Hallo rumpel , Hallo Gemeinde,
so ähnlich lief das Gespräch mir dem Werkstattmeister bei mir auch ab. Insbesondere das zeitlich wahllose Auftreten des Rumses, past nicht zum den Ideen des Fiat-Menschen auf der Caravan-Messe. Außerdem soll die Standfestigkeit der Motoren im Versanddiesnst trotz des Rumses, den Kurierfahrern im allgemeinen "schnurz-piepe" sein soll, eher hoch sein. Keine Gefahr von ungewöhnlichen Lagerschäden bekannt.
Mit Fiat-Kundenservice und Werkstatt ist für morgen erstmal nur der Tausch der Motorlager verabredet. Danach werden wir sehen, ob das neben der Rumsgeschichte auch noch Auswirkung auf die Rückwärts-Ruckel-Eingenschaft hat.
Ich habe die Frage "2b" aus meinem anderen Thread -
noch mal Kupplung und Motorlager, aber beim 3 Liter
- mit dem Meister erörtert. Er hatte schon einmal ein Fall mit einem älteren Dukato, bei dem Vibrationen beim Rückwärtsgang durch ein defektes Motorlager entstanden sind. Dadurch das die Verwindung und damit der Krafteinfluss im Rückwärtsgang umgekehrt auf die Lager wirken, könnte zu erklären sein, dass bei mir im 1. Gang die Kupplung sehr weich koppelt und rückwärts ruckeln überträgt.
Au´-Backe, schon wieder ´ne neue Theorie. Aber morgen weiß ich mehr und Mittwoch will der Kundenservice sich bei mir wieder melden.
Wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt,
Gruß Mobilfred