Das ist aber Grundwissen und sollte jede Werkstatt wissen.
Genau so ist es, Massefehler treten immer gern auf.
Das ist aber Grundwissen und sollte jede Werkstatt wissen.
Genau so ist es, Massefehler treten immer gern auf.
Hallo Ralf, hallo Ulrich,
als ich mir das Fahrzeug gekauft habe, bin ich davon ausgegangen, dass meine Fiat Womo-Werkstatt die entsprechende Kompetenz aufweist.
Ich bin auf eine Werkstatt angewiesen, weil mir selbst das Knowhow fehlt. Ich hab einfach nur 'n gutes Gehör. Ist bei der Karre auch notwendig.
Mich ärgert inzwischen nur recht gewaltig, dass ich als Frau mit null Knowhow anscheinend nicht ernstgenommen werde.
Und'nen Goldesel hab ich wahrlich auch nicht. Mir wurde bereits signalisiert, dass die Diagnosearbeiten zeitintensiv sein werden......
LG
Ich denke mal, das Problem haben wir alle. Ehrlich gesagt bin ich sehr enttäuscht von unserem Hymer, er wird Ende Juni nach zwei Jahren Daueraufenthalt in Spanien und Portugal wieder nach Deutschland kommen und wir werden dort wieder Rostmaßnahmen an dem 7 Jahre alten Wohnmobil machen müssen ( wie auch 2016 ) , wieder Kleinreparaturen am Aufbau durchführen ( wie auch in Spanien ) und erstmalig auch viele Elektrostecker erneuern und Masseverbindungen erneuern, die total vergammel sind. Es ist echt traurig, wie das Wohnmobil gammelt, da wir möglichst wenig Probleme haben wollen, betreiben wir vorbeugende Instandhaltung und machen jede zwei Jahre neben dem üblichen Ölwechsel und Filterwechsel, noch vor der "reaktiven Instandsetzung" also bevor etwas ausfällt um Folgeschäden "on Tour" zu vermeiden die Instandhaltung zu Hause.
Alle Stecker ab, Kontaktspray drauf und mehrfach aufstecken hilft die typischen Kontaktfehler im voraus auszumerzen. Leider wurde "billiges Material verwendet" Wir verwenden wenn wir etwas austauschen Edelstahl, Zinkspray usw.
Hallo zusammen,
ich würde hier gern nochmal ansetzen.
Ich habe bei meinem Ducato NUR beim Anlassen ein starkes Klopfgeräusch. ansonsten läuft der Motor super- gerade 5000km nach Spanien und zurück gefahren.
Sobald der Motor angesprungen ist- läuft alles bestens..
Kennt jemand das und kann etwas dazu sagen?
Vielen Dank
Der 3lt Motor macht diesen Klopfer
lg Winfried
Den dumpfen Schlag beim Motorstart haben wir auch bei unserem 2,3 er.
Von dem Problem habe ich schon öfter gelesen.
Scheint stand der Technik bei FIAT zu sein.
Gruß Klaus
Bin mal auf die neuen Motoren mit 2,2 Liter Hubraum gespannt ...
Wobei Honda und Co. können sehr zuverlässige Motoren mit 2,2 Liter Hubraum bauen.
Der 3lt Motor macht diesen Klopfer
lg Winfried
ja das habe ich vernommen
aber was ist das?? Habe keine Lust darauf dass mir irgendwo im Ausland beim Anlassen irgendwas um die Ohren fliegt.....
Hab meinen seit 13 Jahren 140000km es stört zwar aber um die Ohren fliegt dir da nichts
Als "Startrumms" wurde das bei den 2,3-Motoren in verschiedenen Foren bezeichnet.
Da gibt es viel zu lesen..........Gruß HaWe
Hab meinen seit 13 Jahren 140000km es stört zwar aber um die Ohren fliegt dir da nichts
da bin ich mit der Laufleistung leicht drüber...
da bin ich mit der Laufleistung leicht drüber...
in der Nähe sind wir auch mit 132.000 Km
wie kommt man eigentlich an die alten Beiträge aus dem alten Forum?? Die Verlinkungen führen ins Nirvana.....
wie kommt man eigentlich an die alten Beiträge aus dem alten Forum??
Einfach mal die Suchfunktion mit Stichworten bemühen.
Ich kenne dieses gelegentlich auftredende "Rumpsgeräusch" beim Starten auch und habe mich mehr oder weniger seit 10 Jahren daran gewöhnt! Probleme, zb. mit der Motoraufhängung, gab es bisher nicht!
Irgendwie bilde ich mir ein, dass beim Starten eines kalten Motors dieses ungewöhnlich hart schlagende Nebengeräusch etwas zu überlisten ist, indem man den Anlasser in der Startphase etwa 2-3 Sekunden länger drehen lässt, bis eine höhere Drehzahl erreicht ist und der Motor runder läuft.
Wie gesagt, aber womöglich bilde ich mir das auch nur ein!
Probiert es aus und berichtet!
Franzbert
Franzbert, da könnte was dran sein.
Wurde das Problem mit den Motorlagern für den 3.0 eigentlich seitens Fiat gelöst?
Grüße,
Sebastian
Genau- mich würde interessieren ob mit Erneuerung der Motorlager (welcher genau?) dann alles wieder OK ist.
Franzbert, da könnte was dran sein.
Wurde das Problem mit den Motorlagern für den 3.0 eigentlich seitens Fiat gelöst?
Grüße,
Sebastian
Hallo Sebastian,hallo Jo_177, ich kann nicht sagen, ob Fiat inzwischen konstruktiv an den Motoraufhängungen etwas geändert hat. Wie gesagt, ich lebe ja seit 10 Jahren mit noch dem selben Mobil und weiss nicht, wie es sich bei neueren Fahrzeugen verhält. Ich habe dieses etwas eigenwillige Startverhalten nie reklamiert und lebe damit! Im Vorbericht schilderte ich bereits, was man gegen dieses harte Nebengeräusch beim Anlassen machen kann!
Gruss Franzbert
Danke Franzbert!
Aktuell hält unser Mobil noch Winterschlaf. Wirklich schlimm finde ich das mit dem Anlassen jetzt auch nicht, aber du weißt ja.. man braucht immer was zum Bauen
Gruß,
Sebastian
Haben diese Fahrzeuge ein Zweimassenschwungrad?