungen von Kabelbäumen hindurch schwierig zu orten) verfolgen würde

    Wie auch immer wünsche ich Dir Erfolg und einen auch terminlich ungestörten, schönen Urlaub

    Grüsse

    Nachtrag: und der obige Hinweis auf schlechte Masse rund um Batterieanschluss-Poole und Chassis/Motor/Getriebe finde ich auch einen ganz heissen Tip

    Einmal editiert, zuletzt von a13rondo (29. Juni 2008 um 20:01)

  • Hallo Andi,


    " die erneuerung der Wegfahrsperre kostet komplett ca. 400 - 450 Euro"


    Ich war im Oktober 2011 bei der Fiatvertretung in Neustadt / Weinstrasse wegen der erneuerung der defekten Wegfahrsperre (Typ 230 Bj. 8.2001)

    Der Meister suchte aus seinem Teile-Komputer die notwendigen Teile aus und kam auf eine Summe von 1480,00 Euro nur Material.

    Arbeitslohn wären ca. 500 Euro.

    Demzufolge Gesamtpreis ca. 2000,00 Euro.


    Das ist ja ein gewaltiger Unterschied, wie ist der zu Erklären?


    MfG

  • bei unserem ducato war das simpel die Transponderspule an der Lenksäule.
    Verkleidung ab, die Stecker ein paarmal abziehen und wieder drauf und es hat wieder funktioniert.
    gelegentlich soll auch die Spule eine Unterbrechung haben, die ist aber sicher relativ günstig
    gruß wolfgang