Dumpfes, Vibration erzeugendes Klopfen beim Anlassen

  • Hi
    @ Rumpel
    Also wenn es nur das Geräusch wäre, ich denke das wäre den meisten egal, solange sich kein Nachbar oder der TÜV beschwert..
    Nur dieses Geräusch erweckt den Eindruck, das da was anschlägt, und wenn da was anschlägt, dann geht über kurz oder lang auch was kaputt und das stört, denn entweder bleibt man liegen oder es kostet im günstigsten Falle nur Zeit, aber meistens auch Geld.
    Und D A S wollen wir doch alle nicht.

    @ alle
    Ich ab auch schon mal überlegt, ob das nicht eine harte Zündung ist oder ein Zylinder "voller" unverbranntem Diesel ist, der den Kolben fast blockiert (für die Fachleute: so etwas wie ein Wasserschlag). Das würde alles erklären (nicht immer, bei kaltem Motor häufiger, kein Ein- bzw. Anschlagspunkt).
    Nur ich denke, wenn das der Fall wäre, würden sich Kolben-, Pleuel-, Kurbelwellen-, Pleuel- und Kurbelwellenlager- und Ventil-Schäden häufen. Und das haben wir bisher nicht. Was auch dagegen spricht, ist das es erst mit der Zeit auftritt, denn am Anfang ist mir kein Rums aufgefallen.
    Das nächstes Argument kommt von Rumpel selber, denn bei Ihm ist es weg. Bin nur neugierig, wie es sich mit der Zeit entwickelt..
    Alfred der Bareschisser

  • Hallo Zusammen,

    habe in der Anlage (hoffe man kann es lesen) beschrieben auf welche Weise wir mein "Startrumsen" (egal ob kalt oder warm) am Motorlager erfolgreich repariert haben (inzwischen 4. Woche über 2000km keine Probleme mehr).

    Bitte einfach mal nachmachen und dann zurückmelden.

    Rumpel :box

    PS: habe die Anlage gelöscht, weil nicht ganz korrekt !!! ...siehe neue Anlage auf Seite 6 / Nr. 118

    Einmal editiert, zuletzt von rumpel (24. November 2008 um 20:56)

  • Hallo Rumpel (.... und natürlich alle Anderen!),

    Danke erst einmal für deine Infos - werde sicherlich deine Lösung nachahmen ( mal schauen, wie es sich bei mir verhält).

    Frage: Du schreibst in einem deiner vorhergehenden Zeilen von der " Shorehärte" des Gummis. Was hast du jetzt für ein Gummi dort eingesetzt? Weich ( wie z.B. Fahrradschlauch oder eher was Hartes ?) Wo bekomme solch ein Gummi?

    Da meine Werkstatt ca. 1 Std. entfernt ist, möchte ich versuchen, einige Vorarbeit zum Material zu leisten...

  • Hi
    Hab am 20. Termin in der Werkstatt mit dem Mann für besondere Aktionen. Habe die Anleitung ausgedruckt und werde das Blatt ihm dann mal vorlegen.
    Danke
    Alfred der Bareschisser

  • Liebe Ducatofahrer

    Gut zu wissen, das ich nicht alleine bin.
    Leider haben sich auf Anfrage bei den entsprechenden Werkstätten, bisher alle Meister, Monteure u. sonstige "Fachleute"
    taub gestellt. Ich hatte manchmal den Eindruck, ich würde mir das Klopfen beim Starten nur einbilden.

    Ich hätte da mal folgende Frage. Jetzt wo die Ursache (zu weicher Gummi am Motorlager) bekannt ist, und eine mögliche Abhilfe
    im Raum steht.

    Sind denn wirklich noch irgendwelche Folgeschäden zu erwarten, wenn man gar nichts unternimmt.
    Falls ja, wie könnten diese ausssehen.

    Von der Beantwortung dieser Frage hängt mein weiteres Vorgehen ab.

    Als erstes würde ich mir vor Ablauf meiner Garantie im April 2009, diesen Mangel schriftlich dokumentieren lassen,
    um auch nach der Garantiezeit Gewährleistungsansprüche geltend machen zu können.

