Hi
@ Rumpel
Also wenn es nur das Geräusch wäre, ich denke das wäre den meisten egal, solange sich kein Nachbar oder der TÜV beschwert..
Nur dieses Geräusch erweckt den Eindruck, das da was anschlägt, und wenn da was anschlägt, dann geht über kurz oder lang auch was kaputt und das stört, denn entweder bleibt man liegen oder es kostet im günstigsten Falle nur Zeit, aber meistens auch Geld.
Und D A S wollen wir doch alle nicht.
@ alle
Ich ab auch schon mal überlegt, ob das nicht eine harte Zündung ist oder ein Zylinder "voller" unverbranntem Diesel ist, der den Kolben fast blockiert (für die Fachleute: so etwas wie ein Wasserschlag). Das würde alles erklären (nicht immer, bei kaltem Motor häufiger, kein Ein- bzw. Anschlagspunkt).
Nur ich denke, wenn das der Fall wäre, würden sich Kolben-, Pleuel-, Kurbelwellen-, Pleuel- und Kurbelwellenlager- und Ventil-Schäden häufen. Und das haben wir bisher nicht. Was auch dagegen spricht, ist das es erst mit der Zeit auftritt, denn am Anfang ist mir kein Rums aufgefallen.
Das nächstes Argument kommt von Rumpel selber, denn bei Ihm ist es weg. Bin nur neugierig, wie es sich mit der Zeit entwickelt..
Alfred der Bareschisser