    Klimaanlage nach 7 maligem Werkstattbesuch und Werkstattwechsel endlich ok.

    Wassereinbruch nach wie vor, allerdings wurde Zylinderkopf versiegelt.
    Ist die Abdeckung von Fiat miitlerweile auf Garantie nachrüstbar ?

    Über Eure Antworten würde ich mich freuen.

    womofän :teuflisch :teuflisch

  • Hallo Leidensgenossen,

    ich habe eben den Fiat-Customer-Service zum Startrums nochmal angeschrieben und um Unterstützung gebeten. Rumpels Lösungsvorschlag hab ich auch zitiert. Um Nachdruck zu machen, empfehle ich allen Betroffenen doch auch (nochmal) an Fiat zu schreiben und die Lösung einzuklagen. Vielleicht hilft es ja doch.

    Gruß
    Bernd

  • Hallo nochmal,
    gleich am nächsten Morgen hat sich der Fiat Customer-Service bei mir telefonisch gemeldet. Ich soll den Lösungsansatz (von Rumpel) schicken. Meine Werkstatt soll sich dann mit diesen Informationen direkt mit der Fiat-Technik in Verbindung setzen. Also an alle: Meldet euch direkt beim Customer-Care-Service! Mail-Id steht hier oben irgendwo.
    Gruß
    Bernd

  • Hallo Zusammen,

    Mein Werkstattmeister liest im Forum mit und hat mich am Freitag nochmal telefonisch bezüglich Einkleben Gummi am Motorstützlager berichtigt.

    Was ich beschrieben habe hat er zunächst auch versucht, allerding sollte man den zusätzlichen Gummi nicht in den halbmondförmigen Spalt einkleben, sondern auf der Gegenseite (da wo ich beschrieben habe bei Bedarf kann ein Gummi auch hier eingeklebt werden.

    Also nur auf der Gegenseite Gummi einkleben, sonst wird das Stützlager zu hart !!!

    Erst wenn man es so macht funktioniert es , also bitte beachten !!!

    Bekomme nochmal ein Foto von FIAT, ich stelle es ein, wenn ich es habe.

    Sorry nochmal, aber ich habe aus der Erinnerung heraus den Gummi falsch plaziert (wir haben ja auch lange getüfelt)

    Gruß Rumpel

  • Hallo Gemeinde,reihe mich ein in die Reihe der "Klopfer".Nicht immer aber gelegentlich,aber nur beim Kaltstart.Dachte anfangs das der Schlag daher rührt weil ich auf dem Grundstück etwas geneigt stehe.Aber nach testen mit und ohne Handbremse & Kupplung etc habe ich auch das Problem.Ich nehme diesen "Schlag"beim Starten zwischen den Vordersitzen weiter hinten wahr,ich vermute die Auflage hinten.....?

    Die Woche ist zu lang und das Jahr ist zu kurz

  • Hallo Brandy,

    Mein Wohnmobil auf Basis Fiat Ducato 250 hat einen Fahrersitz einen Mittelgang und einen Beifahrersitz. Ich höre den Ton (Schlag) im Mittelgang zwischen den Sitzen. (als ob einer von unten mir dem Gummihammer dagegenschlägt)

    Wenn Du dann unter das Fahrzeug schaust siehst Du an dieser Stelle den Achsträger und ungefähr mittig ist das Motorstützlager zwischen Motor und Achsträger angebracht. Dort entsteht der Rums (manchmal nicht immer, das mit dem am Berg stehen bzw. nicht hatte ich zuerst auch vermutet ist aber egal und es ist auch egal ob warm oder kalt)

    Vielleicht helfen Dir meine Informationen weiter

    Rumpel :box

  • Hallo Volker 07, Bernd-K und alle anderen,


    mit Beitrag 1 habe ich diese Runde eröffnet. Dort habe ich geschildert, dass ich einen FIAT Ducato Kastenwagen X250, Multijet120, 1,3 L, Pössl, habe. Also keinen 3,0 L und keinen, auf Fiat oder Alko Rahmen aufgebauten Wohnmobilaufsatz. Und trotzdem "rumst" es bei mir, während des Startvorganges und das nicht nur beim ersten Kaltstart, sondern auch nach einem kurzen Halt (2 Min) und auch nach einer Standzeit >1 Stunde. Nur die Intensität variiert, was ich in einem Folgebeitrag, mit der unterschiedlichen Kolbenposition, bei der ersten Explosion, als Erklärungsversuch herangezogen habe.


    Das es an der zum weichen Lagerung des Motors liegen könnte hatten Robert Most und andere schon früh vermutet. Nun scheint sich das durch die Erfahrung von Rumpel zu bestätigen. Denn seine Unterfütterung des Mittellagers scheint diesem Problem auf den Laib zu rücken.Wünschenswert wäre es nun, wenn FIAT von dieser Maßnahme Kenntniss erlangen, und evtl. diese "Nachrüstung" autorisieren würde, besser entsprechend gefertigte Läger zur Ferfügung stellt.


    Auf alle Fälle werde ich meine FIAT Werkstatt auf diese Maßnahme hin ansprechen. Hallo Rumpel, das war und ist von Dir ein hilfreicher Beitrag.

  • Hallo dukadi,

    Auch ich gehöre ja zu den Leidensgenossen, wo wir schon einige Versuche unternommen haben, den Fehler zu beheben.

    Dein Wunsch, das Fiat davon erfährt und daran arbeitet, ist bereits angelaufen.

    In Absprache mit Rumpel habe ich seinen Vorschlag an Fiat gesendet und es gibt mit den Herren dort bereits regen Schriftverkehr über mögliche Änderungen.

    Bei meinem Fahrzeug wird in der nächsten Woche die Motorhalterung nach Rumpels Vorschlag geändert (in Absprache mit Fiat)

    Ich werde dan über Erfolg oder Nichterfolg an Fiat berichten und natürlich hier posten.....

    Gruß Uwe

  • Hallo,

    habe heute noch einmal an FIAT geschrieben und eine Lösung des "Klopfen/Rumsen" angemahnt. Werde die Rückantwort sofort posten.

  • Hi
    War gestern bei meinem FIat-Händler und hab dem Spezialisten das Foto vom Umbau gezeigt.
    Er erkannte das Teil direkt. Und als ich den Bums erwähnte, meinte er, aber nur einmal Bums und dann läuft der Motor. Das kenne ich schon.
    Ist aber nicht weiter schlimm. Mal sehen was Fiat da demnächst unternimmt, denn die ändern ja dauernd was.
    Naja warte ich halt auch.
    Alfred der Bareschisser

  • Hallo,

    habe heute eine knappe Antwort von FIAT bekommen, Zitat: > Ein Sachbearbeiter unserer Kundenbetreuung wird sich mit Ihrem Anliegen befassen und Sie abschließend über die weitere Vorgehensweise informieren.<

    Na dann...

  • Moin zusammen,

    In der letzten Woche wurde meine Motorhalterung nach Vorlage von Rumpels Skizze geändert ( Weiteres Gummi eingeklebt).

    Ich behaupte mal ganz vorsichtig: Der Fehler ist behoben.

    Habe gerade nach mehrtägiger Standzeit den Motor gestartet - ohne Probleme weicher Startvorgang.

    Ich hoffe, es bleibt dabei und die anderen Kollegen werden ebenfalls ein positives Feedback nach dem Umbau posten.

    Also - versucht doch auch mal diese Lösung - ich bin gespannt, wer die nächste Erfolgsmeldung einstellt!


    Gruß von der Küste.... Uwe

  • Hallo,


    habe heute erneut einen Anruf von der "netten" Dame von FIAT (vermutlich aus Italien) bekommen. Eingangs ihrer Auslassungen behauptete sie doch wieder glattweg, dass ich der einzige wäre, der dieses Problem habe. Erst mal sprachlos, dann aber nach Fassung ringend, machte ich ihr, in einer etwas erhöhten Tonlage deutlich, dass dieses Vorkommen von mindestens 7-8 Personen, allein aus dem deutschen Sprachraum, an FIAT herangetragen worden ist, ja, dass sogar konkrete Vorstellungen, zur eventuellen Beseitigen des Anlassklopfens, FIAT bekannt sein muss.


    Dann plötzlich der Schwenk: Ja, sie wüsste aus einem Forum gewisse Lösungsvorschläge, mit denen die "Technik", (sie meint wohl die FIAT Bastelfritzen) nichts anfangen können bzw. dürfen. Ich solle den Weg über meine FIAT Werkstatt gehen, die sollen probieren, ob eine "Zusatzmaßnahme" Sinn macht und dann mit der "Technik" die weitere Vorgehensweise erörtern. Etwas süffisant merkte sie noch an, dass ich mich umgehend mit meiner FIAT Werkstatt in Verbindung setzen solle, da die Gewährleistungsfrist, von meinem Fahrzeug, ja bald abgelaufen ist. So durch die Blume gesprochen: Danach "looft nischt" mehr. FIAT, der Laden wie er Laibt und lebt.


    Eine Bitte an Rumpel: Kannst Du in etwa sagen, was für ein Gummi in das Lagerteil Deines Fahrzeugs eingeklebt wurde? Irgend einen Anhaltspunkt, als Absprachegrundlage, müsste ich dem Meister meiner FIAT Werkstatt vorschlagen können.


    Eine weitere Bitte an Uwe (bill-ich): Kannst Du schon eine Aussage machen, wie sich die durchgeführte Maßnahme in der Zwischenzeit verhält? Ist das Klopfen noch einmal aufgetreten, oder läuft er jetzt permanent "weich" an? Wenn der "Startrums" doch wieder aufgetreten ist, stehen wir wieder am Anfang.

  • Hallo dukadi,

    Ich stelle nochmal den Reparaturvorschlag für die Behebung des "Startrums" ins Forum ein. Die Shorehärte für den Gummi würde ich zwischen 40 bis 60 Grad Shorehärte wählen, dann solte es klappen. Möchte nochmal dazusagen, dass auch wir in der Werkstatt eine Zeit lang probiert haben bis sich der Erfolg eingestellt hat.

    Ich erwarte nach wie vor eine Lösung von FIAT, sobald die das Lager geändert haben werde ich meines auch nachrüsten lassen (habe noch Garantie).

    Möchte abschliessend nochmal betonen, dass sich mein "Startrums" bis heute nicht mehr bemerkbar gemacht hat, habe jetzt ca. 3000 km mehr zurückgelegt und ich hoffe auf ein ähnliches feedback von bill-ich.

    Viele Grüsse Rumpel

  • Hallo Rumpel,

    das war supernett, dass Du so schnell geantwortet und eine neue Skizze eingestellt hast. Vielen Dank.

    Werde nun mit dem Werkstattlmeister besprechen, wie wir in meinem Fall vorgehen wollen. Auf alle Fälle, bei Erfolg, FIAT belasten. An eine generelle Lösung (neues Lager), seitens FIAT, mag ich nach meinen Erfahrungen, im Umgang mit den Betroffenen, nicht recht glauben. Aber..., die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Ja, ich war gerade noch mal schnell draußen und habe mein Fahrzeug gestartet: Kein Rumms ! Nach dem Umbau habe ich jetzt ca. 10-15 Kaltstarts gehabt - alle problemlos. Es ist sicherlich sehr wichtig , die richtige Shorehärte des Gummis zu wählen. Meine Werkstatt hat ein Gummi aus der Bastelkiste einklebt und es scheint zu funktionieren.

    Dennoch hoffe ich auf eine Lösung seitens Fiat und das die Herren dort ein "perfektes" Teil erschaffen! Dann werde auch ich auf Originalteil umrüsten. Aber bis dahin wird sicherlich noch einige Zeit vergehen und solange ist mir geholfen!

    Wenn sich was tut oder es wieder Probleme gibt werde ich mich auf alle Fälle melden - ich hoffe bis dahin, das wir viele weitere Mitstreiter finden, die durch diese Änderung Erfolg haben.

    Gruß Uwe